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Erfahrungsbericht: Speedport Pro / Speedport Pro Plus Probleme
vor 4 Jahren
Liebe Community, liebe Telekom,
ich dachte ich tue mir etwas gutes und habe mit einen Speedport Pro Plus zugelegt. Lange Rede wenig Sinn. Hier die Probleme und das Ergebnis:
Speedport Pro Plus:
Sieht toll aus das Gerät. Eingeschaltet, findet Zugangsdaten, fertig. Von Anfang an Problem: DNS Auflösung und DHCP. Rechner kriegen keine neue IP Adresse. Sowohl IPv4 als auch IPv6. IPv6 ausgeschaltet. Selber Problem. Alle Geräte abgeklemmt und WLAN ausgeschaltet. Laptop direkt an den Speedport. Selbes Problem. Werksreset. Keine Änderung. LTE habe ich nicht also deaktiviert, Blauen Port für LAN freigegeben, Alles keine Lösung.
Ergebnis: Speedport Pro Plus ging wieder zurück an die Telekom.
Speedport Pro:
Sieht genauso toll aus Eingeschaltet. Findet Zugangsdaten erst einmal nicht. Das alte WLAN (Speedhome Disks war noch eingesachaltet) wird immer bevorzugt behandelt) poppt immer dazwischen. Also alle Disks ausgeschaltet. Zugangsdaten wurden dann nach dem 3 Restart des Speedport gefunden. LAN läuft einwandfrei. DNS funktioniert. Media Receiver läuft, TV auch. Sieht alles gut aus. Mesh Disk eingeschaltet und resetted. WPS am Speedport gedrück und nachdem die zwei LED an der Disk blinkt auch auf der Disk. WLAN weg, DNS funktioniert nicht mehr. Mesh Firmware gecheckt. Neuste Version. Alle geräte vom LAN genommen. Restart des Speedports. Kein DNS. Kein DHCP. Speedport vom Strom genommen. Kein DNS, Kein DHCP. Mesh Disk ausgemacht. DHCP und DNS läuft.
Ergebnis: Speedport Pro liegt im Karton mit dem er heute gekommen ist und geht Montag auch zurück.
Zusammenfassung: Mein liebgewonnener Smart 3 läuft und läuft und läuft. Ohne Probleme! Das wird auch so bleiben. Wozu brauche ich WAP 3 in meinem Haus oder WLAN mit 9 GBit wenn ich nur 150 MBit ins Internet habe?
Viel gelesen, viel gelernt. Speedport Pro bestellt (also ohne PLUS)
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vor 3 Jahren
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Andreas__
Community Guide
vor 4 Jahren
Schon komisch. Ich habe sowohl den Pro als auch den Pro Plus jeweils länger benutzt bzw. benutze ich noch und habe die Probleme mit dem Mesh nicht. Du hast doch die Speedhome Wifi als Mesh genutzt, oder?
Weil das mit dem DNS/DHCP wundert mich etwas. Hast Du noch anderen Geräte bzw. spezielle Einstellungen vorgenommen?
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rejahn
Antwort
von
Andreas__
vor 4 Jahren
Also ich habe noch einmal eine Idee gehabt und ausprobiert: Ich hatte anscheinend die Mesh Disks nicht richtig resetted. Habe den Pro also noch einmal angeschlossen und konfiguriert. Dann die Mesh Disks nacheinander eingeschaltet und hard resettet. Dann die DECT Telefone (Speedphones) angeschlossen. Und siehe da: Alles läuft. Bandbreits 150/40 MBit. Alles super.
Nach eine Stunde ist auf einmal das Internet weg. Aufruf der Routerseite geht auch nicht. Speedtest am Handy 0,8 / 0,6 MBit. Innerhalb dieser Stunde nicht angeschlossen oder eingeschaltet. Speedport Pro zeigt WLAN und einen grünen Punkt als ob alles Okay ist.
Nichts geändert und Smart 3 angeschlossen. Sogar die Mesh Disks mit der neuen Config angelassen. Alles da (Außer Mesh und DECT natürlich). Volle Bandbreite. Mesh Disks wieder umgehangen auf dem Smart 3 und Speedphone wieder angelernt. Alles läuft rund und schnell.
Ich gebe es mit dem Speedport Pro / Pro Plus auf. Vielen Dank an alle für die Hilfe und Unterstützung.
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LarsP99E
1 Sterne Mitglied
vor 4 Jahren
Hallo Rejan, ich kann das Felderbild bestätigen. Ich habe zusätzlich wie folgt geprüft. AVM FritzBox per LAN und zweites WLAN erstellt. Geräte die sowohl am Speed Port Pro als auch an der AVM Fritzbox im Wlan arbeiten können, fallen am Speed Port Pro sofort oder nach 1 bis 2 Tagen mit DNS Fehlern aus. An der AVM FritzBox ist dieser Fehler ( DNS/DHCP ) nicht zu finden.
Zusätzlich habe ich die DHCP Lease Time am Speed Port Pro variiert. von 3 Tagen, 1 Tag, 1 Stunde.
Bei 1 Stunde Lease Time DHCP treten die wenigsten Störungen auf. Nur beruhigt mich das nicht,
denn die "alte" AVM FritzBox 7590 hat KEINEN WLAN oder DNS Fehler über die LAN Verbindung.
Meine Diagnose nach Ausschlussprinzip:
Speed Port Pro WLAN ( DNS/DHCP ) Fehler bei Verbindung oder nach einiger Zeit < 1h
Betrifft Firmware: 120141.3.5.020.0 ( als auch die Version die per Update automatisch geladen werden kann )
habe beide Firmware Versionen über je 1 Monat geprüft.
-> Heute: Störungsmeldung beim TK Service. mal sehen was über meinen 24h Service Vertrag möglich ist.
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viper.de
Antwort
von
LarsP99E
vor 3 Jahren
Das ist ein Anzeigefehler, die Firmware ist Pro.
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