Festnetz-Telefonnummer ohne Leitung

5 years ago

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade etwas aufgeschmissen und auf die Hilfe von euch hier angewiesen. Ich ziehe demnächst um. Im jetzigen Gebäude liegt ganz klassisch ein Festnetz-Anschluss. Hierüber habe ich 3 Festnetz-Telefonnummern. Diese nutze ich für (1) Festnetz Telefon 1, (2) Festnetz Telefon 2 und für (3) Fax. Außerdem habe ich meinen ganz normalen Internetzugang auch über die Telekom.

Zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung hieß es, dass der Festnetz-Anschluss am neuen Gebäude zwar noch nicht besteht, das alles aber kein Problem sei und er bis zum Einzug dort liegt. Laut Vermieter geht das jetzt aber nicht. Es soll plötzlich nicht mehr möglich sein, dort einen Anschluss zu installieren. Stattdessen soll alles über Funk laufen. Ein Sendemast von Vodafone ist wohl direkt in der Nähe, damit das klappt.

 

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich eine SIM-Karte habe, die ich mit einem Stick an die Fritzbox anschließe, dann habe ich ja Internet. Das erschließt sich mir. Funktioniert beim Handy ja genauso. Was ist aber mit meinen Festnetz-Nummern und der Fax-Funktion? Die Nummern möchte ich unbedingt behalten, da ich die Erreichbarkeit per Festnetz unter diesen Nummern benötige. 

 

Und: Bietet die Telekom so etwas an? Internet dauerhaft und in vergleichbar guter Qualität per „Surfstick“? Ich möchte ungern jetzt auch noch meine Verträge kündigen und zu einem neuen Anbieter.

 

Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins dunkle bringen. 

 

viele Grüße,

Bastian

359

8

    • 5 years ago

      Hallo @bastian.neumann schön, dass Du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

      Das klingt alles sehr kompliziert und ich verstehe deine Sorgen, dass Du jetzt etwas die Hände über den Kopf schlägst. Wenn ich es richtig verstehe, dann wird es an der neuen Adresse keinen Anschluss von uns geben, richtig? Maximal einen via Funk Anschluss? Sollte das der Fall sein, dann kann nur 1 Rufnummer mitgenommen werden. Die anderen Rufnummer müsstest Du dann anderweitig portieren. Ab und an haben uns schon solche Anfragen erreicht und einige portieren die Rufnummern dann zu einem SIP Anbieter. Wie das funktioniert weiß ich aber nicht.

      Lass uns doch am besten mal telefonieren, dann kann ich an der neuen Adresse mal prüfen ob da wirklich nichts geht und ob wir Alternativen haben. Hinterlege doch bitte im Profil mal deine Daten und sag mir anschließend Bescheid. Dann melde ich mich mal bei Dir.

      Grüße Anne W.





      0

    • 5 years ago

      @bastian.neumann Hallo und willkommen im Kunden helfen Kunden Forum der Telekom

       

      Ein wenig schwer zu verstehen deine Anfrage!

       

      Solange kein Verbindlicher Vertrag besteht, geht aus meiner Sicht gar nichts!

       

      Kläre uns auf!

       

       

      0

    • 5 years ago

      bastian.neumann

      Laut Vermieter geht das jetzt aber nicht. Es soll plötzlich nicht mehr möglich sein, dort einen Anschluss zu installieren.

      Laut Vermieter geht das jetzt aber nicht. Es soll plötzlich nicht mehr möglich sein, dort einen Anschluss zu installieren.

      bastian.neumann

      Laut Vermieter geht das jetzt aber nicht. Es soll plötzlich nicht mehr möglich sein, dort einen Anschluss zu installieren.


      Und genau das ist der Ansatzpunkt. Sollte der Vermieter etwas dagegen haben, ist das IMHO nicht rechtens.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      @olliMDVertraglich ist das leider nicht festgehalten. Nur mündlich. Besteht dennoch ein Recht auf Anschluss?

      Answer

      from

      5 years ago

      bastian.neumann

      @olliMDVertraglich ist das leider nicht festgehalten. Nur mündlich. Besteht dennoch ein Recht auf Anschluss?

      @olliMDVertraglich ist das leider nicht festgehalten. Nur mündlich. Besteht dennoch ein Recht auf Anschluss?

      bastian.neumann

      @olliMDVertraglich ist das leider nicht festgehalten. Nur mündlich. Besteht dennoch ein Recht auf Anschluss?


      Ja: https://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/t1/telefon.htm

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @bastian.neumann geht es um die hier im Profil hinterlegte Kundennummer? Ich bin nur irritiert, da es ein anderer Vertragspartner ist. Sollte das der Fall sein, dann bin ich noch mehr irritiert, da ja bereits ein Umzugauftrag im System hinterlegt war. Dieser wurde nun storniert, da sich der Umzug scheinbar verschiebt. Aber an der neuen Adresse ist auf jeden Fall Magenta Zuhause S mit DSL 16000 RAM möglich, sodass die aktuell genutzten Rufnummern mitgenommen werden können.

      Sollte es um etwas anderes gehen, dann bitte mal eine Rückrufnummer hinterlegen, damit ich mich auch telefonisch melden kann.

      Grüße Anne W.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Danke! Du kannst mich gerne mal anrufen. Nummer ist in ein paar Minuten hinterlegt.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @bastian.neumann so danke für das Telefonat Fröhlich

      Das ist wirklich etwas kompliziert und der Weg vom APL zu dem besagten Gebäude ist wirklich sehr lang. Wenn der Vermieter sich da quer stellt, dann müsst ihr schauen wie das geregelt werden kann. Mögliche Optionen habe ich Dir genannt. Sollte noch weitere Fragen auftauchen, dann sag gerne Bescheid. Fröhlich Oder wenn es doch los gehen soll, aber ich denke hier müsst ihr Euch wirklich noch etwas beraten.

       

      Kurzer Nachtrag: Mein Kollege meinte, du könntest tatsächlich versuchen einen eigenen APL zu beauftragen über die Kollegen vom Bauherrenservice, da es auch in einer Hausnummer mehrere APL geben kann. 


      Beste Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too