fritz box 7270 an VDSL50

vor 16 Jahren

Hallo,
ich habe folgendes Problem, das ich hier gerne mal zum Besten geben möchte, in der Hoffnung, eine Lösung dafür zu finden.
Mein Entertain-Premium VDSL 50 Paket maacht mir zunehmend Kopfschmerzen. Beim Anschluß des HS 300 mit dem Speedport 701 habe ich sporadisch immer wieder Unterbrechungen (PPPoE-Fehler) für 10 Sekunden bis zu mehreren Minuten. In der Regel ist das Internet-Signal weg, selten bleibt IPTV stehen, zweimal hatte sich das Telefon verabschiedet. Der heutige Technikerbesuch bei mir hat außer einer Neukonfiguration des Ports noch nichts gebracht - ich werde das jetzt weiter beobachten.
Damit im Zusammenhang steht aber auch mein Problem mit der Fritz Box 7270, die ich anstelle des Speedport gerne nutzen würde. Die aktuellste 67-Firmware ist aufgespielt, alle Einstellungen Lt. AVM-Supportblatt vorgenommen, Traffic Shaping aktiviert, Zugangsdaten mit Auswahl 'T-Online' in die entsprechenden Felder (mehrfach erneut!) eingegeben; die FB über LAN 1 an das HS 300 angeschlossen ..... immer bekomme ich hier die Fehlermeldung: 'Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen 0001 STPR2AU 0000000000 Zugriff verweigert'. Lt. T-Home habe ich meine Zugangsdaten nicht korrekt eingegeben - man könne sehen, dass ich ankomme und 'anklopfe'. Nach meiner mehrfachen Eingabe und Abgleich mit den Daten im Speedport (man zweifelt dann ja schon manchmal an sich selber), kann ich aber selbstbewusst behaupten, dass das nicht der Fall ist. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das doch am Anschluß liegt und vielleicht sogar mit dem generellen Leitungsproblem zusammenhängt .... was aber bisher keine seitens T-Home diagnostizieren konnte. Hat jemand ähnliche Probleme und diese womöglich irgendwie lösen können? Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank!

16487

18

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    daddykyneshi schrieb:
    67-Firmware ist
    > aufgespielt, alle Einstellungen Lt. AVM-Supportblatt vorgenommen, Traffic

    Mal eine ganz blöde Frage:

    .Anschluss
    ..Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.
    ...Internetzugang über DSL
    ..Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-..Anschluss verbunden ist.
    ...Internetzugang über LAN 1
    ..Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.


    Du hast schon den Haken bei Internetzugang über LAN 1 gesetzt ?

    Gruss aus Ulm
    Mac_

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 16 Jahren


    Hallo daddykyneshi,
    "daddykyneshi" (Nickname) schrieb:
    > die FB über LAN 1 an das HS 300 angeschlossen ..... immer bekomme ich
    > hier die Fehlermeldung: 'Anmeldung beim Internetanbieter fehlgeschlagen
    > 0001 STPR2AU 0000000000 Zugriff verweigert'. Lt. T-Home habe ich meine
    > Zugangsdaten nicht korrekt eingegeben - man könne sehen, dass ich
    > ankomme und 'anklopfe'.
    Wenn die Internetverbindung mit dem Speedport W 701V erfogreich ist,
    kommt eigentlich nur noch die Konfiguration Ihres alternativen Gerätes
    als Ursache für o. g. Meldung in Frage. Was für Auswahlmöglichkeiten
    stehen Ihnen denn bei der Konfiguration der Internetzugangsdaten zur
    Verfügung? Welche Parameter kömnnen Sie dabei konfigurieren? Welche
    Version der Firmware weist die Konfigurationsoberfläche für Ihr Gerät
    aus?
    Ein gesundes und erfolgreiches 2009 wünscht
    Ihr T-Home-Team
    -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    -- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- -

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo mac,
    liebes T-Home-Team,

    vielen Dank für das Feedback und die Hinweise. Ich habe mal die relevanten Seiten aus der Fritz Box mit den vorgenommenen Einstellungen kopiert und auf einem Server abgelegt:
    http://www.vanloosen.com/thome/fritzbox.pdf
    Auf Seite 1 wird noch mal ersichtlich, dass es sich um keine UI-Version der FritzBox handelt und die aktuelle Firmware 54.04.67 aufgespielt ist. Auf der zweiten Seite die Einstellungen - meine Zugangsdaten habe ich natürlich hier gelöscht Fröhlich - Anschlußkennung und TOID habe ich aber genau analog der mir übersandten und auch im Speedport genutzten Daten eingegeben. Zum Vergleich auch noch mal das Support Blatt von AVM mit Punkt 4 für VDSL:
    http://www.vanloosen.com/thome/11272.pdf

    Weiterhin freue ich mich über neue Ideen - besten Dank im voraus!

