Solved
Fragwürdige Gewinnspiel Mail von telekom@email-telekom.de
1 day ago
Mein Kundenaccount bei der Telekom verwendet einen Email-Alias der ausschließlich für die die Telekom verwendet wird.
Heute hatte ich eine Gewinnspiel-Mail vom Absender "telekom@email-telekom.de" an genau diese nur der Telekom bekannte Emailadresse im Postfach.
Der Alias ist nicht trivial zu erraten, deswegen muss ich hier vermuten, dass die Telekom
- meine Mailadresse weitergegeben hat.
- meine im Kundencenter unter "Einstellungen zum Infoservice" gesetzten Präferenzen (alles abgewählt, keinerlei Zustimmung zu Analyse von Nutzung gewschweige denn Zustimmung zu ungefragten Informationen) nicht respektiert. (Oder es gibt da eine versteckte Einstellung die ich noch nicht gefunden habe...)
Die Absender IP Adresse ist 91.192.41.147, diese gehört der "Mapp Digital Germany GmbH", also offensichtlich nicht von der Telekom betrieben, klingt eher wie ein Werbedienstleister.
Nun stellen sich folgende Fragen:
- Wie ist die Mapp GmbH an meine Mailadresse gekommen (die eigentlich nur die Telekom kennen sollte)?
- Was gedenkt die Telekom dagegen zu tun?
- Gibt es eine versteckte Einstellung um jeglicher Werbung noch deutlicher zu widersprechen?
Ich hadere noch mit dem weiteren Vorgehen. Entweder ich sperre den von der Mapp GmbH genutzten IP Bereich 91.192.40.0/22
direkt vom Mailserver aus, oder ich ändere die für die Telekom verwendete Mailadresse. Sollte das ganze dann nochmal passieren wäre das ein Beweis, dass die Telekom Mailadressen von Kunden nicht für sich für sich behält. In diesem Fall müsste eine Datenschutzbeschwerde folgen. Ich denke es ist im Interesse der Telekom, dass es nicht so weit kommt.
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1 day ago
meine Mailadresse weitergegeben hat.
Mein Kundenaccount bei der Telekom verwendet einen Email-Alias der ausschließlich für die die Telekom verwendet wird.
Heute hatte ich eine Gewinnspiel-Mail vom Absender "telekom@email-telekom.de" an genau diese nur der Telekom bekannte Emailadresse im Postfach.
Der Alias ist nicht trivial zu erraten, deswegen muss ich hier vermuten, dass die Telekom
Die Absender IP Adresse ist 91.192.41.147, diese gehört der "Mapp Digital Germany GmbH", also offensichtlich nicht von der Telekom betrieben, klingt eher wie ein Werbedienstleister.
Nun stellen sich folgende Fragen:
Ich hadere noch mit dem weiteren Vorgehen. Entweder ich sperre den von der Mapp GmbH genutzten IP Bereich 91.192.40.0/22
direkt vom Mailserver aus, oder ich ändere die für die Telekom verwendete Mailadresse. Sollte das ganze dann nochmal passieren wäre das ein Beweis, dass die Telekom Mailadressen von Kunden nicht für sich für sich behält. In diesem Fall müsste eine Datenschutzbeschwerde folgen. Ich denke es ist im Interesse der Telekom, dass es nicht so weit kommt.
Was soll sie weitergeben - die Mail ist von der Telekom - versendet über einen Auftragsverarbeiter der Telekom.
Eigentlich sollte das Abstellen des Infoservices ausreichen, zu brachten ist allerdings, dass es nur auf zukünftig und nicht
bereits laufende Aktion funktioniert.
Es ist allerdings auch ein leichtes bei Unachtsamkeit den Info Service wieder zu aktivieren - z.b. bei Nutzung der MeinMagenta APP
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1 day ago
Wie ist die Mapp GmbH an meine Mailadresse gekommen (die eigentlich nur die Telekom kennen sollte)?
Mein Kundenaccount bei der Telekom verwendet einen Email-Alias der ausschließlich für die die Telekom verwendet wird.
Heute hatte ich eine Gewinnspiel-Mail vom Absender "telekom@email-telekom.de" an genau diese nur der Telekom bekannte Emailadresse im Postfach.
Der Alias ist nicht trivial zu erraten, deswegen muss ich hier vermuten, dass die Telekom
Die Absender IP Adresse ist 91.192.41.147, diese gehört der "Mapp Digital Germany GmbH", also offensichtlich nicht von der Telekom betrieben, klingt eher wie ein Werbedienstleister.
