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Frage zu VDSL2 17a (ITU G.993.2) / Annex B / Zyxel VMG3006-D70A & P-660R-D3
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
an einem 16Mbit-Anschluss hängt eine Fritzbox, die in den DSL-Informationen folgendes ausgibt: Verbindungstyp: VDSL2 17a (ITU G.993.2). Die Fritzbox synchronisiert sich mit 12,2Mbit/s down und 980kbit/s up. Da herrscht noch IT-Steinzeit in diesem Dorf.
Die Fritzbox soll nun durch eine pfSense mit Zyxel-Modem ersetzt werden.
Ein Zyxel VMG3006-D70A, das ein Supervectoring-Modem mit Profil 35b ist, synchronisiert sich jedoch nicht.
Dieses ist neu und stammt original von der Telekom. Nach meinem Verständnis sollte sich das Modem fallback-mäßig doch dann mit dem 17a-Profil synchronisieren, tut es aber nicht.
Laut Zyxel sollte das aber gehen: https://www.zyxel.com/de/de/products/dsl-cpe/vdsl2-supervectoring-bridge-modem-vmg3006-d70a/specifications
Funktioniert an diesem VDSL2-Anschluß noch ein reines Annex B Modem, z.B. Zyxel P-660R-D3?
Danke im Voraus für die Aufklärung.
Viele Grüße
R.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
und das an einem 16 MBit Anschluss? Das ist ja ein VVDSL und dann diese Werte sehr seltsam
Da passt doch was nicht, zeige bitte mal die ganzen Reiter unter DSL Information aus der FritzBox
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ralf.schweiger
Antwort
von
der_Lutz
vor einem Jahr
Werde den Screenshot anhängen, sobald ich den habe...bin gerade nicht vor Ort.
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Patti Müller
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Hallo @ralf.schweiger ,
laut den Specs ist das Modem kompatibel.
Was mich verwundert ist, dass die Fritzbox mit so schlechten Werten syncronisiert.
Es werden vermehrt 16.000er ADSL-Anschlüsse von Indoor nach Outdoor auf VDSL umgeschalten.
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Patti Müller
Antwort
von
Patti Müller
vor einem Jahr
Ja.
und deshalb die Screenshots, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Auch ja. Der kann wohl nur ADSL(2+) Annex A und B, noch nicht mal Annex J.
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ralf.schweiger
4 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
So, nun sind die Screenshots da.
Fritzbox1.png
Fritzbox2.png
Fritzbox3.png
Fritzbox4.png
Fritzbox5.png
Fritzbox6.png
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Louisa G.
Antwort
von
ralf.schweiger
vor einem Jahr
Moin @ralf.schweiger,
haben Sie inzwischen eine Störungsmeldung aufgegeben?
Geht es auch um den Anschluss mit den Daten in Ihrem Profil?
Die Leitung kann ich gern mit Ihnen gemeinsam überprüfen.
Lassen Sie mich bitte wissen, wann Sie erreichbar sind und die Anschlussdaten zur Legitimation parat haben.
Beste Grüße
Louisa G.
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ralf.schweiger
4 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo Loisa,
nein, das ist ein anderer Anschluss.
Wir machen das telefonisch.
Viele Grüße
R.
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Louisa G.
Antwort
von
ralf.schweiger
vor einem Jahr
Hallo @ralf.schweiger,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie @Patti Müller schon angemerkt hat, liegt auf der Leitung tatsächlich eine Störung vor. Das Ganze läuft unruhig und mit der festgestellten verringerten Geschwindigkeit.
Ich habe die Verbindung nun einmal neu aufgesetzt, wichtig ist aber auch, dass im Anschluss der Router noch einmal einen Neustart bekommt.
Danach beobachten Sie bitte, ob sich die Leistung wieder weiter oben einpendelt.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Beste Grüße
Louisa G.
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ralf.schweiger
4 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
nach Neustart der Fritzbox hat sich meiner Meinung nach nichts verbessert.
Jetzt gibt es noch ein weiteres Problem: Telefonie funktioniert nicht mehr, die SIP-Accounts können sich nicht mehr registrieren.
Hat sich durch das Neuaufsetzen bei der Telefonie etwas geändert?
Viele Grüße
R.
Fritzbox2.1.png
Fritzbox2.5.png
Fritzbox2.4.png
Fritzbox2.3.png
Fritzbox2.2.png
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der_Lutz
Antwort
von
ralf.schweiger
vor 11 Monaten
@Louisa G.
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ralf.schweiger
4 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Kurze Info: Bisher hat sich noch niemand zwecks Terminvereinbarung gemeldet.
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Tanja R.
Antwort
von
ralf.schweiger
vor 11 Monaten
Guten Abend @ralf.schweiger,
ich danke Ihnen für das angenehme Gespräch zu später Stunde. Wie telefonisch besprochen, teile ich Ihnen den Termin für den Außendienst per E-Mail mit. Das kann allerdings ein wenig dauern, da wir wie schon erwähnt Wartungsarbeiten haben. Ich melde mich mit einem Termin, sobald eine Buchung möglich ist.
Beste Grüße und allen noch einen schönen Samstagabend
Tanja R.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 11 Monaten
@ralf.schweiger
ich habe dem Team mal einen Wink gegeben
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Tanja R.
Antwort
von
der_Lutz
vor 11 Monaten
Hallo @ralf.schweiger,
heute melde ich mich erneut bei Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass die Buchung eines Termins für den Außendienst nun möglich war. Diesen Termin habe ich Ihnen soeben per E-Mail zugeschickt.
Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern jederzeit bei uns.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Tanja R.
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ralf.schweiger
4 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Hallo Tanja,
der Techniker war zwar letzte Woche da, ist aber unverrichteter Dinge wieder abgerückt, da in dem Raum, in dem der Übergabepunkt ist, ein Schrank davor stand. Die fünf Minuten, den Schrank zur Seite zu rücken, wollte er nicht warten. An der TAE -Dose hat er gar nicht gemessen. Ob Messungen an den Übergangsverteilern statt gefunden haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte darum gebeten, dass mich der Techniker anruft, wenn er vor Ort ist. Das war ebenfalls nicht der Fall.
Derzeit dauert es bis zu einer halben Stunde, bis sich ein eingestecktes Modem synchronisiert. VoIP dauert auch zum Teil Stunden, bis die SIP-Ports verbunden sind.
Somit ist das Thema immer noch offen.
Viele Grüße
R.
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Kerstin Si.
Antwort
von
ralf.schweiger
vor 11 Monaten
Hallo @ralf.schweiger,
leider habe ich Sie eben telefonisch nicht erreicht.
Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Zeitfenster es Ihnen besser passt.
Viele Grüße
Kerstin Si.
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ralf.schweiger
4 Sterne Mitglied
vor 10 Monaten
Hallo zusammen,
das Thema ist immer noch offen.
Letzter Status war: Techniker war vor Ort, hat nicht an der Dose gemessen, sondern wollte am Übergabepunkt messen. Da stand ein Schrank davor und er wollte die 10 Minuten nicht warten, den zur Seite zu räumen und hat sich dann wieder verabschiedet. Der Übergabepunkt hat nun freien Zugang.
Können wir dazu zeitnah einen Termin vereinbaren?
Entweder mit mir unter meiner Mobilnummer oder direkt mit dem Kunden.
Viele Grüße
R.
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