Solved
Fritzbox 7490, Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung (PPPoE-Fehler )
8 years ago
Guten Tag!
Es ist immer wieder ein Trauerspiel, wenn es um den Service der Telekom geht. Schade, dass man es auch immer wieder erlebt.
Letztes Jahr habe ich diese schlechte Kommunikation erleben müssen, wo man im Telefongespräch einfach abgewürgt wird und der Berater legt auf bzw. das Gespräch wurde getrennt.
Bestimmt ein halbes Dutzend Mal wurde ein Rückruf versprochen, den man nie erhalten hat. Letztendlich konnte das technische Problem dann nach wochenlangen Störungen doch noch behoben werden, aber es war eine Odysee. Viele Telefonate und oft hatte man den Eindruck, da hat keiner einen Plan oder den Durchblick.
Nach dem Motto: "Die Linke weiß nicht was die Rechte tut!"
Nun habe ich seit ca. 2 Wochen Störungen und DSL ist dann auf einmal nicht verfügbar, somit auch keine Telefonie.
Mir ist es aufgefallen, als plötzlich das Internet keine Verbindung zeigte und am Router das DSL Licht blinkte. Ein kurzer Check der Ereignisliste in der Fritzbox 7490 zeigte mir, dass es mehrmals täglich eine Zeitüberschreitung gibt mit der PPP-Aushandlung oder auch als PPPoE-Fehler bekannt.
Soeben habe ich angerufen ca. um 11 Uhr und alles geschildert. Dann kam die Info ich soll kurz dran bleiben. Dann, wie schon gewohnt, ein "piep piep piep"...Gespräch wurde unterbrochen, es wurde einfach aufgelegt. Im Router kein Ausfall in dem Moment, also eindeutig wurde von Seiten der Beraterin das Gespräch beendet.
Was soll das bitte? Geht man so mit Kunden um? Ich finde das eine Frechheit! Die Handynummer hat die Lady richtig genannt, denn die ist längst auch hinterlegt, zumal ich Mobil bei Telekom Kunde bin.
"Erleben, was verbindet"....das stelle ich mir anders vor!
Ich löhne fast 100 Euro jeden Monat für Festnetz/Internet und Mobil, da wäre es doch angebracht, dass nicht einfach aufgelegt wird. Was ist denn das bitte für ein Benehmen???
Wenn ich meine Kunden so behandeln würde, könnte ich bald den Laden zumachen.
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Beitrag editiert. Betreff angepasst.
Anja S. / Telekom hilft
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8 years ago
Hallo @Jochen H. ich bin auch alles andere als begeistert von der Hotline, aber Du bist doch schon eine Weile hier im Forum aktiv, die Teammitarbeiter kümmern sich doch ganz anders um unsere Störungen und Wünsche, mittlerweile kann man doch auch einen Wunschgesprächspartner angeben, (ob es funktioniert weis ich nicht)
an Deiner Stelle würde ich hier die Störung weiterverfolgen lassen.
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8 years ago
Ich hatte Deinen Beitrag sehr genau gelesen und ganz genau verstanden, was Du geschrieben hattest
Ich hatte Deinen Beitrag sehr genau gelesen und ganz genau verstanden, was Du geschrieben hattest
@muc80337_2
Und da Lena W. meinen Beitrag mit der Überschrift "Kundenservice" auch richtig verstanden hat, nämlich als Beschwerde an den Kundenservice,
hat sich die Sache dann schnell geklärt, aber trotzdem Danke für den "Luxus", wenn du da was beschleunigen wolltest.
In diesem Sinne alles geklärt und der Feierabend kann kommen!
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8 years ago
Hallo @Lena W., Hallo @muc80337_2!
Eine Rückmeldung zu meiner Beschwerde hinsichtlich dem Service. Zuerst nochmal Danke für die schnelle Rückmeldung von Lena und muc80337_2 um die Lösung schnell herbei zu führen.
Heute Morgen war ein Techniker da. Er selbst bestätigte eigentlich auch meine Ansicht zum Thema Service an der Hotline und bestätigte auch meinen Verdacht bezüglich dem Fehler.
Er war sehr freundlich und bisher mein positivstes Erlebnis mit Telekom Techniker in über 20 Jahren. Er hat an der Wanddose festgestellt, dass es Störungen gibt und diese umgehend ausgetauscht. Am Verteiler stellte er fest, dass noch vom Vorgänger ein Signal gesendet wurde, obwohl dieser Anschluss längst gekündigt ist und nichts mehr drauf sein dürfte. Dies kann auch zu solchen Störungen führen. Warum ich nicht auf dem gleichen Port gesteckt war, liegt daran, dass dieser Anschluss damals noch nicht gekündigt war und somit noch belegt war. Die Leitung selbst führt aber ins Haus und beide Signale stören sich dann.
