Gelöst
Fehler zwischen TAE Dose und APL - mehrere Fragen
vor 3 Jahren
Letzten Freitag habe ich eine Störung gemeldet, weil die von mir gebuchten 100Mbit/s Download nicht mal ansatzweise bei mir ankommen. Am Samstag kam dann direkt ein Techniker vorbei, der im APL und im Verteiler nach dem Problem gesucht hat - Am Ende ging dann gar nichts mehr. Der Techniker hat sich dann verabschiedet und meinte, dass er nichts mehr machen kann und ein Elektriker sich das ansehen muss.
Ich war dann erstmal perplex, habe aber am Samstag gleich nochmal eine Störung gemeldet. Daraufhin war heute Morgen ein sehr netter Kollege hier, der das Problem sehr schnell wieder beheben konnte. Anscheinend wurde im Verteiler der falsche Port (?) angeklemmt. Nachdem ich jetzt also ein paar Tage komplett ohne Internet war funktioniert es jetzt wenigstens wieder, wenn auch genauso schlecht wie am Anfang.
Mir wurde dann heute nach der Messung auch erklärt und auf dem Messgerät gezeigt, dass das Kabel zwischen TAE Dose und APL mein Problem verursacht ("Kein eindeutiger Leitungsweg" oder so ähnlich). Daraufhin wurde mir auch gesagt ich solle einen Elektriker beauftragen, der würde ein neues Kabel legen, den Anschluss übernimmt dann wiederum ein Telekom-Techniker.
Mir stellen sich jetzt einige Fragen:
1. Kann ich irgendwo die Fehlerbeschreibung des Technikers nachlesen? Das würde mir die Kommunikation mit dem Vermieter bzw. Elektriker etwas erleichtern. Leider finde ich nirgendwo etwas dazu. Besonders im Bezug auf die nächste Frage brauche ich dafür eigentlich eine schriftliche Bestätigung!
2. Ich bin Mieter, wer muss für die Kosten der Instandsetzung aufkommen?
3. Muss mein Vermieter einen Elektriker beauftragen oder darf ich das mit Zustimmung des Vermieters selbst machen?
4. Bevor ich mit meinem Vermieter / einem Elektriker spreche würde ich gerne so viele Infos sammeln und Fragen klären wie möglich. In welchem Preisrahmen bewegen sich solche Arbeiten normalerweise, damit ich ein Gefühl dafür bekomme? 100€, 500€, 1000€?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
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PrinzValium
akzeptiert von
PrinzValium
vor 2 Jahren
Diese Woche war der Elektriker da und hat das neue Kabel verlegt. Am nächsten Tag hat man mir das Kabel dann auch gleich angeschlossen. Seitdem hatte ich keine Abbrüche und die Geschwindigkeit hat sich deutlich verbessert. Ich werde das natürlich noch die kommende Woche beobachten, aber ich glaube da wird sich nicht mehr viel ändern.
Und hier noch das vorher/nachher:
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PrinzValium