Festnetz mit Speedport II via Funk - Erklärung zur Technik erbeten

vor 3 Jahren

Mein Vater hat einen normalen Telefon-Festnetzanschluss und geht mit einem Speedport II LTE ins Internet. Vor kurzem konnte er nicht mehr telefonieren. Ein Servicemitarbeiter der Telekom riet ihm den Stecker des Routers kurz rauszuziehen und wieder einzustecken. Das hatte das Problem gelöst.

Da es sich nicht um Voice Over IP handelt verstehe ich nicht, wieso der Stecker des Routers die Festnetztelefonie beeinflusst. Router und Telefon sind nach meinem Verständnis physisch nicht miteinander verbunden. Wer weiss mehr darüber?

301

5

  • vor 3 Jahren

    Hallo @renngaul,

     

    genau, der Router hat beim via-Funk-Anschluss nichts mit der Telefonie zu tun.

    Die Telefonie wird über einen einfachen analogen Telefonanschluss via MSAN - POTS realisiert. Das heißt, das Telefon wird nicht mit dem Router, sondern nur mit der TAE -Dose verbunden.

     

    Ich vermute hier also eher einen Zufall, dass es danach wieder funktioniert hat.

     

    Wenn es doch eine Erklärung dafür gibt, dann vielleicht, dass Stromleitung und Telefonleitung nah beieinander liegen und nicht gut abgeschirmt sind. Oder Router und Telefon hängen an derselben Steckdose und beispielsweise das Netzteil des Routers segnet so langsam das Zeitliche.

     

    Ich würde das an eurer Stelle einfach mal weiter beobachten. Wenn es keine Probleme mehr gibt, braucht erstmal nichts weiter unternommen werden.

     

    Viele Grüße

    Mikko

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @renngaul vielen Dank für den Beitrag Fröhlich

     

    Ich muss mich @Mikko anschließen, denn bei einem via Funk Anschluss sind das 2 unterschiedliche Technologien. Das der Neustart hier die Lösung war ist super, hat aber eigentlich nichts damit zu tun. 

     

    Grüße Anne W.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    mein Vater hat mir gestern erzählt, dass das Telefon bereits vor dem Neustart klingelte. Möglicherweise wegen des versuchten Rückrufs das Telekom-Mitarbeiters. Ich finde das etwas merkwürdig.

     

    Gruß

    renngaul

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Dann hatte das Problem wohl wirklich nichts mit dem Neustart zu tun, sondern hat sich bereits vorher behoben.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von