Solved

Faxempfang über Fritzbox 7590 geht nicht mehr

1 year ago

Hallo zusammen.

 

Nachdem ich nun mehrfach mit der Telekom und AVM telefoniert habe und kein Stück weiter bin, erhoffe ich mir hier Hilfe.

 

Schon seit Jahren läuft bei mir im Büro die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590. Die hat standardmäßig auf eine entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet, alles prima. Seit gefühlt November oder Dezember geht es jedoch nicht mehr, heißt: die Faxe kommen nicht mehr an, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.

 

Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen mehrfach geprüft. Einzige Auffälligkeit: Die Kodierung ist stets G.711 und nicht wie von AVM gefordert T.38 . Den Haken bei "immer T.38 nutzen" habe ich daraufhin einmal entfernt, aber das scheint leider nicht geholfen zu haben.

 

Gibt es da irgendeinen anderen Workaround? 

 

Auffällig: Meine Fritz-App auf dem iPhone zeigt die eingehenden Faxe auch nicht mehr als solche an, sondern als "Verpasster Anruf".

 

Bin für jede Hilfe dankbar, denn wir haben leider immer noch einige Kunden, die doch unbedingt faxen wollen, statt eine Mail zu schicken.

 

VG

Thomas

786

28

    • 1 year ago

      Auch dir ein freundliches Hallo @THJK 

       

      Tausch doch mal die Fritte !

       

      GRüßle

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Fritte ?

      Answer

      from

      1 year ago

      THJK

      Fritte ?

      Fritte ?
      THJK
      Fritte ?

      Das Wort ist blau unterstrichen!

      Gehe doch bitte mal mit der Maus drüber!

      Answer

      from

      1 year ago

      @THJK Allgemeine Bezeichnung für eine FRITZ!Box?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      THJK

      bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.

      bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.

      THJK

      bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.


      Wie lautet die Fehlermeldung @THJK?
      Kannst Du Faxe versenden? https://simple-fax.de/test-fax-empfangen

      3

      Answer

      from

      1 year ago

      Habe bislang nur den Empfang geprüft, eben mit simple-fax, einem zweiten Anbieter und von zu Hause. 

      Da stand dann „Verbindung wurde getrennt“

      Answer

      from

      1 year ago

      Geh mal auf die Fritte Telefonie - Fax - Einstellungen - Faxempfang.

      Was ist dort eingestellt?

      Answer

      from

      1 year ago

      Muss gerade zu einem Termin. Stelle später Screenshots ein.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      @THJK 

      Nur so eine Ahnung. Wo speichert die Fritte deine Faxe? Hast du ein USB Medium angeschlossen und der Fritte auch gesagt was es damit tun soll? Oder speichert die Fritte die Faxe im internen Speicher? Dann ist dieser vielleicht voll?

      11

      Answer

      from

      1 year ago

      @teezeh  schrieb:
      Doch. Einfach Text mit der Maus markieren und dann „Zitieren“ auswählen. Das musst du aber schon selbst machen.

      Ah ok, vielen Dank!

      Answer

      from

      1 year ago

      teezeh

      Nein, einfach nur die gewünschte E-Mail-Adresse, an die das Fax weitergeleitet werden soll. Viele Grüße

      Nein, einfach nur die gewünschte E-Mail-Adresse, an die das Fax weitergeleitet werden soll.

       

      Viele Grüße

      teezeh

      Nein, einfach nur die gewünschte E-Mail-Adresse, an die das Fax weitergeleitet werden soll.

       

      Viele Grüße


      Die stimmt

      Answer

      from

      1 year ago

      THJK

      Und bzgl. Struktur der Antworten: Eine Zitatfunktion gibt es hier nicht?

      Und bzgl. Struktur der Antworten: Eine Zitatfunktion gibt es hier nicht?
      THJK
      Und bzgl. Struktur der Antworten: Eine Zitatfunktion gibt es hier nicht?

      eigentlich schon:

      olliMD_0-1706544380886.png

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Ggfs dann die Einstellungen für den Versand der E-Mail vergessen abzuändern nachdem du die Domain umgezogen hast?

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      THJK

      integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590

      integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590
      THJK
      integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590

      Welche FritzOS-Version ist installiert?

       

      Ich habe die Faxfunktion gerade mit meiner 7590 AX ausprobiert, funktioniert bei mir problemlos mit Weiterleitung an E-Mail.

       

      Ich würde mal die Faxfunktion komplett neu einrichten in der Fritzbox.

       

      Viele Grüße
      Thomas

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      teezeh

      Ich würde mal die Faxfunktion komplett neu einrichten in der Fritzbox.

       

      Ich würde mal die Faxfunktion komplett neu einrichten in der Fritzbox.

      teezeh

       

      Ich würde mal die Faxfunktion komplett neu einrichten in der Fritzbox.


      Danke

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Wenn es ein Problem mit mangelndem Speicherplatz gibt oder die Email nicht versendet werden kann, dann sollte dazu eigentlich ein Hinweis unter System -> Ereignisse in der Fritz!Box hinterlegt sein. Hast Du das mal geprüft @THJK ? Außerdem sollte zu jeden erfolgreich oder auch erfolglos empfangenen Fax ein Eintrag unter Telefonie -> Fax zu sehen sein. Wie sieht es dann da aus?

