Solved
Festnetz Telefon Schlechte Sprachqualität
2 years ago
Hallo alle zusammen,
Mir ist jetzt öfters aufgefallen seit dem ich DSL Magenta Zuhause L zusammen mit 5G / LTE benutze hab ich Nach Paar Sekunden oder auch Minuten SprachProbleme/Sprachqualität von mir und meines gegenüber als wenn ich im All sitze oder man höt mich nicht oder ich Ihn nicht.
HD Voice hab ich schon deaktievert und es ist immer noch nicht besser geworden.
Was mir noch aufgefallen ist im Router wäre das hier:
(IVA101) Speedphone2 prüft FW Update
Ich besitze kein SpeedPhone 2 sondern ein Gigaset CL660HX
Diese Beiden Einträge sind dann auch vorhanden wenn der Fehler auftritt.
(R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
(VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
Schalte ich das 5g/ LTE Bonding im Smart 4 ab kann ich Stunden lang ohne Probleme Telefonieren.
Hoffe mir kann wer Helfen. @telekomhilft
LG Chris
3593
74
This could help you too
1159
2
1
2 months ago
105
0
4
1129
0
1
2 years ago
Welches Telefon verwendest Du denn @Christian Pape ?
1
Answer
from
2 years ago
Moin, Habs oben rein geschrieben. Gigaset CL660HX @buenni
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Ich besitze kein SpeedPhone 2 sondern ein Gigaset CL660HX
Ich besitze kein SpeedPhone 2 sondern ein Gigaset CL660HX
@Christian Pape: Das stimmt schon, beobachte ich hier auch: Alle angemeldeten Mobilteile heißen Speedphone, ;-), und sie sind nicht einmal korrekt durchnummeriert, sprich eigentlich wäre Speedphone 1-5 wie Mobilteil 1-5 zu erwarten. Ich hoffe, das wird mit einem der kommenden Updates korrigiert.
HD Voice hab ich schon deaktievert und es ist immer noch nicht besser geworden.
Deaktiviere auch die Telefonie Sicherheitseinstllung, stell diese mal auf Aus. Wird es dann besser. Ich habe hier mit dem Gigaset CL 660HX keine Probleme, allerdings mit dem SIP-TLS (Telefonie Sicherheitseinstellungen).
Gruß Ulrich
4
Answer
from
2 years ago
Hallo @Christian Pape,
dieses Fehlerbild ist mir bisher neu. Aber ich frage mal in unserer Fachabteilung nach.
Vielleicht haben die Kollegen schon eine Meldung dazu bekommen oder können es zumindest im Versuchsaufbau nachstellen.
Wenn ich eine Antwort habe, sage ich Bescheid.
Viele Grüße Inga Kristina J.
Answer
from
2 years ago
Doch, die Stufe 1 funktioniert weiter bei 5G / LTE Hybrid-Betrieb, die entsprechende Anzeige ist ein Fehler. Schau mal in die System-Meldungen, da könntest Du evtl. solche Meldungen finden, falls Stufe 1 noch "angepunktet" ist:
31.03.2023 11:28:12 (SV106) TLS Verbindung erfolglos
Nut im Backup-Betrieb ( 5G / LTE Only) wird SIP-TLS komplett deaktiviert.
Gruß Ulrich
Answer
from
2 years ago
@UlrichZ ok ich werde die Stufe 1 mal auf Aktiv setzen und schaue mal was passiert.
01.05.2023 17:45:16(SV105) TLS Verbindung erfolgreich
01.05.2023 17:45:17(SV116) Die sichere Internet Telefonie Verbindung (Registrierung) für <+495341*******>) wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse (Registrar): <217.0.21.4>
01.05.2023 17:45:21(SV102) Sicherheitseinstellung auf ‚Stufe 1’ gestellt
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Christian Pape
ergänzend:
(VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
dann würde aber eher etwas mit Deinem DSL nicht stimmen.
@Inga Kristina J.
Gruß
Waage1969
65
Answer
from
2 years ago
@Christian Pape
@Christian Pape wrote: Nach meinem ganzen Tests bleib ich dabei es liegt am Empfänger. Sobald er nicht mehr am Router angeschlossen war, hat alles ohne Probleme funktioniert.
Danke dir, dass du so viel probierst hast & schade, dass es unterm Strich die Erfahrung "möchte nicht laufen" steht. Vielleicht möchtest du irgendwann ja noch einen neuen Versuch starten und dann schreib' einfach gerne wieder hier.
Genieße dein Wo-Ende.
Greetz
Stefan D.
Answer
from
2 years ago
@Stefan D.
Danke für deine Antwort. Ja ich war mit dem zurück schicken vllt auch nen bissel zu schnell. Das neue update vom Router hab ich ja jetzt er mach können weil er es mir nicht angezeigt hat im Router. Ich denke ich werde es irgendwann noch mal testen und da kann vllt die Telekom mir vllt zum testen es gratis zukommen lassen und wenn es dann funktioniert ich den vertrag neu abschließe.
Schönes Wochenende
Lg Chris
Answer
from
2 years ago
@Christian Pape
@Christian Pape wrote: Danke für deine Antwort. Ja ich war mit dem zurück schicken vllt auch nen bissel zu schnell.
Gerne & irgendwann hat jeder von uns seine persönliche Deadline.
Lass erstmal etwas Ruhe einkehren und wie sich dein Bauchgefühl dann entscheidet, wirst du ja merken.
Hier schaut sogar die Sonne etwas vom Himmel herab, ja, könnte auch optisch schön werden.
Greetz
Stefan D.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@Christian Pape
@Christian Pape wrote: Danke für deine Antwort. Ja ich war mit dem zurück schicken vllt auch nen bissel zu schnell.
Gerne & irgendwann hat jeder von uns seine persönliche Deadline.
Lass erstmal etwas Ruhe einkehren und wie sich dein Bauchgefühl dann entscheidet, wirst du ja merken.
Hier schaut sogar die Sonne etwas vom Himmel herab, ja, könnte auch optisch schön werden.
Greetz
Stefan D.
0
Unlogged in user
Ask
from