Solved
Fragwürdige Gewinnspiel Mail von telekom@email-telekom.de
16 hours ago
Mein Kundenaccount bei der Telekom verwendet einen Email-Alias der ausschließlich für die die Telekom verwendet wird.
Heute hatte ich eine Gewinnspiel-Mail vom Absender "telekom@email-telekom.de" an genau diese nur der Telekom bekannte Emailadresse im Postfach.
Der Alias ist nicht trivial zu erraten, deswegen muss ich hier vermuten, dass die Telekom
- meine Mailadresse weitergegeben hat.
- meine im Kundencenter unter "Einstellungen zum Infoservice" gesetzten Präferenzen (alles abgewählt, keinerlei Zustimmung zu Analyse von Nutzung gewschweige denn Zustimmung zu ungefragten Informationen) nicht respektiert. (Oder es gibt da eine versteckte Einstellung die ich noch nicht gefunden habe...)
Die Absender IP Adresse ist 91.192.41.147, diese gehört der "Mapp Digital Germany GmbH", also offensichtlich nicht von der Telekom betrieben, klingt eher wie ein Werbedienstleister.
Nun stellen sich folgende Fragen:
- Wie ist die Mapp GmbH an meine Mailadresse gekommen (die eigentlich nur die Telekom kennen sollte)?
- Was gedenkt die Telekom dagegen zu tun?
- Gibt es eine versteckte Einstellung um jeglicher Werbung noch deutlicher zu widersprechen?
Ich hadere noch mit dem weiteren Vorgehen. Entweder ich sperre den von der Mapp GmbH genutzten IP Bereich 91.192.40.0/22
direkt vom Mailserver aus, oder ich ändere die für die Telekom verwendete Mailadresse. Sollte das ganze dann nochmal passieren wäre das ein Beweis, dass die Telekom Mailadressen von Kunden nicht für sich für sich behält. In diesem Fall müsste eine Datenschutzbeschwerde folgen. Ich denke es ist im Interesse der Telekom, dass es nicht so weit kommt.
112
0
18
This could help you too
6 years ago
308
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Accepted Solution
accepted by
15 hours ago
So. Kurze Zusammenfassung, der erste Beitrag war noch etwas im Zorn geschrieben, der sich inzwischen gelegt hat.
0
4
Answer
from
14 hours ago
@Nico Be.
Ich werde erstmal auf Blockiermaßnahmen verzichten um langfristig zu testen ob das nochmal vorkommt. Wenn das passiert weiß ich, dass die Infoservice Einstellungen nicht greifen und manueller Widerruf an widerruf@telekom.de nutzlos ist. Dann kann ich immer noch blockieren.
0
Answer
from
13 hours ago
Hallo @Gnorp,
halte uns auf dem Laufenden, ob noch weiter Werbemails kommen.
Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Nico Be.
0
Answer
from
13 hours ago
Wenn das passiert weiß ich, dass die Infoservice Einstellungen nicht greifen
@Nico Be.
Ich werde erstmal auf Blockiermaßnahmen verzichten um langfristig zu testen ob das nochmal vorkommt. Wenn das passiert weiß ich, dass die Infoservice Einstellungen nicht greifen und manueller Widerruf an widerruf@telekom.de nutzlos ist. Dann kann ich immer noch blockieren.
Ich erlaube seit Jahren nur Email und das funktioniert zuverlässig.
Email deswegen, weil ich den Newsletter haben will.
0
Unlogged in user
Answer
from