Gelöst

Frage zur Verfügbarkeit V-DSL 100

vor 4 Jahren

Hallo, 

 

ich würde gerne wissen, warum an meiner Adresse angeblich 100 MBit im Downsteam verfügbar sein sollen, sowohl wenn ich beim Verfügbarkeitscheck auf Neukunde als auch wenn ich Tarifwechsel klicke (habe im Moment Magenta Zuhause M), aber wenn ich mich dann voller Vorfreude einlogge und den Tarif auf Magenta Zuhause L wechseln will, mir das System sagt, dass dieser Tarif bei mir nicht verfügbar ist. Wie kann das sein? Vielleicht kann ja jemand hier von den netten Telekom Helfern mal kurz nachgucken, woran das liegt. Meine Daten sollten im Profil hinterlegt sein. Jedenfalls wurde mir hier im Forum immer wesentlich schneller und besser geholfen als bei der Hotline oder im Shop.

Und vielleicht noch eine Bonusfrage...vor ein paar Monaten bekam ein Nachbar im Haus hier auch seinen 50 MBit Anschluss mit dem Hinweis des Außenmitarbeiters, dass hier bald mehr verfügbar sein wird. Bezog sich das auf die 100 MBit, die jetzt doch nicht verfügbar sind, auf einen geplanten Ausbau mittelfristig mit Glasfaser oder war das nur so von dem Herren dahergeredet?

 

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

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  • vor 4 Jahren

    @telekomhilft  könnt ihr bitte diesen Beitrag und meinen und ggf. weiter dazu folgende separieren, da dieser nichts mit dem Vorthema zutun hat. Danke

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Moin @SpiderPig2810,

    genau, der kleine graue Kasten ist der KvZ und genau dieser müsste ausgebaut werden, damit du in den Genuss von mehr Geschwindigkeit kommst.
    Das ist allerdings leider nicht geplant Traurig

    Deine Vorbestellung müsste anhand der Mail von damals storniert werden können und würde "nur" einer neuen Vorbestellung im Wege stehen.
    Wobei ein FTTH Ausbau für die nächste Zeit nicht vorgesehen ist.

    Sollte schnelleres VDSL buchbar sein, wäre dies trotz der Vorbestellung möglich.

    Beste Grüße
    Sarah S.










    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Sarah S. 

     

    Ok, danke für die traurige Klarstellung.

    Dürfte ich dann vorsichtig fragen, warum das System mir nach Angabe der Adresse und Kundennummer MagentaZuhuase L mit 100 MBit mit Zitat "Demnächst verfügbar" anzeigt und mir einen Tarifwechsel anbietet, der frühestens Anfang August und spätestens Mitte Januar 2022 durchgeführt wird, wenn man jetzt offensichtlich schon weiß, dass dieser "Spätestens" Termin gar nicht eingehalten werden kann?

    Und warum wurde meine Anfrage an das System vor wenigen Wochen komplett abgelehnt und jetzt heißt es "Demnächst verfügbar", wenn sich doch gar nichts geändert hat  und nach Deiner Aussage auch mittelfristig nichts ändern wird? Dann müsste es doch schlicht jetzt genauso abgelehnt werden oder nicht?

     

    Und warum wird auch bei der Ausbaukarte mein näheres Umfeld (ungefähr 3-4 Häuser) mit VDSL 100 angegeben, wenn alle anderen Häuser im äußeren Ring darum mit "nur" 50 MBit angegeben werden (kein Hybrid oder sowas, reines Festnetz)?

     

    Und warum ist eine Eintragung in eine Interessentenliste gleich automatisch eine Vorbestellung für Glasfaser?

    Und warum ist offensichtlich diese Eintragung in die Interessentenliste offenbar doch der Grund, warum ich kein schnelleres VDSL vorbestellen kann (unabhängig davon, ob es am Ende wirklich realisiert wird)? Denn diese jetzt neu angebotene Vorbestellung ist ja eindeutig VDSL und meine Eintragung in die Liste eindeutig für Glasfaser. Hätte nicht übel Lust, die "Vorbestellung" für Glasfaser zurückzunehmen und dann die "Vorbestellung" für schnelleres VDSL vorzunehmen, nur mal aus Spaß zu gucken, was die Telekom dann macht und sich rauswindet. 

