Gelöst

FritzBox 5530fiber an bestehenden Telekom-Glasfaseranschluss betreiben

vor 4 Jahren

Hallo, ich bin über eine Fritz!Box 7490 erfolgreich an meinen Telekom-Glasfaseranschluss verbunden. Läuft super, nur der letzte

Meter vom Telekom- GF-Modem kann nur über ein LAN-Kabel mit diesem Router geführt werden.

Nun gibt.es eine neue FritzBox 5530, zu dieser kann direkt von der Teilnehmer-Anschlussdose ein GF-Kabel gelegt werden,

in der FritzBox ist ein GF-Modem eingebaut.

Leider geht es dann doch nicht so einfach, Telekom muß diese neue Konfiguration freischalten und weiters eine PON-Installationserkennung bereitstellen. Wahrscheinlich ist auch ein Techniker erforderlich, dieser muß am GF-TA etwas (?)

ändern.

AVM hat eine ausführliche Anleitung veröffentlicht, gibt leider nicht an, wie man zu diesen Voraussetzungen (Freischaltung +

PON Installation) gelangt. Ich habe Gestern alle Telekom-Servicenummern bemüht, die Notwendigkeit des Technikers 

wurde durchweg verneint und ausserdem sei mein Glasfaseranschluss doch schon freigeschaltet.  Ist er auch, abeer

nur für die vorhandene FritzBox 7490. M. E. müsste seitens Telekom eine Art RESET erfolgen, dann komme ich an 

die Oberfläche der Fritz!Box 5530fiber und kann dort meine Benutzerangaben eingeben.

Bitte um Hilfe oder gar Veranlassung.

Freundliche Grüsse

Lothar 

 

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    • vor 4 Jahren

      die 7490 musste nicht freigeschaltet werden.

       

      Ob ein Techniker kommen muss hängt davon ab ob bei dir ein GF-AP mit Buchse sitzt an dem du das Glasfaserkabel austauschen kannst.

      DIe Installationskennung bekommst du über die Hotline, wenn die nicht wissen wie, dann kann das Team hier helfen.

       

      Wenn du dann alles vorbreitet hast, dann kann das Team auch den Re-Discover initieren.

       

      Die Frage stellt sich nur wofür der Aufwand, ausser dem Spieltrieb zu befridigen ergeben sie daraus keine Vorteile.

      Aber das ist deine Sache.

       

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      von

      vor 4 Jahren

      "If it ain't broken, don't fix it!"

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      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo @l-lehmeier,

      herzlich willkommen in unserer Community.
      Vielen Dank für das freundliche Telefonat und entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung. Super, wenn ein Techniker den Fehler bereits finden konnte.

      Lieben Gruß und einen entspannten Abend wünscht Melanie B.

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