Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
FAX sendet / Empängt nicht über Speedport Smart
vor 6 Jahren
Hallo,
ich habe am Wochende meinen NEUEN Drucker Canon Pixma MX925 All in One WI-FI die originale FAX Leitung an meinen Router Speedport Smart an Buchse 2 angeschlossen. Der Drucker wurde korrekt Installiert und vom Betriebssystem erkannt. WLAN und Internet funktionieren tadellos.Das WLAN Symbol am Drucker ist Blau und läst sich vom Smartphone oder vom iMAC ansteuern. Das Drucken funktioniert tadellos.
Ich kann nur kein FAX senden / empfangen. Im Fehlerbericht vom FAX steht Ergebnis : NG #017 X
Von der App FreeFax von der ich ich Test Fax gesendet habe steht "Leitung Belegt" "Kein Ton Erkannt" oder kein Freizeichen. Ich bin Ratlos.
Ich habe einen IP Basierten Anschluss. Ich benutze das orignal FAX Kabel TAE N auf RJ11 / RJ14 Stecker von Canon was auch mitgeliefert wurde. Habe auch schon mit verschiedenen andern RJ11 Steckern probiert. Keine Änderung. Ich vermute das es am Router liegt.
Im Canon Fax Menü habe ich folgende Einstellungen.: Telefonleitungstyp Tonwahl . Wähltonerkennung steht auf AUS.
ECM-SE und EM stehen auf AUS. Die SE und EM Startgeschwindigkeit habe ich auf 9600 bps herunter geregelt.
In Sicherheit steuern habe ich RX-Faxinfo auf AUS stehen. Hörertasteneinstellung steht auf Aktiv.
Bei der Einfachen Einrichtung habe ich gewählt - IP-Telefon oder anderer Leitungstyp sowie xDSL- Telefonadapter.
Signaltöne stehen auf Tonwahl. Das Gerät wird nur als Faxgerät benutzt ohne Telefon. Beim drücken der Hörertaste ist ein knacken zu hören was vermutlich auch so sein muss.
Im Speedport Smart Router Telekom habe ich die Telefonbuchsen 1 und 2 folgender massen festgelegt.
In Telefonie stehen alle 3 Nummern auf Grün.
Rufnummernzuordnung : Buchse 2_FAX Ankommende Anrufe - +49272299999 (Phantasie Nummer) einen Haken gesetzt. Abgehende Rufnummer +49272299999 Angeschlossenes Gerät ist auf Kombigerät eingestellt.
Für Telefon : Buchse 1_ Arbeiten - Ankommende Rufnummern +492722688888 (Phantasie Nummer) einen Haken gesetzt. Abgehende Rufnummer +49272288888 - Angeschlossenes Gerät steht auf Telefon - Anklopfen und SprachBox-Informationen sind Aktiv mit Haken.
Die Einstellungen zu den Rufnummern sind folgendermaßen belegt :
+49272288888 steht auf Mehrfachnutzung alles andere wurde freigelassen. Für das Fax +49272299999 steht auf Einfachnutzung - Abweisen, bei besetzt Aktiv und Rufnummer unterdrücken wurde Frei gelassen. Die dritte Nummer +49272277777 steht auf Mehrfachnutzung. Wahlverzögerung steht auf 5 Sekunden.Das WLAN Symbol am Drucker ist Blau und vom Smartphoneoder vom iMAC Drucken funktioniert tadellos.
Ich habe auch schon Kontakt mit der Canon Hotline gehabt die haben mir dazu folgendes geschrieben :
Die Einstellungen die Sie an Ihrem MX925 vorgenommen haben sind alle korrekt bis auf die Wahltonerkennung, die muß auf "aus" sein.
Zu den Einstellungen an ihrem Router können wir Ihnen nicht sagen ob die korrekt sind. Dazu bitten wir Sie Ihren Telefonanbieter zu kontaktieren.
Wir hoffen wir konnten Ihnen behilflich sein und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Canon Services & Support
Kann mir hier jemand weiterhelfen
Vielen Dank
3413
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
311
0
1
145
0
3
vor 5 Jahren
304
0
2
26302
4
10
vor 7 Jahren
864
0
2