[Festnetz] Abbuchungsdatum ändern
5 years ago
Hallo zusammen,
ich bin seit gute 19 Jahre bei der Telekom.
Bisher kam mir nie was dazwischen, konnte immer problemlos meine Rechnungen zahlen.
Bis vor dem September 2019 wo ich meine Arbeitsstelle wechselte und nun erst zum 15. des Folgemonats meinen Lohn bekomme.
Nun habe ich Schwierigkeiten mit der Bezahlung meines Festnetzanschlusses, da die Rechnung meist zwischen den 02. - 05 des Folgemonats abgebucht wird. Allerdings ist das Geld, was zu dem Zeitpunkt noch drauf ist, bis zum nächsten Lohn reichen, was es auch tut bevor die dicke Rechnung von der Telekom abgebucht wird. Daher ist es sehr Wichtig, die Abbuchung auf den 15. zu verschieben. Es kam schon öfters vor, das meine Bank das Geld zurückgebucht hat und ich eine Mahngebühr aufgebrummt bekomme.
Meine Rufnummer ist hinterlegt, ebenso die Kundennummer, das nächste Zahlungsziel ist der 05.05. und ich weiß jetzt schon, das meine Bank das Geld zurückbuchen wird.
Mir ist es mehr als Peinlich dies hier anzugeben, aber so ist es eben. Ich zahle viele Rechnungen und muss für den Einkauf sorgen.
Grüße
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1 year ago
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5 years ago
@Mr.Zacharias im Festnetzbereich lässt sich das Datum der Abbuchung nicht ändern.
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5 years ago
... bevor die dicke Rechnung von der Telekom abgebucht wird ..
... bevor die dicke Rechnung von der Telekom abgebucht wird ..
Wenn die Rechnung der Telekom immer so dick ist, wäre zu überlegen, ob nicht auch etwas weniger Leistungsumfang ausreicht.
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5 years ago
@Mr.Zacharias
Leider macht die Telekom das nicht.
Aber eigentlich ist es ja so, dass durch die Verlegung des Abbuchungsdatums die Probleme nicht vom Tisch sind.
Du musst es irgendwie schaffen, dass Du noch irgendwo abknappst sodass Du mit dem Kontostand insgesamt auf einem minimal höheren Level läufst.
Soweit ich mich erinnere hat sich @Gelöschter Nutzer schon wiederholt aus eigener Erfahrung zu diesem Thema mit Tips geäußert. Vielleicht wollt Ihr Euch mal per PN kurzschließen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du aus der Misere rauskommst. Und nicht wegen Corona da noch tiefer reinfährst.
(Wobei Corona Dir sogar die Möglichkeit bieten würde, mit der Zahlung mal auszusetzen - aber aufgeschoben ist halt leider nicht aufgehoben. Vielleicht hilft ein zweites Konto wo nur Telekom und ein oder zwei andere vorausplanbare Posten abgebucht werden, oder vielleicht hilft die Umstellung auf das lästige Überweisungsverfahren, obwohl das die Fälligkeit der Beträge nicht beeinflusst)
Zum Laufzeitende könntest Du vielleicht (so Dir die Leistung ausreicht) auf den MagentaZuhause Start umsteigen - DSL zu monatlich 25 Euro, Festnetzflat, 100 GByte schnelles Datenvolumen.
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start
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5 years ago
wir müssen die persönliche Situation des Te ja nun nicht bis in kleinste analysieren.
Fakt ist die Menge zur Verfügung stehenden Geldes bleibt konstant.
Wenn nun erst die Telekom abbucht und dann ein anderer, wird halt eine andere Abbuchung platzen.
Ich sehe da keinen Vorteil, einzig ein Verzicht von nicht notwendigem Privatkonsum kann das lösen.
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5 years ago
Da fragt man sich allerdings auch, wieso man die Rechnung des Mobilfunkvertrages beliebig zum 01. oder 15. Abbuchungsdatum ändern lassen kann und das Festnetz eben nicht. Meiner Meinung nach ist das Irrsinn, da es von den beiden Verträgen keine großartigen Unterschiede gibt. Beide Verträge bieten Internet sowie eine Flatrate zum Telefonieren.
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5 years ago
schade, dass du dich nicht mehr gemeldet hast bei uns. Dabei haben wir dir schon eine Lösung angeboten.
Wenn wir noch mal helfen können, melde dich gerne zurück.
Viele Grüße & bleib gesund
Ina B.
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5 years ago
@Mr.Zacharias
Ein ganz anderer Aspekt dieses etwas heiklen Themas:
Vermutlich wurde hier im Forum automatisch von Facebook Dein Porträtfoto als Avatar importiert.
Ich kann zwar sagen, dass Du ein sympathisches Gesicht hast - aber möglicherweise willst Du nicht, dass Dich jemand über Deinen Avatar identifizieren kann.
Ich würde das ändern.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/user-icons
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5 years ago
ich wüsste da doch noch eine Möglichkeit, den Abbuchungszeitraum zu ändern.
Ich kann dir nicht versichern, dass es immer der selbe Abbuchungstag sein wird, allerdings können wir einen groben Zeitraum zum Mitte des Monats festlegen, wenn dir das so lieber ist.
Dafür sollten wir zunächst nur einmal kurz telefonieren, damit ich dich legitimieren kann.
Wann sagt dir ein Rückruf zu?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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5 years ago
Hallo, das wäre toll.
Die Antwort kommt vielleicht etwas spät aber das Interesse ist noch da.
Grüße
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5 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch heute.
Wie besprochen habe ich nun den Abbuchungszeitraum über den Fachbereich anpassen lassen, sodass zukünftig keine Schwierigkeiten mehr entstehen dürften.
Um den MediaReceiver und IT-Sofort-Service habe ich mich auch gekümmert und gekündigt. Die bereits gezahlten Beträge werden voraussichtlich auf der nächsten Rechnung als Gutschrift erscheinen.
Wenn Sie doch noch einmal Fragen oder Wünsche haben, sagen Sie gerne Bescheid.
Viele Grüße
Andrea B.
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