Leitung von Fremdanbieter "blockiert".

vor 4 Jahren

Bin vor fast 4 Wochen umgezogen und warte seitdem auf meinen DSL-Anschluss.

Techniker hat Anfang September gesagt er bekommt  die Leitung noch nicht frei,wird von einem Fremdanbieter blockiert.

Auf Nachfrage vor fast 2 Wochen hieß es er ist dran.

Seitdem keine Rückmeldung mehr.

Bin seitdem ohne Internet,TV-Empfang und Festnetz.

Nervt langsam gewaltig.

Was kann man tun damit es sich beschleunigt oder die Leitung frei bekommt?

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8

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 4 Jahren

    Gar nix,abwarten bis der Vertrag der die Leitung blockiert,sofern es die einzige ist, ausgelaufen ist, du kannst keine Zwangskündigung herbeiführen, schliesslich wird die Leitung dort noch von irgendwem bezahlt, im Zweifel vom Vormieter.
    Der hat es anscheinend verbaselt rechtzeitig zu kündigen oder hat gar nicht gekündigt, gibt es auch, egal wie, abwarten und Tee trinken..

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Tom1231  schrieb:

    Wir haben bei uns regionale Anbieter(Stadtwerke)

    die ihr eigenes Glasfaserkabelnetz ausgebaut haben.Dort würde es ohne Probleme eine Leitung

    geben.

     


    Hast Du denn einen GF Anschluss in Deiner Wohnung - bzw im Haus, so das Du diesen auch nutzen könntest?

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Wie hast Du den Umzug beauftragt? Telefonisch gem. Telekommunikationsgesetz? Falls das als "nicht möglich" beantwortet wurde, dann hast Du ein außerordentliches Kündigungsrecht. Dann könntest Du auf (schlag mich nicht...) Ende Januar 2021 kündigen.

     

    Bei online Beauftragung hast Du dieses Recht nicht, weil Du online keinen Umzug gem. Telekommunikationsgesetz bestellen kannst.

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @Tom1231  schrieb:

    Telefonisch.


    Also nicht telefonisch unter Verweis auf einen Umzug gem. Telekommunikationsgesetz? Nur dann bleibt die Laufzeit und der Leistungsumfang unverändert und Du hast ggf. ein Sonderkündigungsrecht, das im Telekommunikationsgesetz verankert ist.

     

    Wenn Du "einfach so" telefonisch (ohne Verweis auf das Telekommunikationsgesetz) oder online beauftragst, dann läuft das auf eine Vertragsänderung raus mit neuer 24-Monatslaufzeit (und ggf. angepasstem Tarif).

     

    Ich würde mich übrigens mal umhören in der Nachbarschaft wie zufrieden die Leute mit dem Glasfaseranschluss sind. Und ob der Glasfasesranschluss wirklich mit der Glasfaser bis in die Wohnung geht - das ist eigentlich derzeit das beste, was man haben kann.

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @Tom1231
    Ich habe gerade versucht dich telefonisch zu erreichen.
    Magst du mir einen Zeitraum nennen, an dem ich es erneut versuchen kann? Fröhlich
    Liebe Grüße
    Conny K.

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