Solved
Frage zu einem Hinweis in meinem Router, Speedport smart 3
3 years ago
Was bedeutet dieser Hinweis in meinem Router? "Bitte beachten Sie, dass Sie kein Mesh-Netzwerk betreiben können, wenn Sie das WLAN im 5-GHz-Frequenzband ausschalten."
546
0
11
This could help you too
Solved
3795
0
4
210
0
4
Solved
286
0
4
Solved
5 years ago
3956
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
3 years ago
@GPL1 welcher hinweis?
0
1
Answer
from
3 years ago
"Bitte beachten Sie, dass Sie kein Mesh-Netzwerk betreiben können, wenn Sie das WLAN im 5-GHz-Frequenzband ausschalten."
0
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
"Bitte beachten Sie, dass Sie kein Mesh-Netzwerk betreiben können, wenn Sie das WLAN im 5-GHz-Frequenzband ausschalten."
MESH benötigt eine 2,4 + 5,0 GHz-Verbindung,
wenn man kein MESH-WLAN betreibt kann man die Meldung ignorieren.
5
Answer
from
3 years ago
@GPL1
die Telekom Mesh Geräte (Speed Home WiFi, Speed Home WLAN) stellen zur Mesh Basis, welche der Speedport Smart 3 sein kann, und ggf untereinander eine zusätzliche (verborgene) Wlan-Verbindung her, um sich auszutauschen und untereinander Daten auszutauschen. Diese ArbeitsVerbindung der Geräte läuft über eine 5 GHz. Ist die abgeschalten, gibt es diesen Datentransfer nicht mehr.
Auch andere Wlan- Repeater oder Brücken nutzen oftmals für den Austausch mit dem Master 5 GHz. Beispielsweise die Speedhome Bridge Elemente.
Answer
from
3 years ago
Danke ! Aber ich betreibe schon seit Jahren MESH-WLan und es funktioniert auch alles gut. Nur dieser Hinweis mit einem gelben Schild hatte ich noch nie...
Den Hinweis gibt es seit UI-Version .141 (Ende 2019)
Ist denn dein 5GHz-Band abgeschaltet? Dann kannst du auch kein Mesh-Netzwerk betreiben (darum der Hinweis).
Oder sind die Disks per LAN verbunden?
Answer
from
3 years ago
MESH benötigt eine 2,4 + 5,0 GHz-Verbindung
Der WLAN Backhaul der Speedhome Geräte läuft ausschließlich über 5 GHz, 2.4 GHz wird dafür nicht benötigt.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
@GPL1
die Telekom Mesh Geräte (Speed Home WiFi, Speed Home WLAN) stellen zur Mesh Basis, welche der Speedport Smart 3 sein kann, und ggf untereinander eine zusätzliche (verborgene) Wlan-Verbindung her, um sich auszutauschen und untereinander Daten auszutauschen. Diese ArbeitsVerbindung der Geräte läuft über eine 5 GHz. Ist die abgeschalten, gibt es diesen Datentransfer nicht mehr.
Auch andere Wlan- Repeater oder Brücken nutzen oftmals für den Austausch mit dem Master 5 GHz. Beispielsweise die Speedhome Bridge Elemente.
0
3 years ago
Hi, nein. Mein 5-GHz ist natürlich an. Wie ich ich schon geschrieben hatte, ich habe alles an und es funktioniert auch alles! Ich verstehe nur nicht, warum auf einmal dieser Hinweis kommt.
0
1
Answer
from
3 years ago
Hi, nein. Mein 5-GHz ist natürlich an. Wie ich ich schon geschrieben hatte, ich habe alles an und es funktioniert auch alles! Ich verstehe nur nicht, warum auf einmal dieser Hinweis kommt.
OK, danke. Also der Hinweis darf nur kommen, wenn die Checkbox für das 5GHz-Band aus ist. So ist es in der Vorgabe realisiert.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob das nur bei dir ist (irgendwie verhakt?) - oder ob es allgemein falsch umgesetzt ist.
Du must dir jedenfalls keine Gedanken machen, scheint ein Anzeigefehler zu sehen. Ist es denn auch nach einem Neustart des Speedport noch so?
@Alexander M. Die von dir markierten Beiträge scheinen nicht die Problemlösung zu sein, da ja ein Mesh betrieben wird und die 5GHz-Verbidnung auch besteht. Trotzdem kommt der Hinweis. Zudem enthält der als erste Lösung gekennzeichnete Beitrag einen inhaltlichen Fehler.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from