Nun stellen sich folgende Fragen:
Ich hadere noch mit dem weiteren Vorgehen. Entweder ich sperre den von der Mapp GmbH genutzten IP Bereich 91.192.40.0/22
direkt vom Mailserver aus, oder ich ändere die für die Telekom verwendete Mailadresse. Sollte das ganze dann nochmal passieren wäre das ein Beweis, dass die Telekom Mailadressen von Kunden nicht für sich für sich behält. In diesem Fall müsste eine Datenschutzbeschwerde folgen. Ich denke es ist im Interesse der Telekom, dass es nicht so weit kommt.
Wurde im Auftrag der Telekom versendet.
Was gedenkt die Telekom dagegen zu tun?
Mein Kundenaccount bei der Telekom verwendet einen Email-Alias der ausschließlich für die die Telekom verwendet wird.
Heute hatte ich eine Gewinnspiel-Mail vom Absender "telekom@email-telekom.de" an genau diese nur der Telekom bekannte Emailadresse im Postfach.
Der Alias ist nicht trivial zu erraten, deswegen muss ich hier vermuten, dass die Telekom
Die Absender IP Adresse ist 91.192.41.147, diese gehört der "Mapp Digital Germany GmbH", also offensichtlich nicht von der Telekom betrieben, klingt eher wie ein Werbedienstleister.
Nun stellen sich folgende Fragen:
Ich hadere noch mit dem weiteren Vorgehen. Entweder ich sperre den von der Mapp GmbH genutzten IP Bereich 91.192.40.0/22
direkt vom Mailserver aus, oder ich ändere die für die Telekom verwendete Mailadresse. Sollte das ganze dann nochmal passieren wäre das ein Beweis, dass die Telekom Mailadressen von Kunden nicht für sich für sich behält. In diesem Fall müsste eine Datenschutzbeschwerde folgen. Ich denke es ist im Interesse der Telekom, dass es nicht so weit kommt.
Nichts.
Gibt es eine versteckte Einstellung um jeglicher Werbung noch deutlicher zu widersprechen?
Mein Kundenaccount bei der Telekom verwendet einen Email-Alias der ausschließlich für die die Telekom verwendet wird.
Heute hatte ich eine Gewinnspiel-Mail vom Absender "telekom@email-telekom.de" an genau diese nur der Telekom bekannte Emailadresse im Postfach.
Der Alias ist nicht trivial zu erraten, deswegen muss ich hier vermuten, dass die Telekom
Die Absender IP Adresse ist 91.192.41.147, diese gehört der "Mapp Digital Germany GmbH", also offensichtlich nicht von der Telekom betrieben, klingt eher wie ein Werbedienstleister.
Nun stellen sich folgende Fragen:
Ich hadere noch mit dem weiteren Vorgehen. Entweder ich sperre den von der Mapp GmbH genutzten IP Bereich 91.192.40.0/22
direkt vom Mailserver aus, oder ich ändere die für die Telekom verwendete Mailadresse. Sollte das ganze dann nochmal passieren wäre das ein Beweis, dass die Telekom Mailadressen von Kunden nicht für sich für sich behält. In diesem Fall müsste eine Datenschutzbeschwerde folgen. Ich denke es ist im Interesse der Telekom, dass es nicht so weit kommt.
Kundenservice .. nennt sich Informationsservice.
Sollte das ganze dann nochmal passieren wäre das ein Beweis, dass die Telekom Mailadressen von Kunden nicht für sich für sich behält. In diesem Fall müsste eine Datenschutzbeschwerde folgen.
Mein Kundenaccount bei der Telekom verwendet einen Email-Alias der ausschließlich für die die Telekom verwendet wird.
Heute hatte ich eine Gewinnspiel-Mail vom Absender "telekom@email-telekom.de" an genau diese nur der Telekom bekannte Emailadresse im Postfach.
Der Alias ist nicht trivial zu erraten, deswegen muss ich hier vermuten, dass die Telekom
Die Absender IP Adresse ist 91.192.41.147, diese gehört der "Mapp Digital Germany GmbH", also offensichtlich nicht von der Telekom betrieben, klingt eher wie ein Werbedienstleister.
