Gelöst
Fritzbox 7530 AX bei VDSL nur 1,5 MBit Upload Rate
vor 21 Tagen
Ich habe eine Fritzbox 7530 AX (UI) im Einsatz an einem Telekom Magenta DSL 50 Anschluß. Wenn die Box die VDSL Parameter aushandelt, stellt Sie sich auf eine Datenrate von 61,7 Mbit/s Download und 1,5 MBit/s Upload ein. Upload Rate ist viel zu niedrig. Telekom Techniker war vor Ort, hat sein Meßgerät eingehängt und eine mögliche Rate von mehr als 20 MBit/s für Upload ermittelt. Die Fritzbox schient auch nur einen der drei VDSL Bandbereiche zu nutzen. Dies kann man auf der angehängten Datei sehen.
Ich habe auch mal testweise einen geliehenen alten Telekom Speedport W 724V angeschlossen. Download 44 Mbit/s, Upload 4,4 MBit/s. Upload geht also definitiv schneller.
Meine Frage : Ist die Fritzbox defekt oder gibt es hier noch Parameter die man anpassen kann?
Danke für jeden Input!
Screenshot 2025-10-24 161150.png
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vor 21 Tagen
Ich habe eine Fritzbox 7530 AX (UI) im Einsatz an einem Telekom Magenta DSL 50 Anschluß. Wenn die Box die VDSL Parameter aushandelt, stellt Sie sich auf eine Datenrate von 61,7 Mbit/s Download und 1,5 MBit/s Upload ein. Upload Rate ist viel zu niedrig. Telekom Techniker war vor Ort, hat sein Meßgerät eingehängt und eine mögliche Rate von mehr als 20 MBit/s für Upload ermittelt. Die Fritzbox schient auch nur einen der drei VDSL Bandbereiche zu nutzen. Dies kann man auf der angehängten Datei sehen.
Ich habe auch mal testweise einen geliehenen alten Telekom Speedport W 724V angeschlossen. Download 44 Mbit/s, Upload 4,4 MBit/s. Upload geht also definitiv schneller.
Meine Frage : Ist die Fritzbox defekt oder gibt es hier noch Parameter die man anpassen kann?
Danke für jeden Input!
FB auf Werkseinstellung setzten und automatisch einrichten lassen würde ich als erstes versuchen. Du solltest bei einem DSL 50 Mbit/s As ca. 50 Mbit/s im DL und ca 20 Mbit/s im UL haben.
0
vor 21 Tagen
@Heideich
Hallo
Ich habe da so einen Verdacht.
Kann es sein,
Dass du auch beim Test
Den gleichen Anschluss-Kabel von der TAE zum Router benutzt hast?
Sollte das der Fall sein.
Benutz mal einen anderen Kabel.
0
vor 20 Tagen
Hallo @Heideich ,
vielen Dank für deinen Beitrag hier bei uns in der Community.
@User0007 und @Laurin haben dir ja schon paar Tipps gegeben. Teste diese doch mal und melde dich, ob es erfolgreich war. 😊
Viele Grüße
Svenja
0
16
von
vor 18 Tagen
Verstehe ich nicht -
Nein kann ich nicht. Mitarbeiter des Telekom hilft Teams sind wohl nicht unter "Direktnachricht" erreichbar.
Verstehe ich nicht - habe es gerade getestet, funktioniert problemlos, wenn man direkt auf den Namen von @Klaudija D.
klickt.
könnte dran liegen, dass es bei dir funktioniert, weil du einen anderen Rang hast
0
von
vor 17 Tagen
Hi @Heideich,
und, kam schon etwas raus? 🙂
Tata,
Johannes
von
vor 16 Tagen
und, kam schon etwas raus?
Hi @Heideich,
und, kam schon etwas raus? 🙂
Tata,
Johannes
@Heideich
Und Reparatur gelungen.
Anschluss jetzt komplett tot¿
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 20 Tagen
Kabel getauscht, Reset gemacht. Keine Verbesserung. Liegt dann wohl definitiv an der FritzBox.
Eine Sache noch. Die Fritzbox ist eine schwarze ehemals von 1&1 gelieferte. Das Branding ist nur noch das der Name 7520 AX (UI) in den Menüs mal auftaucht. Aber alle Einstellungen lassen sich wie bei der "original" Fritzbox machen. In allen Foren habe ich gelesen, dass hier bis auf den Namen und dem Installationsassistenten alles gleich ist. Fritzos 8.20 ist auch drauf. Den Installationsassistenten habe ich nicht benutzt. Kann man so alles gut eingeben. Kann es hier noch Probleme geben?
