Solved
Fritzbox 7430 an Speedport Pro Plus (kein Voip möglich)
4 years ago
Hallo,
ich habe seit heute den Speedport Pro Plus, als Austausch zu meinem vorherigen Speedport Hybrid.
Mit meinem alten Router war ich mit der Fritz 7430 verbunden und habe darüber meine Fritz Fon versorgt und es hat super geklappt.
Jetzt habe ich den Router neu eingerichtet und mich dabei an der folgenden Anleitung orientiert:
https://hybrid.aluny.net/index.htm
Die habe ich damals auch genutzt. Ich habe als Telefonie an meine m Speedport ausgeschaltet und die Fritzbox als IP-Client an LAN 1 mit dem Speedport verbunden. Im Speedport habe ich unter Internet/ LTE -Verbindung/Ausnahmen hinzufügen, folgende Ports an festen Ziel Port weiter geleitet:
3478, 5060, 3479 und 9987, sowie die Ziel Domain tel.t-online.de an tel.t-online.de weiter geleitet.
Meine 3 Rufnummern habe ich manuell in der Fritzbox registriert:
Portweiterleitung aktiv halten alle 30 Sekunden
Suffix für Internet Telefonie: 0*49
Register-Fetch aktiviert
Wenn ich jetzt raus telefoniere, dann klingelt es ich kann ran gehen, höre aber nichts und mein gegenüber auch nicht. Gleiches wenn eiun Ruf rein kommt.
Was kann das sein?
1476
19
This could help you too
9 years ago
92403
0
2
90
0
7
258
0
4
4 years ago
Hallo @bemartens
Wenn die Fritzbox als IP-Client konfiguriert ist, sollte es eigentlich reichen die Fritzbox per LTE -Ausnahme auf nur DSL zu begrenzen.
Ansonsten hat es Betreff Sprachübertragung bei den Meisten geholfen, die IP des Telefonieservers als LTE -Ausnahme zu setzen.
17
Answer
from
4 years ago
Hallo @bemartens
Hhhmmmpfffffffffffffff...
Wenn ich das richtig überblicke, sind wir ja hier Alles durch.
@danXde hast Du hier noch eine Idee, das Voip ans Laufen zu bekommen?
Answer
from
4 years ago
@bemartens ... lässt Du den SPH/SPP von der Telekom automatisch konfigurieren oder hast du die Daten für DSL manuell in den Router eingetragen? Bei der Nutzung habe ich bei beiden Routern im Kundenportal die Easy-Config deaktiviert. Die DSL-Daten habe ich dann im SPH/SPP manuell eingetragen.
Aktuell läuft der SPP seit geraumer Zeit ohne LTE -Ausnahmen mit verschlüsselter Telefonie, welche in der Fritz.Box konfiguriert ist. Die Schwierigkeit bei mir ist, das ich diese Box im Routed-Mode betreibe, somit alle Endgeräte hinter der Fritz.Box IP versteckt werden.
Bei den Anschlusseinstellungen ist die "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" bei 30 sek aktiviert.
Bei den Telefonnummern habe ich den Registrar und den Proxy mit "tel.t-online.de" hinterlegt. ZurRegistrierung verwende ich Email + Passwort. Die Verbindung nur über IPv4, als Transportprotokoll "TLS" und als Verschlüsselung "RTP/SAVP" sowie Anbieter unterstützt kein "Register fetch" aktiviert.
Bei mir hat sich das Setup eingeschwungen, bei anderen gibt's damit Probleme, da hilft dann nur die LTE -Ausnahme für die 217.0.x.0/24 Netze zu setzen. mit x=0,1,2,...31 (Mehr Einträge kann man nicht hinzufügen, aber bisher sind sid eher im Bereich 0-10 gewesen).
Grüße
danXde
Answer
from
4 years ago
Ich hab die DSL Daten manuell eingetragen.
tel.t-online.de Habe ich jetzt noch als Proxy hinzugefügt. Anbieter unterstützt kein "Register fetch" war schon aktiv. Zum registrieren verwende ich auch Mail+Passwort. Ich habe jetzt noch folgende Anpassungen gemacht:
Verbindung nur über IPv4
Transportprotokoll "TLS"
Verschlüsselung "RTP/SAVP"
vielleicht hilft das ja schon mal. Die Ausnahme Liste warte ich jetzt erstmal ab und schaue regelmäßig in die FB ob es neue IP‘s gibt.
Danke für die Lösungsansätze.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
So, hab mir jetzt Speedphone Telefone bestellt. An der FRITZ!Box gehen die Telefone gar nicht und an dem Speedport immer nur 1 Minute, dann wird die Verbindung getrennt. Scheinbar gehen keine Fritzphone am Speedport.
Ärgert mich zwar aber in Zeiten des Homeoffice habe ich keine andere Möglichkeit. 😕
0
Unlogged in user
Ask
from