Nun stellen sich folgende Fragen:
Ich hadere noch mit dem weiteren Vorgehen. Entweder ich sperre den von der Mapp GmbH genutzten IP Bereich 91.192.40.0/22
direkt vom Mailserver aus, oder ich ändere die für die Telekom verwendete Mailadresse. Sollte das ganze dann nochmal passieren wäre das ein Beweis, dass die Telekom Mailadressen von Kunden nicht für sich für sich behält. In diesem Fall müsste eine Datenschutzbeschwerde folgen. Ich denke es ist im Interesse der Telekom, dass es nicht so weit kommt.
Du hast dir den Aluhut bissel zu fest zugedreht .. mach mal 2 oder 3 Wicklungen weniger.
Wenn du Serverdienste verantwortest, solltest du doch fähig sein, mal ne Abfrage bei der Denic zu machen .. oder ne einfache DNS Abfrage.
Dann weißt du doch selbst, wem dir Domain gehört.
Alternativ helfen halt auch 15 Sekunden Google nutzen.
Das müsstest du eigentlich auch können.
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Answer
from
1 day ago
Wenn du Serverdienste verantwortest, solltest du doch fähig sein, mal ne Abfrage bei der Denic zu machen
Wie ist die Mapp GmbH an meine Mailadresse gekommen (die eigentlich nur die Telekom kennen sollte)?
Wurde im Auftrag der Telekom versendet.
Was gedenkt die Telekom dagegen zu tun?
Nichts.
Gibt es eine versteckte Einstellung um jeglicher Werbung noch deutlicher zu widersprechen?
Kundenservice .. nennt sich Informationsservice.
Sollte das ganze dann nochmal passieren wäre das ein Beweis, dass die Telekom Mailadressen von Kunden nicht für sich für sich behält. In diesem Fall müsste eine Datenschutzbeschwerde folgen.
Du hast dir den Aluhut bissel zu fest zugedreht .. mach mal 2 oder 3 Wicklungen weniger.
Wenn du Serverdienste verantwortest, solltest du doch fähig sein, mal ne Abfrage bei der Denic zu machen .. oder ne einfache DNS Abfrage.
Dann weißt du doch selbst, wem dir Domain gehört.
Alternativ helfen halt auch 15 Sekunden Google nutzen.
Das müsstest du eigentlich auch können.
Dann versuch es mal. Da wirste feststellen, dass man einfach so eben schon sehr lange keinen Admin-C und Domaininhaber mehr angezeigt bekommt.
Aber durch die Anzeige des Nameserver würde man festellen, dass die Domain email-telekom.de was mit der Telekom zu tun hat.
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1 day ago
Hallo @Gnorp,
der Absender klingt tatsächlich nach uns bzw. nach unserem InfoService.
Nutzt du einen DSL-Anschluss bei uns? Ergänze bitte in deinen Daten die dazugehörige Kundennummer. Dann prüfe ich gerne, ob sich da eine Einwilligung befindet und entferne diese sofort.
Lieben Gruß aus Kiel
^Daniela T.
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from
1 day ago
der Absender klingt tatsächlich nach uns bzw. nach unserem InfoService.
Hallo @Gnorp,
der Absender klingt tatsächlich nach uns bzw. nach unserem InfoService.
Nutzt du einen DSL-Anschluss bei uns? Ergänze bitte in deinen Daten die dazugehörige Kundennummer. Dann prüfe ich gerne, ob sich da eine Einwilligung befindet und entferne diese sofort.
Lieben Gruß aus Kiel
^Daniela T.
Das ist interessant, denn in der Mail verlinkt selbst das Impressum auf email-telekom.de. Ich vermute da steht dann eine Weiterleitung dahinter, vertrauensfördernd ist das jedoch nicht.
Nutzt du einen DSL-Anschluss bei uns? Ergänze bitte in deinen Daten die dazugehörige Kundennummer.
Hallo @Gnorp,
der Absender klingt tatsächlich nach uns bzw. nach unserem InfoService.
Nutzt du einen DSL-Anschluss bei uns? Ergänze bitte in deinen Daten die dazugehörige Kundennummer. Dann prüfe ich gerne, ob sich da eine Einwilligung befindet und entferne diese sofort.
Lieben Gruß aus Kiel
^Daniela T.
DSL+MagentaTV Vertrag. Kundennummer ist ergänzt.
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from
1 day ago
Offenbar ist der Auftragsverarbeiter ohne meine Zustimmung an meine Mailadresse gekommen.