    Ich meine...klar....wenn was nicht geht, dann geht es nicht, aber man muss doch irgendwie mal ein in sich konsistentes System haben, was bei 3 gleichen Anfragen auch die 3 gleichen Antworten ausgibt, wenn sich ansonsten nichts geändert hat. Das ist doch traurig oder nicht?

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @SpiderPig2810,

    "Dürfte ich dann vorsichtig fragen, warum das System mir nach Angabe der Adresse und Kundennummer MagentaZuhuase L mit 100 MBit mit Zitat "Demnächst verfügbar" anzeigt und mir einen Tarifwechsel anbietet, der frühestens Anfang August und spätestens Mitte Januar 2022 durchgeführt wird, wenn man jetzt offensichtlich schon weiß, dass dieser "Spätestens" Termin gar nicht eingehalten werden kann?"

    Darfst du, darfst du. Bei dem angezeigten Ausbau bei dir in der Ecke handelt es sich leider um ein Datenbankfehler, da sollte dir vom Prinzip nichts angezeigt werden. Ich habe mir das Ganze gerade mal genauer angeschaut, der ausgebaute KVz steht in der "Ecke" zwischen Wümme und Wörpe und von da sind es ungefähr 830 Meter zu deinem KVz und von dort noch einmal 150 Meter bis zu deinem APL . Das sind grob 980 Meter und das ist für VDSL100 schlicht deutlich zu weit. Und ein weiterer Ausbau ist derzeit (zumindest mittelfristig) erst einmal nicht geplant. Gerne hätte ich diesbezüglich bessere Nachrichten für dich, aber...

    Viele Grüße und trotz dessen noch einen schönen Abend
    Thorsten Sch.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Ok, dann haben wir schon die Erklärung.

    Die Verfügbarkeitsprüfung prüft nur grob, ob ein Produkt möglich ist oder nicht. Dabei geht es strikt nach der Dämpfung. Wie die Vergangenheit aber gezeigt hat, kann das sowohl Vor- als auch Nachteile haben. In Deinem Fall reicht die - errechnete - Dämpfung für V-DSL 100 aus, daher zeigt die Verfügbarkeit dies auch so an.

     

    Wenn Du aber die Buchung durchführst, dann wird genau Dein Anschluss geprüft, wie denn die Sync-Werte vom Router sind. Weil wenn man schon V-DSL bzw. Vectoring hat, dann sind die Werte nicht mehr unter Vorbehalt sondern die realen Sync-Werte und die dazu entsprechende Leitungskapazität. Somit kann bei der Buchungsprozedur direkt geprüft werden, ob der Anschluss überhaupt 100 Mbit/s schafft. Und wie Du selbst schon sagst - das ist bei Dir nicht der Fall. Wenn man hier jetzt die Buchung von V-DSL 100 zulassen würde, dann hättest Du nach der Umstellung den gleichen Sync im Downstream wie jetzt auch. Nur der Upload wäre vermutlich etwas höher.

     

    Somit wird Dir letztlich angezeigt, dass V-DSL 100 nicht zur Verfügung steht.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @SpiderPig2810,

    "Dürfte ich dann vorsichtig fragen, warum das System mir nach Angabe der Adresse und Kundennummer MagentaZuhuase L mit 100 MBit mit Zitat "Demnächst verfügbar" anzeigt und mir einen Tarifwechsel anbietet, der frühestens Anfang August und spätestens Mitte Januar 2022 durchgeführt wird, wenn man jetzt offensichtlich schon weiß, dass dieser "Spätestens" Termin gar nicht eingehalten werden kann?"

    Darfst du, darfst du. Bei dem angezeigten Ausbau bei dir in der Ecke handelt es sich leider um ein Datenbankfehler, da sollte dir vom Prinzip nichts angezeigt werden. Ich habe mir das Ganze gerade mal genauer angeschaut, der ausgebaute KVz steht in der "Ecke" zwischen Wümme und Wörpe und von da sind es ungefähr 830 Meter zu deinem KVz und von dort noch einmal 150 Meter bis zu deinem APL . Das sind grob 980 Meter und das ist für VDSL100 schlicht deutlich zu weit. Und ein weiterer Ausbau ist derzeit (zumindest mittelfristig) erst einmal nicht geplant. Gerne hätte ich diesbezüglich bessere Nachrichten für dich, aber...

    Viele Grüße und trotz dessen noch einen schönen Abend
    Thorsten Sch.

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