       

      Zudem würde ich die Faxnummer mal mit einem Telefon anrufen. Geht die Fritz!Box dann ran und sind Faxtöne zu hören?

      0

    • 1 year ago

      THJK

      Hallo zusammen. Nachdem ich nun mehrfach mit der Telekom und AVM telefoniert habe und kein Stück weiter bin, erhoffe ich mir hier Hilfe. Schon seit Jahren läuft bei mir im Büro die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590. Die hat standardmäßig auf eine entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet, alles prima. Seit gefühlt November oder Dezember geht es jedoch nicht mehr, heißt: die Faxe kommen nicht mehr an, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung. Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen mehrfach geprüft. Einzige Auffälligkeit: Die Kodierung ist stets G.711 und nicht wie von AVM gefordert T.38 . Den Haken bei "immer T.38 nutzen" habe ich daraufhin einmal entfernt, aber das scheint leider nicht geholfen zu haben. Gibt es da irgendeinen anderen Workaround? Auffällig: Meine Fritz-App auf dem iPhone zeigt die eingehenden Faxe auch nicht mehr als solche an, sondern als "Verpasster Anruf". Bin für jede Hilfe dankbar, denn wir haben leider immer noch einige Kunden, die doch unbedingt faxen wollen, statt eine Mail zu schicken. VG Thomas

      Hallo zusammen.

       

      Nachdem ich nun mehrfach mit der Telekom und AVM telefoniert habe und kein Stück weiter bin, erhoffe ich mir hier Hilfe.

       

      Schon seit Jahren läuft bei mir im Büro die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590. Die hat standardmäßig auf eine entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet, alles prima. Seit gefühlt November oder Dezember geht es jedoch nicht mehr, heißt: die Faxe kommen nicht mehr an, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.

       

      Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen mehrfach geprüft. Einzige Auffälligkeit: Die Kodierung ist stets G.711 und nicht wie von AVM gefordert T.38 . Den Haken bei "immer T.38 nutzen" habe ich daraufhin einmal entfernt, aber das scheint leider nicht geholfen zu haben.

       

      Gibt es da irgendeinen anderen Workaround? 

       

      Auffällig: Meine Fritz-App auf dem iPhone zeigt die eingehenden Faxe auch nicht mehr als solche an, sondern als "Verpasster Anruf".

       

      Bin für jede Hilfe dankbar, denn wir haben leider immer noch einige Kunden, die doch unbedingt faxen wollen, statt eine Mail zu schicken.

       

      VG

      Thomas

      THJK

      Hallo zusammen.

       

      Nachdem ich nun mehrfach mit der Telekom und AVM telefoniert habe und kein Stück weiter bin, erhoffe ich mir hier Hilfe.

       

      Schon seit Jahren läuft bei mir im Büro die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590. Die hat standardmäßig auf eine entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet, alles prima. Seit gefühlt November oder Dezember geht es jedoch nicht mehr, heißt: die Faxe kommen nicht mehr an, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.

       

      Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen mehrfach geprüft. Einzige Auffälligkeit: Die Kodierung ist stets G.711 und nicht wie von AVM gefordert T.38 . Den Haken bei "immer T.38 nutzen" habe ich daraufhin einmal entfernt, aber das scheint leider nicht geholfen zu haben.

       

      Gibt es da irgendeinen anderen Workaround? 

       

      Auffällig: Meine Fritz-App auf dem iPhone zeigt die eingehenden Faxe auch nicht mehr als solche an, sondern als "Verpasster Anruf".

       

      Bin für jede Hilfe dankbar, denn wir haben leider immer noch einige Kunden, die doch unbedingt faxen wollen, statt eine Mail zu schicken.

       

      VG

      Thomas


      Hallo @THJK ,

       

      Ich schließe mich den Vorrednern an und würde die FAX Funktion neu einrichten:

       

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/ 

       

      Im Zusammenspiel mit der automatischen Faxerkennung und Anrufbeanwortern sind auf der FRITZ!Box fehlerhafte Konfigurationen möglich. Was auch geht, die Telekom Voicemailbox überlappt sich mit der FRITZ! AB Verzögerung, die wiederum die FAX Erkennung braucht.

       

      Ok, zu klären ist vielleicht noch, wird die Telefonnummer nur dem FAX zugewiesen oder auch für Telefonie verwendet? Beides geht ja.

      0

    • 1 year ago

      T.38 ist keine Codierung.

      Und das Fax und VoIP sich gegenseitig hassen ist doch völlig normal. 

       

      Kann auch an deinem Gegenüber liegen. 

      0

    • 1 year ago

      Hallo an alle!

       

      Ich habe nun die Faxfunktion komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Es geht!

       

      Ganz vielen Dank an alle!

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      @THJK,

       

      auch von mir ein freundliches Hallo an alle. 😊

      Super, wie das hier gelöst wurde! Vielen Dank für die klasse Unterstützung.👍

       

      Wenn ich noch unterstützen kann, kannst du dich jederzeit an mich wenden.

       

      Liebe Grüße 

      Rilana M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      8 years ago

      in  

      2354

      0

      2

      Solved

      in  

      4361

      0

      1

      Solved

      in  

      1468

      0

      5

      3 years ago

      1223

      0

      2