Sicherheitshalber hat er mich nochmal auf einen freien anderen Port gelegt und nun müssen wir es im Auge behalten wie es sich verhält. Ich bin aber guter Zuversicht, dass es nun wieder stabil bleibt, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass diese Ausfälle von der Wanddose herrührten und dem Signal, welches längst nicht mehr drauf sein dürfte. Nach der neuen Wanddose hat er die Verbindung getestet und es gab keine Störungen mehr, wenn man leicht dran wackelte. Vorher waren eindeutig Störungen zu sehen an seinem Messgerät.
Fazit:
Die Hotline ist enttäuschend und legt oft aus unerklärlichen Gründen auf. Schafft man es doch bis zur Störungsstelle, wird auch mehr oder weniger gedroht, dass man den Techniker bezahlen muss. Natürlich kosten die Geld, aber in dem Fall muss die Telekom auch ihre Hausaufgaben machen. Das heißt Wackelkontakte in Dosen beseitigen und die Verbindung bis zu Wanddose sollte störungsfrei sein. Danach kann man über Kosten sprechen, die der Kunde zu tragen hat. Der Ton macht die Musik! Ich hätte schon oft allen Grund gehabt sehr verärgert und genervt zu sein, habe dies aber nie an einem Berater oder einer Beraterin ausgelassen. Man kann trotzdem freundlich bleiben. Dies sollte auch umgekehrt gelten.
Der Techniker heute war auf jeden Fall sehr kompetent und freundlich, wie es eigentlich sein sollte. Er wusste was zu machen war und hat auch erklärt, was er in etwa tut und was Sache ist.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass es stabil bleibt und ich wieder ungestört Telefonate führen kann. Von ca. 10 - 12 Uhr war heute Morgen meine Leitung tot. Das heißt meine Kunden erreichten mich telefonisch nur per Handy und nicht jeder ruft über Handy an. Abgesehen davon, konnte ich in der Zeit nichts anderes machen, weil der Techniker im Haus war. Wer zahlt den Ausfall? Niemand!
So schaut's aus, aber nun denn. Ich hoffe es läuft nun und man nimmt sich zu Herzen, dass man kundenfreundlicher wird.
Viele Grüße
Jochen H.
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8 years ago
So schaut's aus, aber nun denn. Ich hoffe es läuft nun und man nimmt sich zu Herzen, dass man kundenfreundlicher wird.
vielen Dank für Ihren Beitrag und die klaren Worte.
Grüße Detlev K.
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8 years ago
danke für Ihr ehrliches Feedback, auch das ist wichtig für uns.
Ich gebe Ihnen recht, ein Rückruf wäre wirklich schön gewesen, um das "Missverständis" und die Problematik zu lösen.
Ich habe mit das Ticket zur Störung angeschaut und für Montag steht ein Technikertermin an aber das wissen Sie ja bereits.
Falls ich noch was tun kann, bitte melden.
Liebe Grüße Lena W.
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Accepted Solution
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8 years ago
Hallo @Lena W., Hallo @muc80337_2!
Eine Rückmeldung zu meiner Beschwerde hinsichtlich dem Service. Zuerst nochmal Danke für die schnelle Rückmeldung von Lena und muc80337_2 um die Lösung schnell herbei zu führen.
Heute Morgen war ein Techniker da. Er selbst bestätigte eigentlich auch meine Ansicht zum Thema Service an der Hotline und bestätigte auch meinen Verdacht bezüglich dem Fehler.
Er war sehr freundlich und bisher mein positivstes Erlebnis mit Telekom Techniker in über 20 Jahren. Er hat an der Wanddose festgestellt, dass es Störungen gibt und diese umgehend ausgetauscht. Am Verteiler stellte er fest, dass noch vom Vorgänger ein Signal gesendet wurde, obwohl dieser Anschluss längst gekündigt ist und nichts mehr drauf sein dürfte. Dies kann auch zu solchen Störungen führen. Warum ich nicht auf dem gleichen Port gesteckt war, liegt daran, dass dieser Anschluss damals noch nicht gekündigt war und somit noch belegt war. Die Leitung selbst führt aber ins Haus und beide Signale stören sich dann.
Sicherheitshalber hat er mich nochmal auf einen freien anderen Port gelegt und nun müssen wir es im Auge behalten wie es sich verhält. Ich bin aber guter Zuversicht, dass es nun wieder stabil bleibt, weil ich mir gut vorstellen könnte, dass diese Ausfälle von der Wanddose herrührten und dem Signal, welches längst nicht mehr drauf sein dürfte. Nach der neuen Wanddose hat er die Verbindung getestet und es gab keine Störungen mehr, wenn man leicht dran wackelte. Vorher waren eindeutig Störungen zu sehen an seinem Messgerät.
Fazit:
Die Hotline ist enttäuschend und legt oft aus unerklärlichen Gründen auf. Schafft man es doch bis zur Störungsstelle, wird auch mehr oder weniger gedroht, dass man den Techniker bezahlen muss. Natürlich kosten die Geld, aber in dem Fall muss die Telekom auch ihre Hausaufgaben machen. Das heißt Wackelkontakte in Dosen beseitigen und die Verbindung bis zu Wanddose sollte störungsfrei sein. Danach kann man über Kosten sprechen, die der Kunde zu tragen hat. Der Ton macht die Musik! Ich hätte schon oft allen Grund gehabt sehr verärgert und genervt zu sein, habe dies aber nie an einem Berater oder einer Beraterin ausgelassen. Man kann trotzdem freundlich bleiben. Dies sollte auch umgekehrt gelten.
