Gelöst

EUMEX 401 konfigurieren nach IP-Umstellung

vor 7 Jahren

Hallo ins WWW!

 

Nach der Umstellung auf IP möchte ich 1 Hauptstelle und 1 Nebenstelle in unserer Telefonanlage (EUMEX 401) einrichten, ich komme aber nicht mehr auf die Anlage.Treibersoftware ist installiert, EUMEX am Router per S0 verbunden - aber nix geht: Alle Nebenstellen reagieren auf alle eingehenden Anrufe Lt FritzBOX-Anleitung muss ich nun den Nebenstellen daher die gewünschte Rufnummer zuweisen, klappt aber nicht...

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    • vor 7 Jahren

      @Die-Hipps Die Rufnummernzuordnung wird in der 401 zugeordnet nicht in der FB . Geh mal in die Konfig , unter Assistenten in Telefoniegeräte verwalten

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Weiß ich auch, aber ich komme nicht mehr auf die EUMEX...

      Chill erst mal

      @Die-Hipps Die Rufnummernzuordnung wird in der 401 zugeordnet nicht in der FB

      @Die-Hipps Die Rufnummernzuordnung wird in der 401 zugeordnet nicht in der FB

      Chill erst mal

      @Die-Hipps Die Rufnummernzuordnung wird in der 401 zugeordnet nicht in der FB


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Also Aufbau:

      Internet <->Fritzbox<->Eumex

       

      Die Fritzbox vergibt via DHCP standardmäßig IP Adressen aus dem Bereich 192.168.178.0/24. Die Telekom-Geräte arbeiten im Netz 192.168.2.0/24.

      Da die Eumex via S0/ISDN an der FB hängt, geht die Telefonie. Wenn auch nicht so, wie sie soll.

      Um nun auf die Eumex via Netzwerk zu kommen, muß der PC/ Laptop eben ins Netz der Eumex. Dann kann man die auch wieder konfigurieren.

      Am besten vergibt man der dann direkt eine IP aus dem Fritzbox-Netz und dann sind beide erreichbar.

      9

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Danke für den Tipp, da bin ich auch schon drauf gekommen - allerdings funktioniert es seltsamerweise nur mit einem der beide Endgeräte Traurig

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Weil Sonntag ist mal ne Bastelanleitung, aber ohne Garantie:

       

      Internet <-> FB7490 -----ISND----Eumex401-----Telefon

                                      |__Telefon

       

      Das geht wie folgt:

      In der FB7490 unter Telefonie -> Telefoniegeräte  die Eumex401 auswählen und der nur die eine einzige Nummer zuweisen, welche für das eine Telefon gebraucht wird, welches da angeschlossen ist. Damit kann das Telefon dort betrieben werden und es läuft nur eine einzige Nummer dort auf.

      !!! ES FOLGEN DIE NACHTEILE!!!

      !!!!Es ist keine interne Telefonie zwischen Eumex401 und FB7490 möglich. Es geht auch kein internes Weiterleiten eines Anrufes, der auf dem Telefon an der FB7490 ankommt und dann ans Gerät an der Eumex401 weiter soll!!!!

       

      Wie gesagt, ist eine Bastellösung, welche grundlegende Funktion bietet, aber nicht alle Merkmale, welche möglich sind.

      Ideal wäre es, beide Telefone an die FB7490 zu hängen, aber das wurde ja schon gesagt.

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      So weit bin ich inzwischen auch gekommen - aber trotzdem danke für die Bastelanleitung Fröhlich

      Hab jetzt wiederholt versucht, den Telefonen manuell eine MSN zuzuweisen, d. h. über die Telefongeräte selbst mithilfe der Tastenkombinationen aus dem Handbuch "Konfiguration per Telefon" (unter Umgehung der EUMEX) - naja, funktioniert jetzt wenigstens bei einem Gerät - das hilft auch beim Unterscheiden...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Die-Hipps,

      herzlich Willkommen in unserer Community.

      Es sind ja schon mehrere Tipps gegeben worden, wie die Eumex zu konfigurieren ist.
      Hat dies alles weiter geholfen?

      Viele Grüße Heike Ha.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Vielen Dank für den Tipp - nein, habe ich nicht versucht.... Aber jetzt funktioniert es größtenteils so, wie wir es möchten. Lösung war ganz einfach: Mobiltelefone mussten "nur" korrekt an der jeweiligen Basis angemeldet werden - da vermutet man den Fehler in der neuen Hardware/Software, weil ja bis zur Umstellung alles funktioniert hat, und dann liegt es an den Endgeräten...

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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