Solved
Faxempfang über Fritzbox 7590 geht nicht mehr
1 year ago
Hallo zusammen.
Nachdem ich nun mehrfach mit der Telekom und AVM telefoniert habe und kein Stück weiter bin, erhoffe ich mir hier Hilfe.
Schon seit Jahren läuft bei mir im Büro die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590. Die hat standardmäßig auf eine entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet, alles prima. Seit gefühlt November oder Dezember geht es jedoch nicht mehr, heißt: die Faxe kommen nicht mehr an, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.
Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen mehrfach geprüft. Einzige Auffälligkeit: Die Kodierung ist stets G.711 und nicht wie von AVM gefordert T.38 . Den Haken bei "immer T.38 nutzen" habe ich daraufhin einmal entfernt, aber das scheint leider nicht geholfen zu haben.
Gibt es da irgendeinen anderen Workaround?
Auffällig: Meine Fritz-App auf dem iPhone zeigt die eingehenden Faxe auch nicht mehr als solche an, sondern als "Verpasster Anruf".
Bin für jede Hilfe dankbar, denn wir haben leider immer noch einige Kunden, die doch unbedingt faxen wollen, statt eine Mail zu schicken.
VG
Thomas
786
28
This could help you too
3 years ago
1223
0
2
1 year ago
Auch dir ein freundliches Hallo @THJK
Tausch doch mal die Fritte !
GRüßle
3
Answer
from
1 year ago
Fritte ?
Answer
from
1 year ago
Fritte ?
Das Wort ist blau unterstrichen!
Gehe doch bitte mal mit der Maus drüber!
Answer
from
1 year ago
@THJK Allgemeine Bezeichnung für eine FRITZ!Box?
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.
bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.
Wie lautet die Fehlermeldung @THJK?
Kannst Du Faxe versenden? https://simple-fax.de/test-fax-empfangen
3
Answer
from
1 year ago
Habe bislang nur den Empfang geprüft, eben mit simple-fax, einem zweiten Anbieter und von zu Hause.
Da stand dann „Verbindung wurde getrennt“
Answer
from
1 year ago
Geh mal auf die Fritte Telefonie - Fax - Einstellungen - Faxempfang.
Was ist dort eingestellt?
Answer
from
1 year ago
Muss gerade zu einem Termin. Stelle später Screenshots ein.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
@THJK
Nur so eine Ahnung. Wo speichert die Fritte deine Faxe? Hast du ein USB Medium angeschlossen und der Fritte auch gesagt was es damit tun soll? Oder speichert die Fritte die Faxe im internen Speicher? Dann ist dieser vielleicht voll?
11
Answer
from
1 year ago
Ah ok, vielen Dank!
Answer
from
1 year ago
Nein, einfach nur die gewünschte E-Mail-Adresse, an die das Fax weitergeleitet werden soll. Viele Grüße
Nein, einfach nur die gewünschte E-Mail-Adresse, an die das Fax weitergeleitet werden soll.
Viele Grüße
Die stimmt
Answer
from
1 year ago
Und bzgl. Struktur der Antworten: Eine Zitatfunktion gibt es hier nicht?
eigentlich schon:
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Ggfs dann die Einstellungen für den Versand der E-Mail vergessen abzuändern nachdem du die Domain umgezogen hast?
0
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590
Welche FritzOS-Version ist installiert?
Ich habe die Faxfunktion gerade mit meiner 7590 AX ausprobiert, funktioniert bei mir problemlos mit Weiterleitung an E-Mail.
Ich würde mal die Faxfunktion komplett neu einrichten in der Fritzbox.
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
1 year ago
Ich würde mal die Faxfunktion komplett neu einrichten in der Fritzbox.
Ich würde mal die Faxfunktion komplett neu einrichten in der Fritzbox.