0
2
von
vor 20 Tagen
@Heideich
Wie alt ist die FB 7520 AX genau? - Hast Du noch einen Beleg?
0
von
vor 20 Tagen
Ich hatte gehofft es liegt an Kabel.
Natürlich könnte die Fritzbox kaputt sein.
Was mich aber dabei stört ist.
Dass der speedport 724
Den er mal angeschlossen hatte auch weniger als 20 brachte.
Ich kann mir nicht vorstellen dass DLM / ASSIA nur beim upload zuschlägt.
Gibt es nicht einen guten Freund.
Der einen Telekom Anschluss hat.
Wo du deinen Router mal dran testen könntest.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 18 Tagen
So nun mal eine Zusammenfassung der bisherigen Aktionen:
Ich habe mir zwei "alte" Speedport W 724 V besorgt und leihweise eine Fritzbox 7690. Ich habe die Anschlusskabel gewechselt. Dies bringt keine Veränderung. Folgende Daten habe ich ermittelt:
Leitung Download Upload
Speedport W 724V : 42929 4247
Speedport W 724V: 42301 4247
Fritzbox 7530 AX : 88726 63679 1515
Firtzbox 7690 : 63680 50062 4247
jeweils in kbit/s .
Interessant sind die verschiedenen Werte. Jedes Gerät wurde 3 mal gesynct und die Werte waren bis aus geringe Abweichungen immer dieselben. Beim Aushandeln der Verbindungsparameter scheint jedes Gerät auf andere Werte zu kommen.
Der Telekom Techniker hat sich wie schon erwähnt sein Testgerät statt der Fritzbox angeschlossen. Er hat alle Hardware (Kabel, Stecker) von mir verwendet. Seine Aussage : Die Leitung kann Upload mit mehr als 20 Mbit/s
Lade noch einmal die DSL Anzeigen der 7530AX und der 7690 hoch. Hier erkennt man, dass die 7690 das 2. Frequenzband zum Upload nutzt. Das scheinen die beiden Speedport auch zu machen. Das 3. Frequenzband wird nicht genutzt. Für die Hälfte des Bandes wird aber ein Signal/Rauchverhältnis ermittelt. Komisch?? Sind 580m Leitungslänge zu viel für VDSL 50?
Danke für alle Kommentare!!
Irgendwelche Ideen ? Noch mal die Telekom auf das Thema ansetzen oder sich nun mit der Lage abfinden?
Fritzbox 7530 AX - Spektrum.png
Fritzbox 7530 AX - Verbindungseigenschaften.png
Fritzbox 7690 - Spektrum.png
Fritzbox 7690 - Verbindungseigenschaften.png
0
4
von
vor 18 Tagen
Ich kann User0007 nur zustimmen.
Für mich sehe ich nicht das Problem bei den Routern.
Wer weiß was der Telekom Techniker da gemacht hat vielleicht hat er nicht gemessen sondern die Daten der Linecard ausgelesen .
Für mich hat die Linecart irgendwie einen knack weg.
Man kann es mit einem Master Reset der Linecard und neu einspielen des Profils versuchen.
Besser wäre es wenn der Anschluss auf eine andere Linecard in DSLAM geklemmt wird.
von
vor 18 Tagen
Da fehlt ja einiges im Spektrum.
Irgendwelche Ideen ? Noch mal die Telekom auf das Thema ansetzen oder sich nun mit der Lage abfinden?
So nun mal eine Zusammenfassung der bisherigen Aktionen:
Ich habe mir zwei "alte" Speedport W 724 V besorgt und leihweise eine Fritzbox 7690. Ich habe die Anschlusskabel gewechselt. Dies bringt keine Veränderung. Folgende Daten habe ich ermittelt:
Leitung Download Upload
Speedport W 724V : 42929 4247
Speedport W 724V: 42301 4247
Fritzbox 7530 AX : 88726 63679 1515
Firtzbox 7690 : 63680 50062 4247
jeweils in kbit/s .
Interessant sind die verschiedenen Werte. Jedes Gerät wurde 3 mal gesynct und die Werte waren bis aus geringe Abweichungen immer dieselben. Beim Aushandeln der Verbindungsparameter scheint jedes Gerät auf andere Werte zu kommen.
