Gelöst

Fremde Festnetznummer im Routermenü

vor 5 Jahren

Guten Tag,

 

gestern habe ich meinen Anschluss Internet/Festnetz bei der Telekom bekommen (als Neukunde). Ich benutze bisher nur den Internetanschluss, da ich noch kein Telefon besitze. Beim durchschauen meines Routermenüs und meiner Vertragsinformationen musste ich verwundert feststellen, dass meine Telefonnummern (3 verschiedene) online in den Vertragsinformationen sich von den in meinem Routermenü angegebenen Telefonnummern unterscheiden. Diese stehen als "automatisch ermittelt" unter Telefonie. Um der Sache auf den Grund zu gehen wollte ich mich mit einer dieser Nummern hier anmelden, sollte dazu aber eine Bestätigungsnachricht an eine fremde Handynummer oder Mailadresse bekommen. Sollte ich hier der Sache weiter nachgehen oder ist sowas normal z.B durch den Vormieter, da der Anschluss ja erst gestern geschaltet wurde.

379

8

    • vor 5 Jahren

      Das ist was für die Teamies , sieht nach einer Verschaltung aus.

      Aber vielleicht schaut ja doch einmal ein Mitglied vom Telekom-hilft-Team vorbei, da wäre es hilfreich, wenn Du wenigstens Deine Kontaktdaten schon mal hinterlegt hättest (Kann außer dem Team keiner einsehen):
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Jayjay98 , nein normal ist das nicht. Deine Beschreibung hört sich sehr nach einer Leitungsverschaltung an. Also, dass der falsche Anschluss (evtl. noch der des Vormierters) in deiner Wohnung ankommt.

       

      Du kannst unter telekom.de/stoerung deinen Anschluss mal prüfen.

      5

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Tatsächlich sind nach dem Reset auf die Werkseinstellungen und Neueinrichtung jetzt die richtigen Nummern im Routermenü angegeben, das hätte ich vielleicht direkt mal probieren sollen. Schön wäre es wenn sich das Problem mit den Verbindungsabbrüchen jetzt auch erledigt hat weil mit dem DSL evtl. auch was nicht korrekt war. Ich denke ich kann damit diesen einfachen Tipp als Lösung kennzeichnen Etwas verwirrend fand ich die Situation dennoch. Danke für die Hilfe

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Verstehe ich das richtig, dass Du entweder einen Router gebraucht gekauft hast oder einen Router bei der Telekom gemietet hast (der dann wohl ein gebrauchtes Exemplar ist)?

      Telefonieren hättest Du über diese Rufnummern vermutlich wohl nicht gekonnt. Das geht an einem "fremden" Anschluss (was Dein Anschluss für diese Rufnummern ja ist) nur mit personalisierten Zugangsdaten des vorherigen Routerbesitzers.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Der Router ist gemietet von der Telekom. Was genau jetzt dafür gesorgt hat, das mir diese Fremden Nummern zugeordnet wurden weiß ich auch nicht, ich hätte jetzt eher gedacht, dass der Anschluss vom Vormieter hier noch aktiv war (ist?). Wie auch immer scheint nach dem Reset auf die Werkseinstellungen und neuem einrichten alles korrekt zu sein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Jayjay98

      Kann ich irgendwie überprüfen ob ich hier gerade überhaupt mein eigenes DSL benutze und nicht das, was evtl auch zu den fremden Telefonnummern gehört?

      Kann ich irgendwie überprüfen ob ich hier gerade überhaupt mein eigenes DSL benutze und nicht das, was evtl auch zu den fremden Telefonnummern gehört?

      Jayjay98

      Kann ich irgendwie überprüfen ob ich hier gerade überhaupt mein eigenes DSL benutze und nicht das, was evtl auch zu den fremden Telefonnummern gehört?


      Hab gerade mal geschaut, wenn der Router EasySupport unterstützt, hab ich keine Lösung gefunden die der Kunde sehen kann.

      Du könntest jetzt einfach mal einen Werksresett am Router machen

      und den dann neu durch EasySupport konfigurieren lassen,

      tauchen dann immer noch die unbekannten Telefonnummern auf,

      bist du auf der falschen Line-ID ( Verschaltung ),

      wenn ein Teamie deine Leitung prüft müßten die feststellen das an der Line-ID kein Router angeschloßen ist,

      oder wenn du deinen Router aus der TAE ziehst wird immer noch ein Router erkannt).

       

      Ich denke du bist noch auf der Leitung vom Vormieter und deine Leitung endet am APL .

       

      Störung melden, mit den Angaben der falschen Telefonnummern, sollte ein Servicetechniker den Fehler am MSAN

      (ohne Kundenbesuch) beheben können.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen