Frage zu VDSL2 17a (ITU G.993.2) / Annex B / Zyxel VMG3006-D70A & P-660R-D3

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

an einem 16Mbit-Anschluss hängt eine Fritzbox, die in den DSL-Informationen folgendes ausgibt: Verbindungstyp: VDSL2 17a (ITU G.993.2). Die Fritzbox synchronisiert sich mit 12,2Mbit/s down und 980kbit/s up. Da herrscht noch IT-Steinzeit in diesem Dorf.

 

Die Fritzbox soll nun durch eine pfSense mit Zyxel-Modem ersetzt werden.

 

Ein Zyxel VMG3006-D70A, das ein Supervectoring-Modem mit Profil 35b ist, synchronisiert sich jedoch nicht.

Dieses ist neu und stammt original von der Telekom. Nach meinem Verständnis sollte sich das Modem fallback-mäßig doch dann mit dem 17a-Profil synchronisieren, tut es aber nicht.

Laut Zyxel sollte das aber gehen: https://www.zyxel.com/de/de/products/dsl-cpe/vdsl2-supervectoring-bridge-modem-vmg3006-d70a/specifications

 

Funktioniert an diesem VDSL2-Anschluß noch ein reines Annex B Modem, z.B. Zyxel P-660R-D3?

Danke im Voraus für die Aufklärung.

 

Viele Grüße

R.

386

25

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @ralf.schweiger  schrieb:
    VDSL2 17a (ITU G.993.2). Die Fritzbox synchronisiert sich mit 12,2Mbit/s down und 980kbit/s up.

    und das an einem 16 MBit Anschluss? Das ist ja ein VVDSL und dann diese Werte sehr seltsam

    Da passt doch was nicht, zeige bitte mal die ganzen Reiter unter DSL Information aus der FritzBox

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Werde den Screenshot anhängen, sobald ich den habe...bin gerade nicht vor Ort.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Hallo @ralf.schweiger ,

     

    laut den Specs ist das Modem kompatibel.

    Was mich verwundert ist, dass die Fritzbox mit so schlechten Werten syncronisiert.

    Es werden vermehrt 16.000er ADSL-Anschlüsse von Indoor nach Outdoor auf VDSL umgeschalten.

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @ralf.schweiger  schrieb:
    Du meinst das VMG3006-D70A?

    Ja.

    @ralf.schweiger  schrieb:
    nur das Ergebnis ist ein anderes.

    und deshalb die Screenshots, wenn sich die Gelegenheit bietet.

     

     

    @ralf.schweiger  schrieb:
    Das P-660R-D3 ist ein ADSL+ Modem, das wohl eher nicht auf einem VDSL2-Port funktionieren dürfte.

    Auch ja. Der kann wohl nur ADSL(2+) Annex A und B, noch nicht mal Annex J.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    So, nun sind die Screenshots da.

    Fritzbox1.png

    Fritzbox2.png

    Fritzbox3.png

    Fritzbox4.png

    Fritzbox5.png

    Fritzbox6.png

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Moin @ralf.schweiger,

     

    haben Sie inzwischen eine Störungsmeldung aufgegeben?
    Geht es auch um den Anschluss mit den Daten in Ihrem Profil?

    Die Leitung kann ich gern mit Ihnen gemeinsam überprüfen. 

    Lassen Sie mich bitte wissen, wann Sie erreichbar sind und die Anschlussdaten zur Legitimation parat haben.

     

    Beste Grüße

    Louisa G.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr


    @ralf.schweiger  schrieb:

    Hallo zusammen,

     

    an einem 16Mbit-Anschluss hängt eine Fritzbox, die in den DSL-Informationen folgendes ausgibt: Verbindungstyp: VDSL2 17a (ITU G.993.2). Die Fritzbox synchronisiert sich mit 12,2Mbit/s down und 980kbit/s up. Da herrscht noch IT-Steinzeit in diesem Dorf.

     

    Die Fritzbox soll nun durch eine pfSense mit Zyxel-Modem ersetzt werden.

     

    Ein Zyxel VMG3006-D70A, das ein Supervectoring-Modem mit Profil 35b ist, synchronisiert sich jedoch nicht.

    Dieses ist neu und stammt original von der Telekom. Nach meinem Verständnis sollte sich das Modem fallback-mäßig doch dann mit dem 17a-Profil synchronisieren, tut es aber nicht.