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    daddykyneshi schrieb:
    >
    > Weiterhin freue ich mich über neue Ideen - besten Dank im voraus!


    Bei mir ist dann noch:

    DSL-ATM-Einstellungen
    Bitte beachten Sie, dass nur in seltenen Fällen eine manuelle Einstellung erforderlich ist. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.

    ...Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen

    ...ATM-Einstellungen manuell festlegen
    .VPI
    .VCI
    Kapselung PPPoE
    PPPoA/LLC
    PPPoA/VC-Mux

    In einem anderen Forum hat ein Anwender Schwierigkeiten, wenn die autmatische Erkennung eingeschaltet war, hier hat ein manuelles Einstellen auf VPI=1, VCI=32 zum Erfolg geführt.

    Gruss aus Ulm
    Mac_

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo Mac,
    ich habe den Hinweis natürlich gleich verfolgt. Die letzten Firmware-Versionen lassen leider keine ATM-Einstellungen mehr zu - zumindest habe ich in einem anderen Forum noch einen 7270-User gefunden, der im Oktober '08 auch schon diese Einstellungsmöglichkeit vermisst hat. Die Firmware .67 schliesst die Einstellungsmöglichkeiten auf der Seite auch so ab wie im .pdf angezeigt - der untere Part fehlt leider. Ich hoffe noch mal auf ein Feedback vom T-Home-Team zu den hier zwischenzeitlich hinterlegten Infos. Falls Dir dennoch was anderes einfällt .... immer gerne.

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    daddykyneshi schrieb:
    > den hier zwischenzeitlich hinterlegten Infos. Falls Dir dennoch was anderes
    > einfällt .... immer gerne.

    Hast Du denn unter System-Ansicht

    X Expertenansicht aktivieren

    Die Expertenansicht ermöglicht den Zugang zu Detail-Einstellungen, die für den normalen Betrieb nicht erforderlich sind. Die Einstellungen werden jeweils am passenden Menüpunkt zusätzlich angezeigt. Die Einstellungen setzen weitergehende Netzwerk-Kenntnisse voraus.

    Gruss aus Ulm
    Mac_

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo Mac_,
    ja - die Expertenansicht ist aktiviert. Ich habe gestern auch noch mal die neue Beta-Firmware aus dem Labor (54.04.99) aufgespielt - leider aber auch ohne Erfolg. Interessanterweise habe ich mir bei einem weiteren Probelauf der FritzBox meinen T-Home-Account abgeschossen, da ich zu häufig eine Verbindung aufbauen wollte mit den Zugangsdaten, die nicht erkannt werden. Nun wird wahrscheinlich jeder sagen ... 'der rafft es nicht seine Zugangsdaten richtig einzugeben' ... Das kann ich gut verstehen. Ich habe das jetzt auch schon von meiner Frau eingeben lassen und ich habe auch noch mal über Minuten hinweg Ziffer für Ziffer überprüft ... habe ich alles in das richtige Feld eingetragen ... ja, passt .... es ist doch idiotensicher ..... und wieder zweifelt man an sich selbst, obwohl man solche Dinge schon dutzendfach gemacht hat. Es hat den Anschein als wenn das Modem das Passwort 'verstümmelt', wenn es von der FritzBox kommt oder ähnliches. Ich habe keine Erklärung! Hilfe ist also immer noch gerne gesehen!

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    daddykyneshi schrieb:
    > Ziffer für Ziffer überprüft ... habe ich alles in das richtige Feld
    > eingetragen ... ja, passt .... es ist doch idiotensicher .....

    Jetzt fällt mir nur folgendes ein:

    Die Anschlusskennung ist unbedingt 12-stellig einzugeben, fehlende Ziffern linksbündig mit 0 (Null) auffüllen.

    Also z.B. deine AK lautet: 123456789, musst Du 000123456789 eingeben.

    Und sonst halt echt mal die Hotline kontaktieren, iund evtl. neue Zugangsdaten zusenden lassen. Wenn nicht vielleicht doch der Radiusserver der Telekom verendet ist.

    Gruss
    Mac_

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    Hallo Mac_,
    da ich erst kürzlich wieder zu T-Home gewechselt bin, habe ich eine neue 12-stellige-TOID. Ich warte hier noch mal einen Moment hoffnungsvoll auf ein Feedback vom T-Home-Team ... dann werde ich noch mal wieder die Hotlines frequentieren müssen. Das Thema sollte doch wohl zu lösen sein.
    Nochmals herzlichen Dank für Deine vielen Hinweise.
    Gruss aus Bremen

    0

  • Starter*in

    vor 16 Jahren

    sorry ... eben vergessen ... die AK ist auch zwölfstellig mit führenden Nullen eingegeben

    0

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