Ich achte penibel darauf, jeglicher Werbung und ungefragter Information zu widersprechen. Die MagentaApp habe ich nie verwendet, und bei der heutigen Prüfung der "Einstellungen zum Infoservice" war da wenig überraschend alles abgewählt.
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from
1 day ago
Ich achte penibel darauf, jeglicher Werbung und ungefragter Information zu widersprechen.
Offenbar ist der Auftragsverarbeiter ohne meine Zustimmung an meine Mailadresse gekommen.
Ich achte penibel darauf, jeglicher Werbung und ungefragter Information zu widersprechen. Die MagentaApp habe ich nie verwendet, und bei der heutigen Prüfung der "Einstellungen zum Infoservice" war da wenig überraschend alles abgewählt.
Schalte für jeden Vertrag den Infoservice ab. In der Regel kommen dann navh ein paar Wochen keine Werbemails meht.
Answer
from
1 day ago
Schalte für jeden Vertrag den Infoservice ab
Ich achte penibel darauf, jeglicher Werbung und ungefragter Information zu widersprechen.
Schalte für jeden Vertrag den Infoservice ab. In der Regel kommen dann navh ein paar Wochen keine Werbemails meht.
Es besteht ein DSL + MagentaTV Vertrag. Im Telekom Kundencenter war bereits jede Option deaktiviert (deswegen ja meine Verwunderung, dass da jetzt trotzdem was kam...), und das MagentaTV Profil leitet auf das Kundencenter weiter.
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from
21 hours ago
Offenbar ist der Auftragsverarbeiter ohne meine Zustimmung an meine Mailadresse gekommen.
Offenbar ist der Auftragsverarbeiter ohne meine Zustimmung an meine Mailadresse gekommen.
Ich achte penibel darauf, jeglicher Werbung und ungefragter Information zu widersprechen. Die MagentaApp habe ich nie verwendet, und bei der heutigen Prüfung der "Einstellungen zum Infoservice" war da wenig überraschend alles abgewählt.
deiner Zustimmung bedarf es nicht.
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1 day ago
am besten die Rifnummer im Telefoniecenter direkt sperren.(Bei allen nummern, auch, wenn diese nicht zugeordnet sind.Falls du eine Fritzbox hast, geht das dort auch.. Dann kommt sofort nix mehr durchSorry, falscher Thread
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1 day ago
am besten die Rifnummer im Telefoniecenter direkt sperren.
am besten die Rifnummer im Telefoniecenter direkt sperren.
(Bei allen nummern, auch, wenn diese nicht zugeordnet sind.
Falls du eine Fritzbox hast, geht das dort auch.. Dann kommt sofort nix mehr durch
Welche Rufnummer? Es geht hier um eine Mail.
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24 hours ago
Welche Rufnummer? Es geht hier um eine Mail
am besten die Rifnummer im Telefoniecenter direkt sperren.
Welche Rufnummer? Es geht hier um eine Mail.
@JuergenS1
Sorry.
Das war nicht für diesen Thread gedacht.
Hatte mehrere Threads offen
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Accepted Solution
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24 hours ago
So. Kurze Zusammenfassung, der erste Beitrag war noch etwas im Zorn geschrieben, der sich inzwischen gelegt hat.
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23 hours ago
@Nico Be.
Ich werde erstmal auf Blockiermaßnahmen verzichten um langfristig zu testen ob das nochmal vorkommt. Wenn das passiert weiß ich, dass die Infoservice Einstellungen nicht greifen und manueller Widerruf an widerruf@telekom.de nutzlos ist. Dann kann ich immer noch blockieren.
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22 hours ago
Hallo @Gnorp,
halte uns auf dem Laufenden, ob noch weiter Werbemails kommen.
Ansonsten wünsche ich noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Nico Be.
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from
21 hours ago
Wenn das passiert weiß ich, dass die Infoservice Einstellungen nicht greifen
@Nico Be.
Ich werde erstmal auf Blockiermaßnahmen verzichten um langfristig zu testen ob das nochmal vorkommt. Wenn das passiert weiß ich, dass die Infoservice Einstellungen nicht greifen und manueller Widerruf an widerruf@telekom.de nutzlos ist. Dann kann ich immer noch blockieren.
Ich erlaube seit Jahren nur Email und das funktioniert zuverlässig.
Email deswegen, weil ich den Newsletter haben will.
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