Danke
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Wenn es ein Problem mit mangelndem Speicherplatz gibt oder die Email nicht versendet werden kann, dann sollte dazu eigentlich ein Hinweis unter System -> Ereignisse in der Fritz!Box hinterlegt sein. Hast Du das mal geprüft @THJK ? Außerdem sollte zu jeden erfolgreich oder auch erfolglos empfangenen Fax ein Eintrag unter Telefonie -> Fax zu sehen sein. Wie sieht es dann da aus?
Zudem würde ich die Faxnummer mal mit einem Telefon anrufen. Geht die Fritz!Box dann ran und sind Faxtöne zu hören?
0
1 year ago
Hallo zusammen. Nachdem ich nun mehrfach mit der Telekom und AVM telefoniert habe und kein Stück weiter bin, erhoffe ich mir hier Hilfe. Schon seit Jahren läuft bei mir im Büro die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590. Die hat standardmäßig auf eine entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet, alles prima. Seit gefühlt November oder Dezember geht es jedoch nicht mehr, heißt: die Faxe kommen nicht mehr an, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung. Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen mehrfach geprüft. Einzige Auffälligkeit: Die Kodierung ist stets G.711 und nicht wie von AVM gefordert T.38 . Den Haken bei "immer T.38 nutzen" habe ich daraufhin einmal entfernt, aber das scheint leider nicht geholfen zu haben. Gibt es da irgendeinen anderen Workaround? Auffällig: Meine Fritz-App auf dem iPhone zeigt die eingehenden Faxe auch nicht mehr als solche an, sondern als "Verpasster Anruf". Bin für jede Hilfe dankbar, denn wir haben leider immer noch einige Kunden, die doch unbedingt faxen wollen, statt eine Mail zu schicken. VG Thomas
Hallo zusammen.
Nachdem ich nun mehrfach mit der Telekom und AVM telefoniert habe und kein Stück weiter bin, erhoffe ich mir hier Hilfe.
Schon seit Jahren läuft bei mir im Büro die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590. Die hat standardmäßig auf eine entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet, alles prima. Seit gefühlt November oder Dezember geht es jedoch nicht mehr, heißt: die Faxe kommen nicht mehr an, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.
Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen mehrfach geprüft. Einzige Auffälligkeit: Die Kodierung ist stets G.711 und nicht wie von AVM gefordert T.38 . Den Haken bei "immer T.38 nutzen" habe ich daraufhin einmal entfernt, aber das scheint leider nicht geholfen zu haben.
Gibt es da irgendeinen anderen Workaround?
Auffällig: Meine Fritz-App auf dem iPhone zeigt die eingehenden Faxe auch nicht mehr als solche an, sondern als "Verpasster Anruf".
Bin für jede Hilfe dankbar, denn wir haben leider immer noch einige Kunden, die doch unbedingt faxen wollen, statt eine Mail zu schicken.
VG
Thomas
Hallo @THJK ,
Ich schließe mich den Vorrednern an und würde die FAX Funktion neu einrichten:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/
Im Zusammenspiel mit der automatischen Faxerkennung und Anrufbeanwortern sind auf der FRITZ!Box fehlerhafte Konfigurationen möglich. Was auch geht, die Telekom Voicemailbox überlappt sich mit der FRITZ! AB Verzögerung, die wiederum die FAX Erkennung braucht.
Ok, zu klären ist vielleicht noch, wird die Telefonnummer nur dem FAX zugewiesen oder auch für Telefonie verwendet? Beides geht ja.
0
1 year ago
T.38 ist keine Codierung.
Und das Fax und VoIP sich gegenseitig hassen ist doch völlig normal.
Kann auch an deinem Gegenüber liegen.
0
1 year ago
Hallo an alle!
Ich habe nun die Faxfunktion komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Es geht!
Ganz vielen Dank an alle!
1
Answer
from
1 year ago
@THJK,
auch von mir ein freundliches Hallo an alle. 😊
Super, wie das hier gelöst wurde! Vielen Dank für die klasse Unterstützung.👍
Wenn ich noch unterstützen kann, kannst du dich jederzeit an mich wenden.
Liebe Grüße
Rilana M.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from