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Extrem langsame Ladezeiten bei Webseiten trotz voller Geschwindigkeit
vor 6 Monaten
Hallo Telekom-Team,
ich bin seit Dezember Telekom-Kunde. Vorher war ich bei Vodafone und hatte mit meiner Fritzbox keine Probleme. Nachdem ich zur Telekom gewechselt bin, lief zunächst auch alles reibungslos. Doch seit etwa 1,5 Monaten laden viele Webseiten extrem langsam, besonders jene, die ich für meine Arbeit nutze, wie ChatGPT und Notion. Auch meine Philips Hue Lampen reagieren langsamer als gewohnt.
Hier eine detaillierte Beschreibung meines Problems:
1. Problembeschreibung:
- Webseiten laden langsam: Besonders ChatGPT und Notion, aber auch andere Seiten brauchen 20-30 Sekunden zum Laden. Oft bricht der Chat bei ChatGPT ab und ich erhalte keine Rückmeldung.
- Philips Hue Lampen: Reagieren viel langsamer als gewohnt.
- Volle Geschwindigkeit: Ein Speedtest zeigt volle Geschwindigkeit an, trotzdem sind die Ladezeiten extrem lang.
2. Bisherige Schritte:
- Router: Fritzbox 7590 AX und neuere Modelle getestet. Insgesamt 3 Fritzboxen durchprobiert und auch den Speedport von der Telekom verwendet – überall das gleiche Problem.
- Endgeräte: iPhone 14 Pro und MacBook Pro getestet und zurückgesetzt. Alle Geräte funktionieren einwandfrei bei Freunden und in der Uni.
- Technikereinsätze: Zwei Techniker vor Ort und insgesamt vier Technikereinsätze ohne Lösung.
- DNS-Server: Verschiedene DNS-Server ausprobiert.
- Mobile Daten: Über das Telekom Mobilnetz funktioniert alles einwandfrei, das Problem tritt nur bei der DSL 50k Leitung auf.
3. Mögliche Ursache:
- Ich vermute ein Peering -Problem mit Cloudflare, da ich ähnliche Berichte von anderen Telekom-Kunden gelesen habe.
4. Anhängende Beweise:
- Anbei zwei Screenshots von traceroute Tests zu ChatGPT und Notion, die Aussetzer und Timeouts zeigen.
5. Forderung:
- Ich bitte um eine dringende Lösung, da ich auf ein funktionierendes Internet angewiesen bin. Sollte keine Verbesserung erfolgen, sehe ich mich gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten und eine Sonderkündigung gemäß § 314 BGB (außerordentliche Kündigung aus wichtigem Grund) durchzusetzen.
P.S.: Ein Familienmitglied von mir hat ebenfalls eine 50k-Leitung und dort läuft alles wunderbar. Außerdem wohnt ein Freund von mir ein paar Straßen weiter und hat ebenfalls eine Telekom-Leitung, bei ihm funktioniert alles einwandfrei. Deswegen verstehe ich nicht, warum es bei mir nicht läuft. Ich bitte darum, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, damit das Problem bei mir behoben wird.
Eine dauerhafte Lösung ist dringend notwendig, damit ich meine Arbeit wieder ohne Einschränkungen ausführen kann.
Danke im Voraus für eure Unterstützung.
Beste Grüße,
Dominik
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Waage1969
Community Guide
vor 6 Monaten
@Dominik_K
willkommen und viel Erfolg kann ich leider bei einem solchen Start nur sagen.
Ergänzend:
frag mal bei Cloudflare nach und schau auch ml z. B. hier: Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6794269#M2263358" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/ Peering -Routing-zu-Cloudflare-immer-wieder-extrem-schlecht/m-p/6794269#M2263358
Gruß
Waage1969
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*Paz Vizsla*
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Monaten
Ich schiebe es einmal auf die Temperatur heute.
Störung hast aber schon mal gemeldet, ja? Rumpoltern und mit leeren Phrasen schwadronieren lässt hier manchen Mituser wohl nur grinsen.
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Dominik_K
Antwort
von
*Paz Vizsla*
vor 6 Monaten
Ja, die Störung habe ich natürlich schon gemeldet. Wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, waren bereits mehrere Techniker vor Ort und es gab insgesamt vier Technikereinsätze. Hättest du meinen Beitrag vollständig gelesen, wüsstest du das bereits.
Wie würdest du reagieren, wenn dein Internet seit über einem Monat nicht richtig funktioniert? Würdest du nicht auch darüber nachdenken, zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln? Es ist sehr frustrierend, wenn man trotz mehrfacher Anfragen und Technikerbesuche keine Lösung bekommt.
Wenn du keinen konstruktiven Beitrag leisten kannst, der zur Lösung des Problems beiträgt, wäre es besser, sich anderen Themen zu widmen.
Danke für dein Verständnis.
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say2k
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Monaten
Zu 3: Wird zu 99,9% ein Peering Problem sein. Teste doch bitte mal ein VPN -Server, ob das Problem dann dort auch auftritt.
Zu 5: Du hast kein Sonderkündigungsrecht. Dein Anschluss funktioniert. Das Problem liegt bei Cloudflare.
Waren das Telekom-Techniker?
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Ältere Kommentare anzeigen
*Paz Vizsla*
Antwort
von
say2k
vor 6 Monaten
Du bist ja süß, gestern bist du noch mir der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen
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