Festnetzrufnummer (VOIP/SIP) über T-Mobile LTE (Company Mobile Data Backup) nicht möglich
1 year ago
Wir haben einen Festnetzanschuss der Telekom (Company Pro 50 mit Einzeln Rufnummern). Zusätzlich haben wir einen Notfall LTE Vertrag über T-Mobil (Company Mobile Data Backup), falls es zum Ausfall der Festnetzleitung kommt. Sobald es zum Ausfall kommt wird durch unsere Firewall automatisch auf die LTE Verbindung geschwenkt. Funktioniert soweit auch, allerdings kann über die LTE Verbindung die VOIP Verbindung (Registrierung der SIP) nicht aufgebaut werden.
Wir haben dann mal direkt getestet ob über die LTE Verbindung die Registrierungsserver der Telekom erreichbar sind.
tel.t-online.de --> nicht erreichbar
sip-trunk.telekom.de --> erreichbar
Warum ist das so? Es soll doch im Störungsfall auch die Telefonie verfügbar sein?
250
4
This could help you too
430
0
1
307
0
2
677
0
5
1 year ago
Ich meine, das Company Mobile Data Backup nur für Daten ist.
Die Telekom SIP Server (tel.t-online.de) sind generell nicht über Mobilfunk erreichbar. (Hybrid ausgenommen)
https://geschaeftskunden.telekom.de/internet-dsl/tarife/internet-dsl-tarife/company-mobile-data-backup
Hier steht nichts von Festnetz-Telefonie.
2
Answer
from
1 year ago
Das ist auch mein Wissensstand dass nur Daten gehen aber keine Telefonie
Answer
from
1 year ago
Ich meine, das Company Mobile Data Backup nur für Daten ist.
Ich denke das Problem besteht inbesondere mit solchen SIP-Accounts wie der "normalen" Telekom Festnetz-SIP-Accounts.
Dass aber z.B. ein sipgate oder ein nicht an einen Telekom-Festnetz-Vertrag gebundener Telekom SIP-Account gehen sollte.
Das sind ja Daten die darüber laufen - mit der SIM ist keine circuit switched Telefonie und auch kein VoLTE oder VoNR verbunden.
Unlogged in user
Answer
from
1 year ago
Hallo @MartinEDV , normale Einzelrufnummern können nur über Telekom-Festnetzanschlüsse registriert werden. Über Fremdanbieter oder Mobilfunk geht nicht.
Mit einem CompanyFlex MSN müsste es funktionieren.
0
Unlogged in user
Ask
from