Der Techniker heute war auf jeden Fall sehr kompetent und freundlich, wie es eigentlich sein sollte. Er wusste was zu machen war und hat auch erklärt, was er in etwa tut und was Sache ist.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass es stabil bleibt und ich wieder ungestört Telefonate führen kann. Von ca. 10 - 12 Uhr war heute Morgen meine Leitung tot. Das heißt meine Kunden erreichten mich telefonisch nur per Handy und nicht jeder ruft über Handy an. Abgesehen davon, konnte ich in der Zeit nichts anderes machen, weil der Techniker im Haus war. Wer zahlt den Ausfall? Niemand!
So schaut's aus, aber nun denn. Ich hoffe es läuft nun und man nimmt sich zu Herzen, dass man kundenfreundlicher wird.
Viele Grüße
Jochen H.
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3 years ago
Seit über einem Monat haben wir jetzt das Problem, das Kurzzeitig das Internet weg ist, welches sich auch mit mangelnder Bandbreite verbunden, auf Unser Festnetz (Anrufer nach 1-2 Minuten nicht mehr zu verstehen) und auf unseren Entertain TV Empfang auswirkt.
Inzwischen habe ich drei verschiedene Techniker (mit Jedem ca. eine Woche telefoniert) am Telefon gehabt.
Der Tenor ist: "Bei uns ist keine Störung bekannt. Bei uns ist keine Störung gemessen. Bei uns ist keine Störung aufgetreten.
Es muss an Ihrer Technik im Haus liegen!"
Es wurden bisher: 1. Die Kabel am Router getauscht, 2. Der router upgedatet, 3. Der Router gegen den 7590 (Nachfolgemodell) getauscht,
4. Der Router mit dem Haustechniker direkt, ohne Zwischenleitungen, am Hauptanschluss im Keller angeschlossen.
Alles mit dem gleichen Störungsbild, bzw. den gleichen Bandbreiten!
Gestern war nun ein Techniker bei Uns: Er hat das DSL Kabel von der Fritzbox abgezogen, an seinen Tester angeschlossen, und meinte, das Telekomseitig keine Fehler vorliegen würde. Es wäre zu keinerlei Verbindungsabrüchen gekommen.
Laut Ereignisprotokoll wird in unregelmäßigen Abständen ( 7Stunden bis 6Minuten) die "Internetverbindung getrennt" und
"Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung." angezeigt. Teilweise ist nach zwei Sekunden die Verbindung wieder hergestellt.
Letzteres lässt laut Techniker nicht darauf schließen, dass es sich um ein Syncronisierungsfehler handelt!
So ließ uns der Techniker mit demselben Fehler zurück. Ich bat ihn, wenigstens unseren Port zu tauschen. Da für mich der Fehler Ausserhäusig liegt. Ich weiß natürlich nicht, ob das getan wurde.
Ich werde jetzt nochmal eine Neue Fritzbox bestellen, und diese Direkt an die Hauptleitung anschließen, mit einem Netzwerkkabel zum Fernseher und einem zum Repeater.
Sollte dann der Fehler immernoch auftreten, (wovon ich ausgehe, weil wir das ja genau so schon mal hatten!)
Hoffe ich, dass der Telekom die Datenlage für die nötigen Handlungen ausreicht.
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2 years ago
Ich habe das gleiche Problem auch seid dem 16.12. Keiner kann mir helfen.
Ich habe das gleiche Problem auch seid dem 16.12. Keiner kann mir helfen.
Wie auch? Du bist hier in einem 5 Jahre alten Thema unterwegs.
Eröffne ein eigenes Thema, und beschreibe genau Dein Problem, dann wird das auch, danke.
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2 years ago
Hi @Justin J. ,
exakt das gleiche Fehlerbild wie bei mir. Heute war ein Techniker von der Telekom da. Leider konnte nichts festgestellt werden und an die Ports von der Netcom (ist hier Netzwerk-Betreiber) kommt er nicht ran ohne Schlüssel. Habe wsl wie du einen Telekom Regio Tarif. Wurde jetzt wieder an die Netcom zurückgemeldet und hoffentlich bewegen die sich mal irgendwann. Habe hier in der Region jetzt schon viele Leute bemerkt die das Problem haben. Bei einem Freund wurde am Verteiler was umgesteckt, was es behoben hat bei ihm.
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2 years ago
Hi @cgipp173,
es freut mich, dass der Stein jetzt ins Rollen gebracht wurde.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Wie sieht es bei dir aus @Justin J. ?
Wann kann ich dich denn am besten erreichen?
Wie @falk2010 bereits schrieb, ist es super, wenn du einen eigenen Thread eröffnest und dort den Fehler und alle bereits vorgenommenem Maßnahmen beschreibst.
Viele Grüße
Markus Km.
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