Frage Glasfaseranschluss/ Installation

7 months ago

Hallo zusammen,

 

wir bekommen Ende des Monats Glasfaser von der Telekom (hatten bisher Kabel von Vodafone)

Seit dieser Woche ist der Router (Speedport Smart 4 Plus) bei uns und ich habe mir gerade das ganze mal angeschaut und bin mir unsicher, ob das so klappt.

 

Auf dem weißen Glasfsasermodem (fest verbaut in der Wand) steht „😀“. Unten dran sind 2 Steckerplätze für Power und Link. Ehrlich gesagt fühlt sich dieses Modem innen hohl/leer an. Zum einen habe ich kein Power Kabel zum anschließen und zum anderen ist dort nichts drin. 
es geht unten ein graues Kabel rein bzw hinters Modem, aber ich kann auch keinen Deckel oder so abnehmen um zu schauen wo genau es hingeht.

 

mein Wunsch war, dass ich den Router im Büro aufstelle (mittig der Wohnung) und das Signal via Netzwerkkabel (Neubau - jeder Raum hat eine Dose) vom Hauswirtschaftsraum (dort ist das Modem) dorthin schicke.

 

nun bin ich mir aber unsicher, wie das gehen soll, wenn das Modem gefühlt hohl/leer ist und ich auch ansonsten keinen Punkt habe von dem aus ich meinen Router mit Glasfaser Internet versorgen kann.

 

lieben Gruß 

michele 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Nummer gelöscht!]

Modem_pamp.jpg

Installation komplett_pamp.jpg

1625

38

    • 7 months ago

      Michele24

      Auf dem weißen Glasfsasermodem (fest verbaut in der Wand)

      Auf dem weißen Glasfsasermodem (fest verbaut in der Wand)
      Michele24
      Auf dem weißen Glasfsasermodem (fest verbaut in der Wand)

      Ein Bild könnte helfen, danke.

      0

    • 7 months ago

      Michele24

      Seit dieser Woche ist der Router bei uns

      Seit dieser Woche ist der Router bei uns
      Michele24
      Seit dieser Woche ist der Router bei uns

      Wie heißt dieser Router?

       

      0

    • 7 months ago

      Deine Dose muss umgebaut werden von einer Kombination aus Modem/Glasfaserdose auf eine passive Glasfaserdose.
      Außerdem wird noch ein QR-Code vergeben für deine 😀 Nummer, das wird dann aber der Techniker machen.

      Verlegt wird die Dose aber nicht mehr.

       

      [😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. Nummer gelöscht!]

      0

    • 7 months ago

      Hört sich nach einer Klapp-TA an, die kann man, wie der Name schon sagt,auf klappen. Mach mal bitte ein Bild davon.

      Wahrscheinlich muss das ganze von einem Techniker auf eine passive GF-TA umgerüstet werden.

      0

    • 7 months ago

      @Michele24

       

      Wenn du einen Router ohne integriertes Glasfasermodem hast, hoffe ich, dass du das Glasfasermodem 2, dazu bestellt hast

       

      Sollte es der Speedport Smart 4 Plus sein, dann ist da ein Modem bereits verbaut

       

      Dose muss zunächst umgebaut werden, wie @Marius AD schrieb

       

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Marcel2605

      Dose muss zunächst umgebaut werden, wie @Marius AD schrieb

      Dose muss zunächst umgebaut werden, wie @Marius AD schrieb
      Marcel2605
      Dose muss zunächst umgebaut werden, wie @Marius AD schrieb

      Yup, danke @Marius AD und @Marcel2605 

      Was muss @Michele24 jetzt veranlassen?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Habe Bilder und Routerbezeichnung (Speedport Smart 4 Plus) ergänzt

      0

    • 7 months ago

      Ja, da muss dann beim Technikertermin platz geschaffen werden, sodass dort dran gearbeitet werden kann.

       

      falk2010

      Was muss @Michele24 jetzt veranlassen?

      Was muss @Michele24 jetzt veranlassen?
      falk2010
      Was muss @Michele24 jetzt veranlassen?

      Naja, bei ner Migration wird automatisch ein Techniker beauftragt (normalerweise).
      Muss @Michele24 sagen ob hier ein Technikertermin abgesprochen wurde.

