Gelöst
Festnetzanrufe funktionieren nicht mit Yealink
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Bei meinem VDSL 100 Anschluss verwendet ich ein Yealink W52P hinter einer Sophos UTM Firewall.
Ich kann Handyrufnummer anrufen und diese auch annehmen. Sobald ich Festnetzrufnummern anrufe bekomme ich keinen Sprachkanal aufgebaut.
Ich habe bereits VOIP in der UTM aktiviert und dort dann erstmal alle telekom Server hinterlegt und meine Telefonzentrale als Client. Siehe hierzu das Bild.
Die Einstellungen des Telefons hänge ich erstmal auch mit an. Falls jemand eine Idee hat wäre ich dankbar. Viele Grüße
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@te20
In den Einstellungen des Telefons nutze im Konto für den SIP-Server tel.t-online.de mit Port 0 und Transport DNS-SRV.
Kein Outbound-Proxy, kein STUN, kein NAT. Keep-Alive auf Standard und 30 sek.
Für die LAN-IP des Telefons im Outbound-NAT des Routers Strict Ports (also keine Portnummern-Änderungen da zulassen). Kein Portforward zum Telefon.
Probiere mal mit diesen Einstellungen
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Ok scheint zu funktionieren. Welche Server braucht man jetzt beim VOIP Einstellungen? Ich denke mal das könnte man bestimmt auf tel.telekom.de reduzieren oder?
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hier mal mein Konto:
Das Telefon muss die Firewall deines Routers von innen her aufhalten, für SIP und auch für RTP. Und der Router darf die da verwendeten Portnummern nicht ändern. Die Telekom nutzt ein symetrisches Verfahren, d.h. mit welcher Portnummer der Server da angesprochen wird auf der wird auch zurück gesendet, darum die Firewall so einstellen.
Ich habe in meinem Router (pfSense) sonst keine Einstellungen für VOIP machen müssen.
Uneingeloggter Nutzer
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