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Akzeptierte Lösung
olliMD
akzeptiert von
Markus.Bockelmann
vor 4 Jahren
an dem Speedport Hybrid sind beide Telefonbuchsen räumlich getrennt mit Telefonen mit jeweils einer Rufnummer belegt. Die dritte Telefonnummer möchte ich für ein Fax nutzen. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
an dem Speedport Hybrid sind beide Telefonbuchsen räumlich getrennt mit Telefonen mit jeweils einer Rufnummer belegt. Die dritte Telefonnummer möchte ich für ein Fax nutzen. Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Das funktioniert nur, wenn Du ein Telefon auf schnurlos, DECT umstellst, an dem Router direkt anmeldest und die frei gewordenen TAE mit dem Fax belegst.
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1
Markus.Bockelmann
Antwort
von
olliMD
vor 4 Jahren
alles klar, das habe ich befürchtet, danke!
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
olliMD
Akzeptierte Lösung
lejupp
akzeptiert von
Markus.Bockelmann
vor 4 Jahren
Am analogen Telefonanschluss wird das nichts, angeschlossene Telefone/Faxgeräte können hier nicht erfahren welche Rufnummer angerufen wurde. Alternativ:
- Du ersetzt eins der analogen Telefone durch ein per DECT angeschlossenes CAT-iq 2.0 Schnurlostelefon (z.B. ein "Speedphone" von der Telekom)
oder
- Du schließt das Faxgerät an eine "schnurlose TAE -Dose" an, einen Umsetzer von DECT auf Analoganschluss wie diesen hier. Dem Umsetzer kannst Du dann im Speedport eine eigene Rufnummer zuweisen.
Nachtrag: Außerdem besteht natürlich die Möglichkeit, das Faxgerät an ein ATA anzuschließen, einen Adapter der das Faxgerät zu einem VoIP-Faxgerät macht. Der Adapter hat eine TAE -Buchse und wird senerseits per LAN-Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden, die Rufnummer wird aus der VoIP-Konfiguration des Routers entfernt und muss im ATA eingetragen werden, zusammen mit den sonstigen VoIP-Zugangsparametern des Telekom-Anschlusses. Das ist die aufwändigste Möglichkeit, hat aber den Vorteil dass sie auch nach dem Wechsel des Routers immer funktionieren wird. Einen Netzwerkzugang wird ein Router wohl immer haben, bei DECT oder analogem Telefonanschluss ist das nicht unbedingt garantiert.
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Markus.Bockelmann
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
Ich nehme an, ein ATA soll ein analog Telefon Adapter sein, richtig. Kannst Du einem empfehlen?
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lejupp
Antwort
von
lejupp
vor 4 Jahren
Leider nicht aus erster Hand, ich habe schon ewig eine analogen Endgeräte mehr im Einsatz. Verkompliziert wird die Sache noch dadurch, dass die Telekom ab demnächst eine eher exotische DNS-Konfiguration der VoIP-Endgeräte verlangt (DNS SRV/NATPR), die nicht von allen ATAs unterstützt wird.
Ich würde zum DECT -Repeater oder zu einem schnurlosen Telefon greifen.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lejupp