Solved
Falsche Rufnummer-/Anschlusszuordnung
7 months ago
Hallo zusammen,
nach 2 x Kundendienst und 2 x Techniker, ohne Lösung und mit dem Hinweis, ich solle mich wieder an den Kundendienst wenden, schreibe ich mal etwas verzweifelt und ausführlich hier, denn anscheinend bringt ersteres ja nichts.
tl;dr: Seit ca. 4 Wochen sitze ich quasi auf einer falschen Leitung, mir werden automatisch Rufnummern zugeordnet, die mir nicht gehören, aber eben nicht meine eigenen. Zudem habe ich dadurch das Risiko, dass über meine eigentliche Nummer/meinen Anschluss Mist gebaut wird, der dann mir zugerechnet wird, weil es ja offiziell mein Anschluss ist.
Historie:
21.09. Ich komme aus dem Urlaub zurück. Ich nutze meinen Festnetzanschluss (seit 2011 aktiv) kaum, es kennen nur 2 Personen meine Nummer, daher fällt mir zunächst nichts auf, da Internet/TV grundsätzlich funktioniert. Anfang Oktober telefoniere ich, mein Gesprächspartner wundert sich über meine Nummer, da ihm diese nicht bekannt sei. Ich schaue in mein Speedport, sehe dort, dass mir tatsächlich falsche Nummern zuegeordnet sind (über "Telekom automatisch"). Der Versuch, meine eigentliche Hauptnummer (oder auch andere) aktiv zu registrieren, schlägt fehl ("Bei der Prüfung der Rufnummer(n) sind Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben"). Ich versuche die Standards wie Routerneustart etc. nichts funktioniert. Mein Verdacht: Irgendein Techniker hat versehentlich in meinem Mehrfamilienhaus Kabel falsch gesteckt, also mein und ein anderer Anschluss wurden vertauscht. Ich setze über MeinMagenta eine Weiterleitung von meiner Hauptfestnetznummer auf mein Handy, damit ich überhaupt erreichbar bin.
06.10. Anruf kein Kundendienst, alles erläutert, wir gehen die Routinen durch mit Neustart etc. Da sich nichts ändert, schickt er Techniker am 10.10. raus.
09.10. Ich treffe zufällig eine Nachbarin in der Bahn. Im Gespräch stellt sich heraus, dass während meines Urlaubs etwas mit Telekom schief lief, in der Folge waren die Anschlüsse 2 meiner Nachbarinnen vertauscht, was dann repariert wurde. Also quasi die Bestätigung meines Verdachts. (Wenn so etwas passiert, warum prüft man nicht alle Anschlüsse im Haus? Anscheinend war es etwas großes, denn es wurde der Bürgersteig vor dem Haus aufgerissen, während ich im Urlaub war und das nciht mitbekam.)
10.10. Techniker ruft an, er hätte etwas im System umgestellt, ich solle prüfen mit Neustart etc. Keine Änderung, ich sitze weiterhin auf falschen Nummern. Ich gebe natürlich auch den Hinweis auf dasselbe Problem meiner Nachbarinnen zuvor. Er spricht mit Chef, ihm fehlt ein Messgerät, um da weiteres zu prüfen, daher muss er mir einen neuen Termin mit anderem Techniker geben. Wir vereinabren für den 16.10.
5 Minuten später bekomme ich eine E-Mail von Telekom mit "Sie haben unsere Fehlerbehebung Heimnetz zum Preis von 89,95 Euro zzgl. Anfahrt von 49,95 Euro (inkl. Umsatzsteuer) beauftragt." Nope, DAS habe ich natürlich nicht, es ist ein Telekom-Fehler, für den ich sicherlich nicht extra zahle.
Also noch mal Kundendienst, neuer Mitarbeiter, dem ich alles nochmals erklären muss (werden keine Dokumentationen angelegt? Da sollte doch das wichtigste aufgeführt sein.). "Okay, keine Zahlung bzw. wird per Gutschrift ausgeglichen." Ach ja, und "für Ihre Unannehmlichkeiten bekommen Sie einen Gutschein in Höhe von 20€. Ihre E-Mail ist xxx? Mail ist bereits raus." (E-Mail nie erhalten, aber mir geht es nicht um 20€, ich will meine Telefonnummer bzw. meinen Anschluss zurück). Ich bin auf meine nächste Rechnung gespannt ...