    Laut Zyxel sollte das aber gehen: https://www.zyxel.com/de/de/products/dsl-cpe/vdsl2-supervectoring-bridge-modem-vmg3006-d70a/specifications

     

    Funktioniert an diesem VDSL2-Anschluß noch ein reines Annex B Modem, z.B. Zyxel P-660R-D3?

    Danke im Voraus für die Aufklärung.

     

    Viele Grüße

    R.


    Hallo Loisa,

     

    nein, das ist ein anderer Anschluss.

    Wir machen das telefonisch.

     

    Viele Grüße

    R.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @ralf.schweiger,

     

    vielen Dank für das freundliche Telefonat.

    Wie @Patti Müller schon angemerkt hat, liegt auf der Leitung tatsächlich eine Störung vor. Das Ganze läuft unruhig und mit der festgestellten verringerten Geschwindigkeit.

     

    Ich habe die Verbindung nun einmal neu aufgesetzt, wichtig ist aber auch, dass im Anschluss der Router noch einmal einen Neustart bekommt. 

    Danach beobachten Sie bitte, ob sich die Leistung wieder weiter oben einpendelt.

     

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

     

    Beste Grüße

    Louisa G.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo zusammen,

     

    nach Neustart der Fritzbox hat sich meiner Meinung nach nichts verbessert.

    Jetzt gibt es noch ein weiteres Problem: Telefonie funktioniert nicht mehr, die SIP-Accounts können sich nicht mehr registrieren.

    Hat sich durch das Neuaufsetzen bei der Telefonie etwas geändert?

     

    Viele Grüße

    R.

    Fritzbox2.1.png

    Fritzbox2.5.png

    Fritzbox2.4.png

    Fritzbox2.3.png

    Fritzbox2.2.png

    5

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    @ralf.schweiger  schrieb:

    Ich bin jederzeit erreichbar.

    Die Zeitangaben bezogen sich auf den Termin an sich.

    @Louisa G. 

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Kurze Info: Bisher hat sich noch niemand zwecks Terminvereinbarung gemeldet.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Guten Abend @ralf.schweiger,

     

    ich danke Ihnen für das angenehme Gespräch zu später Stunde. Wie telefonisch besprochen, teile ich Ihnen den Termin für den Außendienst per E-Mail mit. Das kann allerdings ein wenig dauern, da wir wie schon erwähnt Wartungsarbeiten haben. Ich melde mich mit einem Termin, sobald eine Buchung möglich ist.

     

    Beste Grüße und allen noch einen schönen Samstagabend

    Tanja R.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten

    @ralf.schweiger 

    ich habe dem Team mal einen Wink gegeben

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @ralf.schweiger,

     

    heute melde ich mich erneut bei Ihnen, um Ihnen mitzuteilen, dass die Buchung eines Termins für den Außendienst nun möglich war. Diesen Termin habe ich Ihnen soeben per E-Mail zugeschickt.

     

    Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern jederzeit bei uns.

     

    Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag

    Tanja R.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hallo Tanja,

     

    der Techniker war zwar letzte Woche da, ist aber unverrichteter Dinge wieder abgerückt, da in dem Raum, in dem der Übergabepunkt ist, ein Schrank davor stand. Die fünf Minuten, den Schrank zur Seite zu rücken, wollte er nicht warten. An der TAE -Dose hat er gar nicht gemessen. Ob Messungen an den Übergangsverteilern statt gefunden haben, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte darum gebeten, dass mich der Techniker anruft, wenn er vor Ort ist. Das war ebenfalls nicht der Fall.

    Derzeit dauert es bis zu einer halben Stunde, bis sich ein eingestecktes Modem synchronisiert. VoIP dauert auch zum Teil Stunden, bis die SIP-Ports verbunden sind.

    Somit ist das Thema immer noch offen.

     

    Viele Grüße

    R.

     

     

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo @ralf.schweiger,

     

    leider habe ich Sie eben telefonisch nicht erreicht. 

     

    Bitte teilen Sie mir mit, in welchem Zeitfenster es Ihnen besser passt.

     

    Viele Grüße

    Kerstin Si.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    das Thema ist immer noch offen.

    Letzter Status war: Techniker war vor Ort, hat nicht an der Dose gemessen, sondern wollte am Übergabepunkt messen. Da stand ein Schrank davor und er wollte die 10 Minuten nicht warten, den zur Seite zu räumen und hat sich dann wieder verabschiedet. Der Übergabepunkt hat nun freien Zugang.

    Können wir dazu zeitnah einen Termin vereinbaren?

    Entweder mit mir unter meiner Mobilnummer oder direkt mit dem Kunden.

     

    Viele Grüße

    R.

     

     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen