Gelöst

Erste Erfahrungen mit der 7590 AX

vor 4 Jahren

Hallo an alle Fritz!Box Fans & Nutzende,

 

ich bin gewiss nicht der Einzigste, der gestern seine - neue - 7590 AX am Telekom-Anschluss in Betrieb genommen hat.

Ich eröffne diesen Thread für diejenigen von uns, die an einem ersten Erfahrungsaustausch  zur 7590 AX interessiert sind.

 

Bis gestern lief bei mir eine 7590 an diesem Anschluss. Die Inbetriebnahme der Neuen lief ohne Probleme. Ich war allerdings auch vorgewarnt, dass die 7590 AX durch manuelle Eingabe der Zugangsdaten angemeldet werden muss. Eine automatische Einrichtung geht (noch) nicht.

 

Zwei Dinge fallen mir derzeit auf:

 

  • Die 7590 hat sich mit 292/285 synchronisiert, bei der AX komme ich derzeit auf "höchstens" 275/267. Warum das jetzt anders ist, würde mich schon interessieren.
    timotaeuser_1-1623140499904.png

 

  • Die AX zeigt bislang recht viele Fehler und DTU
    timotaeuser_2-1623140556552.png

    Ich hoffe, dass sich das noch stabilisiert.
    Außerplanmäßige Syncs hatte ich keine, allerdings sprechen wir hier von weniger als 20 Stunden Wirkbetrieb.

    Was nun das WiFi 6 betrifft: Ich habe zwei Geräte (iPhone und iPad), die sich mit AX verbinden, mit 1.2 Gbit/s. Das war aber nicht mein Ansatz für den Kauf. Ich möchte wieder von einem Mietrouter zu einem Eigentumsrouter wechseln.

Ich würde mich über alle weiteren Erfahrungsbeiträge und - sinnhaften - Kommentare freuen.

 

Btw - Ich sehe durchaus, dass die Telekom mit dem Smart 4 einen attraktiven Router ins Portfolio genommen hat.  Da ich aber inzwischen auch Repeater und div. Telefone von AVM  nutzte, steht ein Wechsel hin (wieder) zu Speedports einstweilen hier nicht an. Diesbezügliche Anmerkungen sind also entbehrlich. 😉

Viele Grüße
tt

59986

436

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @VoPo914  Auch die aktuelle 7590 habe ich vor einigen Wochen um eine Sicherheitsstufe reduzieren müssen, weil die DTU-Werte explodiert sind und zeitgleich ein paar außerplanmäßige Syncs stattgefunden haben. Laut Telekom-Messung ist aber kein Störer auf der Leitung. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von