16.10. Techniker #2 kommt vorbei. Irgendwo draußen (also vor dem Hausanschluss) wäre ein Kabel falsch zugeordnet gewesen, das hätte er repariert. Jetzt solle alles klappen. Erneut gehen wir alles durch, nope, es bleibt wie zuvor, falsche Nummer. Er könne nichts mehr tun, ich solle Telekom-Kundendienst anrufen, das müssten die intern regeln.
Jo, jetzt stehe ich hier und überlege, ob ich ein drittes Mal das gleiche am Telefon erzählen muss, damit mir wieder ein Techniker rausgeschickt wird, der nichts machen kann. Aber zuvor schreibe ich mir mal hier den Frust von der Seele, zumal ich es so schriftlich habe, und in der Hoffnung, dass sich eine der "offiziellen" Personen, die sich hier tummeln, des ganzen annehmen kann, bevor ich erneut einen arg- und hilflosen Kundenberater am Telefon überfordern muss.
Sorry für den langen Text, aber das musste mal raus.
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7 months ago
Güße @pipap0
Befülle mal dein Profil statt nur mit 33% auf 100%
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier.
Dies geht unter: Meine Einstellungen
Wie befülle ich am besten?
"Mehr Infos" (Spoiler) anklicken.
Zuerst prüfen.
Dann hier befüllen
Und zum Schluss:
Auch wichtig bei dem telefonischen Gespräch die letzten 6 Zahlen der hinterlegten IBAN und die Kundennummer griffbereit zu haben. Dies geschieht für den Datenabgleich.
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7 months ago
Hmmm, eine Verschaltung , sollte eigentlich jeder einigermaßen fähige Techniker beheben können 🤔
Profil befüllen, dann geht's hier vorwärts
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
(Kundendaten für den Kundenservice - Schieberegler zur Einwilligung nach rechts)
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7 months ago
Profil ist komplett befüllt. Thx für die Erinnerung. Das wichtigste (Kundennummer und Schalter umgelegt) war aber drin.^^
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7 months ago
Ich rufe das Team dazu.
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7 months ago
hallo @pipap0 ,
danke für das Befüllen des Profils.
Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.
Das Team kann das dann mit Dir besprechen.
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7 months ago
Anscheinend war es etwas großes, denn es wurde der Bürgersteig vor dem Haus aufgerissen
Hmmm, Bodo mitm Bagger hats Kabel zerfetzt und der T-Techniker bei der Reparatur die falschen Drähtchen verbunden? 🙈
Da wäre dann auch die Doku hinüber und keiner findet mehr die richtigen Drähtchen
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7 months ago
Wenn ich meiner Nachbarin trauen könnte, dann wäre das Straße aufreißen das Ergebnis und nicht die Ursache des Problems. Aber da schon deutlich älter und ahnungslos, bin ich mir da unsicher. Nur dass die Anschlüsse der beiden vertauscht waren, das hat sie sehr nachvollziehbar schildern können. 😁
Unlogged in user
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from
7 months ago
Ruf doch mal deine eigentliche Nummer an. Mal schauen wer ran geht
(Derjenige weiß vielleicht noch gar nichts von seinem Glück)
🫣😅
Oder du kickst ihn ausm Netz indem du EasyLogin im Kundencenter deaktivierst
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7 months ago
Zudem habe ich dadurch das Risiko, dass über meine eigentliche Nummer/meinen Anschluss Mist gebaut wird, der dann mir zugerechnet wird, weil es ja offiziell mein Anschluss ist.
Nö .. das ist kein Thema.
Du machst im Kundencenter den EasyLogin aus .. schon braucht der falsche Leitungsnutzer (falls da überhaupt gerade jemand auf deinem Port online ist) echte gültige Zugangsdaten.
Würde dann auch helfen, weil dann 2 Kunden sind gleichzeitig melden und beschweren.
Dann bist es nicht nur du.
