Gelöst

Fehlerzähler bei Fritz 7490 plötzlich extrem hoch

vor 4 Jahren

Hallo Community,

so wirklich bin ich bis jetzt zu meinem Problem nicht fündig geworden. Daher stelle ich mein Thema ein und hoffe auf Hilfe.

Seit Ende Januar 21 nutze ich einen VDSL MagentaZuhause L mit FB 7490 FritzOS 07.26, EVz hängt bei mir im Keller, weiter geht es mit ca.6m Telefonkabel J-Y(ST)Y6x2x0,6 zur TAE Dose und von da mit dem mitgelieferte DSL Kabel auf die Fritzbox. Es gibt keinen weiteren DSL Anschluss im Haus und es ist auch kein Powerline vorhanden. Das System hat mich auf 80/32 festgenagelt (sicher auch von mir mit verursacht), was für mich nicht wirklich schlimm ist. Lieber eine stabile Verbindung mit einem SNR Wert von um die 10dB als instabil mit 6dB und mehr Speed. Im Moment möchte ich verstehen warum wird meine Leitung (beobachte ich seit etwa 2 Wochen) immer schlechter, warum sind plötzlich so viele Fehler in der FB zu sehen, es kommt zum Glück aktuell zu keinen Abbrüchen mit Neusynchronisierung. An meiner Zuleitung als auch in meinem Netzwerk habe ich seit April nichts mehr verändert. Um ein Problem bei mir auszuschließen werde ich nun quer durch den Keller ein Cat 6 Verlegekabel vom EVz zu einer Cat 6 Netzwerkdose ziehen und dann mit einem Cat 6 Patchkabel auf die Fritzbox gehen und schauen wie es dann aussieht.

Was können mögliche Ursachen für das Problem sein.

1. zuviel zusätzlich geschaltenen Anschlüsse im gleichen Kabel (die Werbetruppe der Telekom ist durch die Gassen gezogen nachdem 

    es im Ort riesige Probleme mit Kabel Vodafone gegeben hat)

2. können andere Powerline Geräte auf die Leitung einwirken

3. könnte auch die aktuelle Hitzewelle ein Problem sein

4. EMV Störer

5. hat DSLAM ein Problem oder die Linecard

Als Bild anbei wie hat es im April ausgesehen und eines der letzten Woche.

 

 

  

Doku April 21.pdf

Doku 17.6.21.pdf

463

10

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Das können ohne weiteres die Powerlines sein, denn die haben keine Ahnung, wo die Wohnung ihres Besitzers aufhört.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo Leute,

     

    vielen Dank für die Informationen. Nach der Aktion am 21.6.21 hat sich eine Verbesserung im Spectrum (2. Bereich Upstream) eingestellt und es gab eine Verbesserung der Fehler bei der Vermittlungsstelle. Ich bin noch nicht da wo ich sein möchte, aber da es zu keinen Abbrüchen kommt sehe ich das vielleicht zu verbissen. Werde nun mein System eine Weile so laufen lassen, beobachten und klaro weiter nach Störquellen suchen. Entspannung gibt es auch mit dem Nachbarn, werden uns mal in Ruhe die Werte in seinem Telekom Router anschauen und das Thema Powerline testen und bereden. Vielleicht spinnt ja auch meine FB , wir werden sehen. Somit lege ich das Thema erstmal zu den Akten. Ich sage nochmals danke.

    Was ich bis jetzt gemacht habe und Ergebnisse stehen im beigefügtem Dokument.

    Nach Testumbau auf Cat 6.pdf

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 7 Jahren

in  

823

0

3

in  

39470

4

3