Gelöst

Empfohlene VOIP App bzw. telefonieren mit einem älteren Router

vor 5 Jahren

Guten Tag zusammen,

 

wir sind am Umziehen und ich habe dementsprechend einen zweiten Anschluss fürs neue Haus bestellt. Es handelt sich dabei um ein 50 Mbit VDSL Anschluss der Telekom. Dazu habe ich mir ein gebrauchten ZyXel vmg1312-b30a Router gekauft und leider später gemerkt, dass dieser keinen Telefonanschluss hat. Ich gehe davon aus, dass alle neue Anschlüsse sind Ip basiert und somit hätte ich zwei Alternativen bez. Telefonierens:

- Ein Gigaset C430A Go o.ä ähnliches Apparat kaufen und über LAN/WLAN telefonieren, oder

- Ein VOIP App auf unsere Iphones installieren und somit kein extra Hardware notwendig

Verstehe ich das alles richtig? 

Wenn ja, würde ich gerne auf zweite Option gehen aber finde den Hometalk App nicht mehr, vermutlich abgeschafft. Hätte Telekom einen anderen App für Kunden? Wenn nicht, welchen App soll ich kaufen bez. Sicherheit usw.? 

 

Ich würde gerne meinen eigenen Router haben und nehme eher Abstand von Fritzbox oder Telekom Geräte (hab leider oft Probleme gehabt). 

 

Vielen Dank,

Melih

264

3

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Silverneo75 

      einen Hinweis habe ich für Dich, die App "HomeTalk" wurde eingestellt und steht nicht mehr zur Verfügung.

       

      Von mir wird eine Fritzbox 7590 verwendet, da gibt es die App "FritzFon" die eigentlich ganz gut funktioniert. Manchmal kommt es aber auch hier zu Problemen mit der Sprachqualität.

       

      Was spricht gegen den Kauf von einer Fritzbox, kann ja gerne auch gebraucht sein.

       

      Gruss -LERNI-

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke, aber trotzdem würde ich gerne erstmal ohne Fritzbox versuchen. Ich hab so meine Erfahrung mit den Geräten, zurzeit hab ich auch einen 7590 wovon ich weg will eigentlich...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Silverneo75,

      richtig, die HomeTalk App wird nicht mehr angeboten. Das kannst du hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Abschaltung-der-HomeTalk-App/ta-p/3696375 nachlesen. Dort werden auch Alternativen genannt.

      Viele Grüße
      Melanie S.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von