      7

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo,

       

      also in unserer Auftragsbestätigung steht nichts vom einem Techniker. Uns wurde wie gesagt auch explizit mitgeteilt, dass dafür niemand rauskommen muss, sondern dass das alles von alleine läuft.

       

      Gerne asap jemanden rausschicken.

      Answer

      from

      7 months ago

      Wie funktioniert das nun?

       

      Braucht Ihr noch Daten von mir? Kundennummer steht im Profil - Auftragsnummer hätte ich noch.

       

      Meldet sich jemand wegen einem Termin? Oder kommt jemand "spontan" vorbei?

       

      Ab dem 28.10. sind wir zu zweit beruflich auf das Glasfaser angewiesen, damit wir von zu Hause aus arbeiten können.

      Answer

      from

      7 months ago

      Patti Müller

      Es gibt ein Umbauset für die Klapp-TA, bei den äußeren Massen ändert sich nichts, allerdings muss das ganze Ding weiter nach oben gesetzt werden, damit du dann unten an die Gf-Buchse dran kommst.

      Es gibt ein Umbauset für die Klapp-TA, bei den äußeren Massen ändert sich nichts, allerdings muss das ganze Ding weiter nach oben gesetzt werden, damit du dann unten an die Gf-Buchse dran kommst.
      Patti Müller
      Es gibt ein Umbauset für die Klapp-TA, bei den äußeren Massen ändert sich nichts, allerdings muss das ganze Ding weiter nach oben gesetzt werden, damit du dann unten an die Gf-Buchse dran kommst.

      @Michele24 klapp den doch mal auf (Scharnier ist auf der linken Seite, also an der rechten Seite aufklappen) und mach ein Bild,

      entweder ist noch ein GF-Modem drin oder der ist schon umgebaut.

       

      @Patti Müller die GF-Buchse sitzt dann rechts in der Mitte vom Klapp-TA,

      man muß den also beim Anschließen vom GF-Kabel zum GF-Modem /-Router aufklappen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      @Michele24

       

      Das von mir informierte Team kommt zeitnah auf dich zu

      0

    • 7 months ago

      Innenansicht Glasfasermodem.jpg

       Hallo zusammen, 

      Innen sieht es so aus. Klappe des Modems geht aufgrund der Anschlüsse neben dem Modem schlecht auf.

      Innenansicht Glasfasermodem.jpg

      5

      Answer

      from

      7 months ago

      Michele24

      Geht dann vom dem umgebauten Modem aus ein Netzwerkkabel ab, welches ich via Hausleitung ins Büro legen kann (Leitung liegt) , damit ich dort den Speedport Smart 4 Plus ansteuern kann? Oder muss ich von dem umgebauten modem aus via Glasfaserkabel direkt in den Router? Falls ja, wäre das ziemlich doof, da ich den Router dann am A**** der Welt und mehrere dicke Wände entfernt hätte...

      Geht dann vom dem umgebauten Modem aus ein Netzwerkkabel ab, welches ich via Hausleitung ins Büro legen kann (Leitung liegt) , damit ich dort den Speedport Smart 4 Plus ansteuern kann?

       

      Oder muss ich von dem umgebauten modem aus via Glasfaserkabel direkt in den Router? Falls ja, wäre das ziemlich doof, da ich den Router  dann am A**** der Welt und mehrere dicke Wände entfernt hätte...

      Michele24

      Geht dann vom dem umgebauten Modem aus ein Netzwerkkabel ab, welches ich via Hausleitung ins Büro legen kann (Leitung liegt) , damit ich dort den Speedport Smart 4 Plus ansteuern kann?

       

      Oder muss ich von dem umgebauten modem aus via Glasfaserkabel direkt in den Router? Falls ja, wäre das ziemlich doof, da ich den Router  dann am A**** der Welt und mehrere dicke Wände entfernt hätte...


      Der Klapp-TA wird zur GF-TA umgebaut,

      von dort geht es mit GF zum GF-Modem /-Router;

      du kannst dort ein GF-Modem installieren und dann über LAN zum Speedport Smart 4 Plus gehen

      (wird dann über WAN angeschloßen und nicht über GF.)

      Answer

      from

      7 months ago

      Ok, also müssen wir uns nun noch einen extra GF Modem organisieren, damit wir dort aus dem Raum hinaus via LAN ins Büro kommen.

       

      Klasse wie gut man im Telekom Store beraten und versorgt wird....

