Solved

Firmware Update Speedport W 724V Typ B schlägt fehl

6 years ago

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinen Speedport W 724V Typ B die aktuellste Firmware installieren, aber sowohl das Update über den Button "auf Updates prüfen", als auch über Download der FW -Datei und manueller Installation schlägt fehl.

Es wird die folgende Meldung ausgegeben:

 

Der Update Vorgang auf Version 01011603.06.002 war nicht erfolgreich: Beschädigte Firmware Datei (UD103)

 

Kann mir jemand sagen, ob das an meinem Router liegt, oder ob die Datei tatsächlich beschädigt ist? Da es die Firmware bereits seit 09/2018 gibt, kann ich mir letzteres eigentlich nicht vorstellen (das müsste doch schon jemandem aufgefallen sein).

Vielleicht habe ich aber ja auch irgendetwas übersehen. Über Hilfe würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße,

Andi

539

19

    • 6 years ago

      Hallo @AW05,

      welchen Firmwarestand hast du denn aktuell auf deinem W724V?

       

      11

      Answer

      from

      6 years ago

      Hier die Statusinformationen.

      Statusinfo_W724V.jpg

      Answer

      from

      6 years ago

      @AW05

      Hast du schorn mal einen anderen Browser für den Firmware-Update ausprobiert?

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich hab's bis jetzt mit Firefox, IE und Safari probiert. Überall dasselbe Ergebnis.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Du könntest es sonst auch mal über den EasySupport-Gerätemanager im Kundencenter versuchen, ob dort das Update angeboten wird.

      https://www.telekom.de/kundencenter/easysupport oder

      https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html (falls der erste Link an deinem Anschluss noch nicht geht).

      4

      Answer

      from

      6 years ago


      @AW05  schrieb:

      Ich habe den EasySupport-Service "Automatische Konfiguration" deaktiviert. Wenn ich den jetzt wieder einschalte, werden die gesamten Einstellungen im Router gelöscht und ich muss ihn neu konfigurieren, oder?


      Bei der Aktivierung des EasySupports im Router sollte eigentlich nichts passieren.

      Den EasyLogin im Kundencenter https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index.html würde ich an deiner Stelle aber in dem Fall ausgeschaltet lassen, falls er bereits inaktiv ist.

      Du kannst ja sonst ggf. vorher noch eine Datensicherung des Speedports machen.

      Answer

      from

      6 years ago

      @AW05

      Letzter Versuch.

      - Sichere die Konfiguration deines W724V.

      - Trenne eventuelle USB-Geräte und Sonstiges vom W724V.

      - Schließe einen PC über eine Kabelverbindung an und setze den W724V auf Werkseinstellungen zurück.

      - Versuche dann den Firmwareupdate.

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo zusammen,

      der "letzte Versuch" hat funktioniert. Umständlich, aber er führt zum Ziel.

       

      Vielen Dank euch allen,

      Andi

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @AW05

      Letzter Versuch.

      - Sichere die Konfiguration deines W724V.

      - Trenne eventuelle USB-Geräte und Sonstiges vom W724V.

      - Schließe einen PC über eine Kabelverbindung an und setze den W724V auf Werkseinstellungen zurück.

      - Versuche dann den Firmwareupdate.

       

      0

    • 6 years ago

      Hallo @AW05,

      freut mich, dass es schlussendlich doch noch geklappt hat, wenn auch etwas umständlicher und nicht auf dem gewohnten Wege. Ich bin mir sicher, dass das nächste Firmwareupdate wieder wie gewohnt funktioniert.

      Viele Grüße
      Daniela B.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from