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from
7 months ago
Vielen lieben Dank für das sehr nette Gespräch @pipap0. 😊
Wie besprochen habe ich dir für morgen einen erneuten Termin mit dem Außendienst gebucht. Ich drücke die Daumen, dass es damit Morgen behoben ist.
Ansonsten melde dich gerne erneut bei mir. 😊
Liebe Grüße und einen schönen Tag,
Neele
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from
7 months ago
Der Dank geht zurück, das war wirklich sehr nett @Neele G. 😊
Ich bin auch gespannt und verspreche, euch auf dem Laufenden zu halten (auch wenn ich inständig hoffe, morgen mittag Vollzug melden zu können 😬).
Lieben Gruß
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from
7 months ago
So, wie versprochen die Rückmeldung:
Problem ist - ich sage mal vorsichtshalber vorläufig - behoben. Es war ein "Kabeldreher im Verteilungskabel". Der - wirklich tolle, auch einem technischen Noob das ganze erklärende - Techniker hat dafür gesorgt, dass ich meinen Anschluss und Telefonummer wieder habe (und mein "Tauschpartner" hoffentlich jetzt trotzdem keine Problem hat und es bestenfalls gar nicht gemerkt hat).
Dern Auftrag hat er aber im System noch nicht als erledigt gekennzeichnet, weil noch was nachträglich vom Außendienst geprüft/gemacht werden muss (also falls ein Teammitglied das zufällig nachschauen sollte, bitte nicht wundern oder schließen).
Nochmals besten Dank an alle, insbesondere @Neele G. und dem heutigen Techniker, und ich hoffe, das war es.
(Sollten auf meiner nächsten Rechnung plötzlich dennoch 1-3 von mir zu zahlende 140€-Aufträge erscheinen, melde ich mich aber bestimmt noch mal. 😬)
Unlogged in user
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from
7 months ago
Jo, EasyLogin ist inzwischen ausgeschaltet.
btw nachdem mir Techniker#2 vorhin sagte, dass er leider nichts machen könne, bekomme ich vorhin jene wunderschöne Nachricht:
NEIN, natürlich ist nichts erledigt oder behoben. Der Auftrag wurde nicht erfüllt. Ich suche allmählich schon nach der versteckten Kamera ^^
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from
7 months ago
Jo, EasyLogin ist inzwischen ausgeschaltet.
Und? Hat schon einer durchs Haus gebrüllt? 🫣
falls da überhaupt gerade jemand auf deinem Port online ist
Irgendwo ist definitiv jemand der einen aktiven Vertrag hat ☝🏻 sonst hätte @pipap0 keine Nummern und auch kein Zugriff aufs Internet
Und warum sollte jemand einen Vertrag haben, diesen aber nicht nutzen? Ja ok, die Umzieher welchen ihren Anschluss nicht mitnehmen und noch ewig weiterlaufen lassen eventuell 🤔
Naja, das @Telekom-hilft-Team wirds richten
Answer
from
7 months ago
NEIN, natürlich ist nichts erledigt oder behoben. Der Auftrag wurde nicht erfüllt. Ich suche allmählich schon nach der versteckten Kamera ^^
Es kann immer nur eine offene Störungsmeldung geben.
Neue Meldungen, die als Beispiel entstehen weil du zu der zusätzlichen Störungsmeldung anrufst, werden nach dem Anruf abgeschlossen.
Eben weil ja schon ne Meldung offen ist.
Answer
from
7 months ago
Ja und Nein. Du magst formal recht haben mit der nur einen möglichen offenen Störungsmeldung, aber der Techniker selbst hatte - diese zu diesem Zeitpunkt einzig existierende Störungsmeldung/-nummer - einfach als erledigt eingetragen, wie wir auch gerade in dem Gespräch feststellten. Zu dem Zeitpunkt gab es also keine offene Störungsmeldung mehr, für Telekom wäre das Problem als erledigt gekennzeichnet. Mein nächster Kontakt war erst danach.
Aber das ist ja inzwischen alles besprochen und ein neuer Techniker kommt morgen.
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from
7 months ago
@pipap0 wenn du magst können wir im Vorfeld gemeinsam deinen Anschl. testen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
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