      Erst heißt es: Nein Sie brauchen keinen Techniker. Alles liegt - Sie können direkt loslegen... von wegen - Danke für gar nichts...

      Und die Aussage, ein Extra/separates Modem wird nicht benötigt, Sie können den Speedport einfach irgendwo hinstellen und los gehts- ist wohl leider auch kompletter Quatsch...

       

      Ist das eigentlich normal, dass man im Store so schlecht beraten wird? Langsam ärgere ich mich, dass ich von Vodafone weg bin. Denn dort hat zumindest alles Plug& Play funktioniert.

       

      Allerdings:

      Ist der Support hier besser als bei Vodafone! Danke für alle die mir nun versucht haben weiterzuhelfen Fröhlich 

       

      Wie komme ich nun noch an das separate GF Modem? (ohne dieses Modem kann ich den Speedport ja nicht flexibel aufstellen...)

      Kann ich das vom Techniker kaufen? Oder muss ich das online bestellen?

       

      (wenn ich vorher gewusst hätte,  was das hier für eine Arie wird, wäre ich vermutlich nicht gewechselt....)

       

      Lieben Gruß

      Michele 

      Answer

      from

      7 months ago

      Michele24

      Kann ich das vom Techniker kaufen? Oder muss ich das online bestellen?

      Kann ich das vom Techniker kaufen? Oder muss ich das online bestellen?
      Michele24
      Kann ich das vom Techniker kaufen? Oder muss ich das online bestellen?

      Kannst du online oder im Shop kaufen,

      die meisten Techniker haben auch welche auf dem Auto,

      (sind etwas günstiger als Online, weil keine Versandkosten anfallen).

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Hallo @Michele24,

       

      besten Dank für den Beitrag und die angehängten Informationen.

       

      Die Meldung von @Marcel2605 habe ich erhalten.

       

      Wir haben gerade miteinander telefoniert. Der Auftrag kann so nicht umgesetzt werden, weil noch eine alte Glasfaserdose besteht. Leider wurde der Auftrag falsch beauftragt. Um einen Außendienst zu ordern, bzw. den Austausch in die Wege zuleiten ist eine Stornierung des bestehenden Auftrags notwendig, sodass korrekt neu gebucht werden kann. Nach der korrekten Buchung geht es seinen Gang, dass ein Termin für den Umbau vereinbart wird und dann folgt die Bereitstellung. 

       

      Die Info ist nicht schön und zieht eine Verzögerung, des Bereitstellungstermins, nach sich. Ich kann verstehen, dass es nicht gewünscht ist. Jedoch kann ich die falsche Buchung nur so korrigieren. 

      Wie gewünscht habe ich den Rückruf zu morgen Mittag hinterlegt. 

       

      Ich habe gerade noch einmal Rücksprache gehalten. Mit dem Anbieterwechsel wird es an sich keine Probleme geben, wird bei der neuen Buchung wieder berücksichtigt. Daher wird es morgen keine andere Aussage geben (aber wir melden uns dennoch, wie gewünscht). 

       

      Es tut mir leid, dass der Wechsel nun solch einen Ärger bereitet. 

       

      Gruß Jacqueline

      15

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Michele24,

       

      leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

       

      Ich werde es Morgen Vormittag noch einmal versuchen.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Michele24,

       

      leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen.

      Bitte teilen Sie mir Ihre Erreichbarkeit mit.

      Ich rufe Sie dann an.

       

      Hinweis: 

      Die Telekom hilft Community wird aus technischem Anlass ab dem kommenden Wochenende für einige Wochen nur noch lesbar sein.

      Wenn Sie danach mit mir in Kontakt treten möchten, nutzen Sie bitte unseren Whatsapp Kanal.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

       

       

      Answer

      from

      5 months ago

      Hallo @Michele24,

       

      vielen Dank für unser freundliches Gespräch.

      Ich freue mich, dass wir zu einem Einvernehmen gelangt sind.

       

      Jetzt wünsche ich Ihnen noch viel Spass mit dem Anschluss und

      ein Frohes Fest.

       

      Freundliche Grüße, Lorenz S.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    2 months ago

    in  

    82

    0

    2

    3 years ago

    217

    0

    1

    in  

    300

    0

    2

    in  

    5901

    0

    2

    Solved

    in  

    1638

    0

    2