Fehler "Webseite nicht erreichbar", Smart 4 Typ B Hybrid nach Firmware Update

vor 7 Monaten

Hallo 

über Nacht wurde die neuste Firmware installiert. 

Seit dem ist das Öffnen bestimmter Webseiten nicht mehr möglich (bspw. www.photovoltaikforum.com oder telekom.de)

Es wird mir angezeigt, dass diese Verbindungen nicht sicher sind. (Zertifikatsfehler?)

Ich habe keinen VPN oder derartiges aktiviert. Es wurde über 2 Rechner und 1 Laptop probiert. (LAN und WLAN) 

Zudem auch über mehrere Browser (Chrome, Firefox, Edge). 

Auch über WLAN mit einem Iphone waren die oben genannten Webseiten nicht erreichbar. Sobald man aber über Mobilfunk gegangen ist, waren die Webseiten kein Problem mehr. -> Fehler kann nicht auf Webseite sondern nur beim Router/Verbindung liegen. 

Ich hoffe, einer vom @Telekom hilft Team kann mich zeitnah anrufen!

Vielen Dank!

 

Mfg

Julius

 

2024-05-17 11_12_19-www.telekom.de - Brave.png

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112

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    Hallo @JuliusBr. ,

    für mich liest sich das eher als IPv4-Problem.

    Sicher, daß deine Endgeräte eine korrekte IPv4-Adresse nutzen?

    Ein ipconfig /all hilft zumindest unter Windows weiter.

     

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @JuliusBr. hast du denn den Router & 5G -Empfänger schonmal neugestartet?

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Schon mehrmals... Immer das erste was gemacht wird.

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    @wari1957 
    Habe aber seit gestern Abend nichts daran geändert. Trotzdem anbei mal ein Screenshot. 

    Und auf 2 Rechnern, 1 Laptop, und mittlerweile auf 2 Iphone ausprobiert und alle plötzlich der gleiche Fehler ?!

    ipconfig.png

    0

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @JuliusBr.: Öffne doch mal eine Kommandozeile/Powershell und gebe dort:

     

    tracert photovoltaikforum.com

     

    Windows PowerShell
    Copyright (C) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    Lernen Sie das neue plattformübergreifende PowerShell kennen – https://aka.ms/pscore6

     

    PS C:\Users\Ulrich> tracert photovoltaikforum.com

    Routenverfolgung zu photovoltaikforum.com [62.113.233.135]
    über maximal 30 Hops:

    1 1 ms 1 ms 1 ms speedport.ip [192.168.2.1]
    2 8 ms 8 ms 10 ms p3e9bf356.dip0.t-ipconnect.de [62.155.243.86]
    3 15 ms 14 ms 14 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.5.116.110]
    4 14 ms 16 ms 13 ms 80.150.171.10
    5 29 ms 32 ms 27 ms ae-3.r20.frnkge13.de.bb.gin.ntt.net [129.250.3.22]
    6 14 ms 14 ms 14 ms ae-0.a02.frnkge07.de.bb.gin.ntt.net [129.250.5.34]
    7 14 ms 31 ms 13 ms fra-eq5-02gw.voxility.net [213.198.83.218]
    8 14 ms 14 ms 14 ms fra-eq5-02c.voxility.net [93.115.91.22]
    9 14 ms 14 ms 15 ms 5.254.61.186
    10 15 ms 14 ms 15 ms ae4-0.bb02.fra01.net.23m.com [62.113.192.90]
    11 20 ms 14 ms 14 ms ae1-0.gw02.fra01.net.23m.com [62.113.192.82]
    12 15 ms 16 ms 20 ms 62.113.233.135

    Ablaufverfolgung beendet.
    PS C:\Users\Ulrich>


    ein und zeige uns danach hier einen Screenshot ...

     

    Gruß Ulrich

    7

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @TXKBTFRVI  schrieb:
    Interessant wäre mal, ob auch Kunden mit einem normalen Telekomanschluss (ohne Hybrid) diese Probleme haben.

    Ich habe kein Hybrid und keine Probleme.

    Für mich liest sich das Problem wie ein Hybrid-Thema.

     

  • Community Guide

    vor 7 Monaten

    @JuliusBr. & @TXKBTFRVI: Ich werde es an meinem Hybrid-Anschluss mit dem S4B beobachten, das Photovoltaik Forum erreiche ich. Aber ich lese auch stündlich die Bild-Zeitung, mal sehen, ob die Telekom zensiert, ;-).

     

    Gruß Ulrich

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ja, richtig, das Abziehen des 5G -Modems beseitigt die IPv4-Probleme. Aber wozu zahlt man dann an die Telekom mtl. für die LTE / 5G -Option, die Miete für den Smart 4 Router und die Miete für das 5G SE Modem?  Die neue Firmware (v0101xx.3.5.002.0) gibt's u.a. hier, ist aber bei meinem Router noch nicht angekommen. Das der Speedport Smart 4 + LTE / 5G Empfänger nicht nur uns Probleme bereitet kann man LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/td-p/6299941" target="_blank">auf mittlerweile 33 Seiten hier nachlesen. Morgen (oder nächste Woche?) wird bei mir der Telekom-Techniker die Telefonleitung durchmessen und feststellen, dass die langsam aber in Ordnung ist. Für Funk ist er nicht zuständig... .

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @say2k  schrieb:
    Läuft problemlos!

    Hier aktuell auch:

     

    PS C:\Users\Ulrich> ping 8.8.8.8

    Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=58
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=58
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=14ms TTL=58
    Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=58

    Ping-Statistik für 8.8.8.8:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 14ms, Maximum = 15ms, Mittelwert = 14ms
    PS C:\Users\Ulrich>


    Gruß Ulrich

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Gleiches Problem hier. Smart 4 Router inkl. 5G Modem. Ohne 5G Modem läufts wieder.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Danke für die Rückmeldung, sehr interessant. Die IP 8.8.8.8 ist auch nur ein Beispiel. Ich habe mehrere Internetseiten gefunden, die temporär ausfallen, dann wieder anpingbar bzw. per Browser erreichbar sind und dann wieder längere Zeit ausfallen, usw. Richtig defekt wäre mir lieber und würde die Fehlersuche erleichtern. Andere IPv4-Adressen funktionieren wiederum durchweg, z.B. 1.1.1.1. 🤔

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    @TXKBTFRVI 

     

    Typ A 

     

    Typ B

     

    Lade dir mal die passende FW runter und installiere diese. 

     

    1. DSL-Stecker + 5G Empfänger abziehen

    2. Firmware über das Menü installieren

    3. Im Router Menü Easy-Support deaktivieren.

    4. DSL-Stecker + 5G Empfänger anstecken

    5. Warten

    6. Testen

     

    ACHTUNG: Es wird ein Werksreset durchgeführt. 

     

    12

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @UlrichZ  schrieb:
    dass es kein generelles Problem nach dem FW -Update ist. Evtl. hängt es ja von der jeweilig verwendeten Funkzelle und dessen Software ab?

    Ja, ...

    Ein generelles Problem ist es offenbar nicht.

     

    @Luthol  schrieb:
    Fazit doch ein FW Problem

    Nicht unbedingt. Vielleicht war es der mit dem Downgrade verbundene Werksreset, der die Fehlfunktion im Router beseitigt hat.

  • 3 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    Für den Speedport Pro Plus ist selbes Problem vorhanden. Bonding müsste ich deaktivieren. 

    0

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