Gelöst

Festnetztelefon ruft selbständig an

vor 9 Jahren

Hallo,

seit etwa einer Woche ruft mein Festnetztelefon selbständig Nummern an. Wenn der andere Teilnehmer abhebt, hört er nur ein gleichmäßiges Tuten (so, als ob ich schon aufgelegt hätte).

Woran kann das liegen?

12861

6

    • vor 9 Jahren

      @siebzehn: was nutzt Du für einen Router und für ein Telefon? Wie ist letzteres mit dem Router verbunden?

       

      Ist es immer die gleiche Nummer, die angerufen wird?

       

      Gruß Ulrich

      4

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      @siebzehn: ob der Zyxel selbstständig wählen kann, kann ich nicht sagen. Es könnte aber sein, dass im Telefoniecenter eine Wahlumleitung auf Deine heimische Nummer eingerichtet ist/war, die nach x-Sekunden den Anruf weiterleitet, falls im Büro niemand abnimmt.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe zwar vor ca. 2 Wochen die Sprachbox aktiviert, da ein Fehler seitens der Telekom vorlag und ich kein Internet hatte (= auch keine Telefonanrufe mehr entgegen nehmen konnte - dank VoIP) - jedoch habe ich keine Anrufweiterleitung aktiviert, das Häkchen ist in den Telefonieeinstellungen auch nicht gesetzt (habe gerade sicherheitshalber noch einmal nachgeschaut).

      Die Anrufweiterleitung kann meine Home-Nummer auch gar nicht wissen, da ich sie nirgends eingetragen habe.

      edit: Die Sprachbox ist auch nur aktiv, wenn ich kein Internet habe.

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      @UlrichZ: Wir haben noch einmal getestet:

      Im ZyXEL sieht man, dass raustelefoniert wurde, und zwar immer dann, wenn jemand anruft, aber niemand ans Telefon geht oder der Anrufbeantworter hin geht (= doch eine Anrufweiterleitung).

      In den Telefonieeinstellungen ist kein Haken für die Anrufweiterleitung, in ZyXEL ist die Anrufweiterleitung auch nicht aktiviert. Jetzt ist guter Rat teuer.

       

      edit: So wie es aussieht, hat sich das Problem erledigt. Es muss am Zusammenspiel von ZyXEL und der Telefonanlage gelegen haben. Warum die Telefonanlage die Anrufe dann nicht aufgezeichnet hat - keine Ahnung.

      Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      @UlrichZ: Wir haben noch einmal getestet:

      Im ZyXEL sieht man, dass raustelefoniert wurde, und zwar immer dann, wenn jemand anruft, aber niemand ans Telefon geht oder der Anrufbeantworter hin geht (= doch eine Anrufweiterleitung).

      In den Telefonieeinstellungen ist kein Haken für die Anrufweiterleitung, in ZyXEL ist die Anrufweiterleitung auch nicht aktiviert. Jetzt ist guter Rat teuer.

       

      edit: So wie es aussieht, hat sich das Problem erledigt. Es muss am Zusammenspiel von ZyXEL und der Telefonanlage gelegen haben. Warum die Telefonanlage die Anrufe dann nicht aufgezeichnet hat - keine Ahnung.

      Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      2776

      0

      2

      in  

      1978

      0

      7

      Gelöst

      in  

      369

      2

      3

      Gelöst

      in  

      23672

      0

      4