Festnetzrufnummer (VOIP/SIP) über T-Mobile LTE (Company Mobile Data Backup) nicht möglich

vor einem Jahr

Wir haben einen Festnetzanschuss der Telekom (Company Pro 50 mit Einzeln Rufnummern). Zusätzlich haben wir einen Notfall LTE Vertrag über T-Mobil (Company Mobile Data Backup), falls es zum Ausfall der Festnetzleitung kommt.  Sobald es zum Ausfall kommt wird durch unsere Firewall automatisch auf die LTE Verbindung geschwenkt. Funktioniert soweit auch, allerdings kann über die LTE Verbindung die VOIP Verbindung (Registrierung der SIP) nicht aufgebaut werden.

 

Wir haben dann mal direkt getestet ob über die LTE Verbindung die Registrierungsserver der Telekom erreichbar sind. 

 

tel.t-online.de --> nicht erreichbar

sip-trunk.telekom.de --> erreichbar

 

Warum ist das so? Es soll doch im Störungsfall auch die Telefonie verfügbar sein?

239

4

  • vor einem Jahr

    Ich meine, das Company Mobile Data Backup nur für Daten ist.

    Die Telekom SIP Server (tel.t-online.de) sind generell nicht über Mobilfunk erreichbar. (Hybrid ausgenommen)

     

    https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/internet-dsl-tarife/company-mobile-data-backup

     

    Hier steht nichts von Festnetz-Telefonie.

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Mr. Oizo  schrieb:
    Ich meine, das Company Mobile Data Backup nur für Daten ist.

    Das ist auch mein Wissensstand dass nur Daten gehen aber keine Telefonie

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Mr. Oizo

    Ich meine, das Company Mobile Data Backup nur für Daten ist.

    Ich meine, das Company Mobile Data Backup nur für Daten ist.
    Mr. Oizo
    Ich meine, das Company Mobile Data Backup nur für Daten ist.

    Ich denke das Problem besteht inbesondere mit solchen SIP-Accounts wie der "normalen" Telekom Festnetz-SIP-Accounts.

    Dass aber z.B. ein sipgate oder ein nicht an einen Telekom-Festnetz-Vertrag gebundener Telekom SIP-Account gehen sollte.

    Das sind ja Daten die darüber laufen - mit der SIM ist keine circuit switched Telefonie und auch kein VoLTE oder VoNR verbunden.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    Hallo @MartinEDV , normale Einzelrufnummern können nur über Telekom-Festnetzanschlüsse registriert werden. Über Fremdanbieter oder Mobilfunk geht nicht.

    Mit einem CompanyFlex MSN müsste es funktionieren. 

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen