Fehlerhafte Implementierung der RFC3315 Abschnitt 22.14 im DHCPv6-Server
vor 10 Jahren
Hallo zusammen!
Ich habe einen DeutschlandLAN IP Voice/ Data-Tarif und statische IP-Adressen aktiviert.
Fehlerbild:
Wenn mein Router das statische IPv6-Subnet vom DHCPv6-Server im BRAS anfordert und dabei das "DHCPv6 rapid commit"-flag / DHCPv6 Option-Code 14 setzt (wie in RFC3315 Abschnitt 22.14 beschrieben), dann bekommt der Router zwar das angeforderte Subnet, die Datenrate der IPv6-Verbindung ist jedoch stark limitiert, und es tritt Jitter bis zu 400 ms auf.
Wenn ich den Router jedoch so konfiguriere, dass dieser das "DHCPv6 rapid commit"-flag nicht setzt, funktioniert alles problemfrei.
Das beschriebene Fehlerbild ist 100% reproduzierbar. Bei der Nutzung von dynamischen Adressen ist dieses Fehlerbild nicht erkennbar.
Erwartetes Verhalten:
Keine Einschränkung der Datenrate, wenn der Client das "DHCPv6 rapid commit"-flag bei der Solicit-Message setzt.
Vorgeschlagene Lösung:
- Bei gesetztem "DHCPv6 rapid commit"-flag liefert der DHCPv6-Server keine Antwort (und vergibt somit kein Subnet), damit der Client erneut ohne das Flag anfragt, und eine uneingeschränkte Verbindung zustande kommt.
oder - Der DHCPv6-Server darf keine "Confrim Message" vom Client zur Freigabe des vollständigen Datendurchsatzes der IPv6-Verbindung erwarten, wenn die Vergabe der Adressen per "rapid commit" veinbart wurde.
Referenzen:
Weitere Informationen:
Die Bandbreite und weitere Parameter einer IPv4-Verbindung werden durch dieses Verhalten nicht berührt, bzw. IPv4-Verbindungen funktionieren erwartungsgemäß.
Ich erbitte eine Stellungnahme bzw. einen Dialog zu der geschilderten Problematik, da mir seit einiger Zeit (Anfang Juni) seitens der technischen Hotline vermittelt wird, dass kein erkennbarer Fehler vorliegt bei der Telekom vorliegt, und somit das Problem in meinem Endgerät zu suchen ist. Ein direkter Kontakt zum Engineering in Hannover war disbezüglich ebenfalls fruchtlos.
lg
Mr. Taurus
7299
0
21
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Monaten
168
0
7
vor 5 Jahren
249
0
3
vor 8 Tagen
74
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung
Sie benötigen eine persönliche Kaufberatung? Das Geschäftskundenteam der Telekom berät Sie gerne.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
