Enttäuschung Service Telekom!!!
2 years ago
Hallo Leute,
als ehemaliger Servicetechniker der Telekom i.R. bin ich inzwischen von meinem ehemaligen Arbeitgeber maßlos enttäuscht.
Seit der Umstellung 2017 von ISDN auf Magenta Zuhause S (6000 RAM IP) hatten wir eine nutzbare Datenrate von 7,2 Mbit (DSLAM max. 8,2 Mbit). Seit etwa gut einem Jahr ist damit leider Schluss.
An unserem Anschluss besteht seit Monaten die gleiche sich verschlimmernde Störung. Bei Starkregen bzw. Gewitterregen treten erhebliche (nicht behebbare) Fehler auf der Leitung auf. Danach wurde die nutzbare Datenrate von der Technik um 20% auf 5,9 MBit herabgesetzt. Durch den eingesetzten ST wurden Messfehler auf dem VZK festgestellt. Die Störung wurde auf die letzten 650m Luftkabel von der Kabelaufführung bis zum APL (ca.30 Jahre alt)eingegrenzt. Auf der Strecke befinden sich ca.12 Mastverteiler, welche mit Überspannungsschutz ausgestattet sind. Nach dieser langen Zeit sind diese durch Insekten und Staubeintrag so beeinträchtigt (verdreckt), dass Isolationsminderungen auftreten.
Der Fehler wurde durch PTI beim ersten Mal im vergangenen Jahr angeblich beseitigt, leider nur unvollständig. Aussage bei der Messung vor Ort: „Das sieht nicht gut aus, viele kleine Ausschläge auf der Anzeige.“
Der nächste starke Gewitterschauer und wieder 5,9 MBit.
Und jetzt wird es richtig traurig. Bei der nächsten Störungsmeldung wurde ich auf den Vertag verwiesen (6000RAM IP) nach 5 Jahren mit 7,2Mbit!!!
O.K. dachte ich mir so. Vertrag! –Toll !!! Abgewimmelt, Paketverluste bei Dreckwetter heißt auch weniger Daten, machen den AS aber auch noch langsamer!!!
Am 09.09.2023 kommen wir aus dem Urlaub zurück und siehe da, DSLAM max. 5,2 Mbit und nutzbar noch 4,4 Mbit. Leitungskapazität von 9 Mbit auf 5,2 Mbit runter und Störabstand von 8dB zum Teil bis 4dB abgesenkt.
Neue Störungsmeldung XXXXXXXXX mit Kundentermin, weil Leitungsfehler!!! Was für ein Wunder!!! ST vor Ort misst am KVz Leitungsfehler (nochmal Wunder) und stellt einen neuen DNS-Net VDSL-AS neben unserem AS fest. Seine Arbeit beendet und Weitergabe an Netze!!! VDSL lässt den AS vollständig in den Keller marschieren
Bis zum heutigen Tag ist leider nichts mehr passiert.
Ich spreche aus fast 35 Jahren Erfahrung als ehemaliger Entstörer bzw. Servicetechniker der Telekom. Ich habe diese Art von Fehlern auf Masten in Verteilern noch selber beseitigt, bevor so etwas an Netze weiter gegeben wurde und kann nicht nachvollziehen, dass trotz guter Messtechnik PTI nicht in der Lage ist die Fehler zu beseitigen. Die Servicequalität kann ich da wirklich nur in Frage stellen.
Ich denke mir kann hier zwar niemand helfen, möchte aber meinen Frust mal loswerden.
----------------------------------
Anmerkung: Störungsnummer aus Datenschutzgründen entfernt/Telekom-hilft Team
805
0
45
This could help you too
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.