Gelöst

Externe USB-HDD am speedport724V Typ C

vor 6 Jahren

Hallo,

 

ich habe eine externe USB-HDD am Speedport angeschlossen und konfiguriert. Leider sehe ich dies nicht im Windows Explorer (Windows 10).

 

Was muss ich denn tun?

 

Jochen

screen1.png

413

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10

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Könnte sein, dass über den Speedport nur mit SMB 1 zugegriffen werden kann. Und dieses Protokoll ist aus Sicherheitsgründen in W10 deaktiviert, kann aber aktiviert werden.

      https://support.microsoft.com/de-de/help/2696547/detect-enable-disable-smbv1-smbv2-smbv3-in-windows-and-windows-server

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      @jo.rummel: Kontrolliere mal, ob in Deinem Windows 10 SMB 1.0 aktiviert ist.

       

      Zwischenablage01.jpg

      Gruß Ulrich

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      7

      von

      vor 6 Jahren

      Diese Frage stelle ich mir nun auch. In meinem Heimnetzwerk ist nur die Familie aktiv und ich habe den USB-Share per Usernamen und PW geschützt. 

      0

      von

      vor 6 Jahren

      @jo.rummel: @Kugic ging es in seiner (nicht ganz unberechtigten) Bemerkung darum, dass das veraltete SMB 1.0 Protokoll nicht mehr von Windows gepflegt wird und daher evtl. weitere Schwachstellen*) durch Malware ausgenutzt werden können. Das lässt sich aber nie auch für aktuelle Software ausschließen. Mit einer täglich gepflegten Antivirensoftware, den regelmäßigen Windows-Updates und dem gesunden Menschenverstand, d.h., nicht auf alles klicken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, lässt sich das Riskio deutlich minimieren.

       

      *) Eine durch Anwender nicht geschlossene Sicherheitslücke in SMB 1.0 wurde zum Beispiel durch die Wannacry Schadsoftware ausgenutzt, meines Wissens betraf diese Sicherheitslücke aber den Windows SMB 1.0 Server und nicht den Windows Client.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      0

      von

      vor 6 Jahren

      Danke für die Klarstellung. Da passe ich auf und die Anti-Malware ist aktuell

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo @jo.rummel,

      danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

      Es freut mich zu lesen, dass du bereits eine Antwort erhalten hast. Bei weiteren Fragen, gerne
      fragen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Manuel D.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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