Der Telekom Techniker hat sich wie schon erwähnt sein Testgerät statt der Fritzbox angeschlossen. Er hat alle Hardware (Kabel, Stecker) von mir verwendet. Seine Aussage : Die Leitung kann Upload mit mehr als 20 Mbit/s
Lade noch einmal die DSL Anzeigen der 7530AX und der 7690 hoch. Hier erkennt man, dass die 7690 das 2. Frequenzband zum Upload nutzt. Das scheinen die beiden Speedport auch zu machen. Das 3. Frequenzband wird nicht genutzt. Für die Hälfte des Bandes wird aber ein Signal/Rauchverhältnis ermittelt. Komisch?? Sind 580m Leitungslänge zu viel für VDSL 50?
Danke für alle Kommentare!!
Irgendwelche Ideen ? Noch mal die Telekom auf das Thema ansetzen oder sich nun mit der Lage abfinden?
Damit abfinden? Nö
Jemand vom Team oder @Svenja P. soll sich der Angelegenheit nochmal annehmen. Da fehlt ja einiges im Spektrum.
So in etwa sollte es aussehen:
Ja, weil die Datenrate im Upstream auf rund 4 Mbit/s begrenzt ist.
Könnte sein, dass die (möglicherweise) defekte 7530 AX Fehler verursacht hat, die ASSIA (ja, ich weiß, dass das mitlerweile anders heißt) dazu gebracht haben, die Datenrate zu begrenzen. Die 7690 zeigt ja ne ausreichende Leitungskapazität an.
0
von
vor 18 Tagen
Könnte sein, dass die (möglicherweise) defekte 7530 AX Fehler verursacht hat, die ASSIA (ja, ich weiß, dass das mitlerweile anders heißt) dazu gebracht haben, die Datenrate zu begrenzen. Die 7690 zeigt ja ne ausreichende Leitungskapazität an.
Da fehlt ja einiges im Spektrum.
Ja, weil die Datenrate im Upstream auf rund 4 Mbit/s begrenzt ist.
Könnte sein, dass die (möglicherweise) defekte 7530 AX Fehler verursacht hat, die ASSIA (ja, ich weiß, dass das mitlerweile anders heißt) dazu gebracht haben, die Datenrate zu begrenzen. Die 7690 zeigt ja ne ausreichende Leitungskapazität an.
Das Asia / DLM
Den Upload begrenzt hat kann ich mir nicht vorstellen.
Da der Download voll da ist
Wenn würde DLM auch den Download begrenzen.
Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 16 Tagen
Gestern war noch einmal ein Telekom Techniker vor Ort. Anschluß wurde auf anderen Port im Schaltkasten gelegt. Haben dann die Kabel der neuen Fritzbox 7690 verwandt. Damit lief dann die 7690 einwandfrei. Die 7530 AX behielt aber ihr Verhalten, ist also defekt. Habe nun Upload von 21,4 Mbit/s und Download von 61,7 Mbit/s, also alles so wie es sein sollte.
Danke für Eure Unterstützung beim Lösen des Problems.
4
von
vor 16 Tagen
der Defekt an dem Router nun eindeutig festgestellt werden konnte
Hallo @Heideich,
vielen Dank für das Feedback. Sehr gut, dass jetzt alles läuft und der Defekt an dem Router nun eindeutig festgestellt werden konnte.
Einen schönen Tag wünscht
Jürgen
es war aber doch nicht nur die FB 7530 AX sondern wohl auch der Port
Anschluß wurde auf anderen Port im Schaltkasten gelegt. Haben dann die Kabel der neuen Fritzbox 7690 verwandt. Damit lief dann die 7690 einwandfrei.
Gestern war noch einmal ein Telekom Techniker vor Ort. Anschluß wurde auf anderen Port im Schaltkasten gelegt. Haben dann die Kabel der neuen Fritzbox 7690 verwandt. Damit lief dann die 7690 einwandfrei. Die 7530 AX behielt aber ihr Verhalten, ist also defekt. Habe nun Upload von 21,4 Mbit/s und Download von 61,7 Mbit/s, also alles so wie es sein sollte.
Danke für Eure Unterstützung beim Lösen des Problems.
von
vor 16 Tagen
@Heideich
Vor 4 Tagen habe ich nach dem Kaufdatum der FB 7530 AX gefragt - und keinerlei Antwort bekommen.
0
von
vor 16 Tagen
Also war meiner Ansatz mit der LineCard doch richtig.
Das der Router auch gleich mit Kaputt ist.
Ist Komisch
Die 7530 AX hatte eine
Markteinführung im November 2020.
Die AVM FRITZ!Box 7530 AX hat eine Herstellergarantie von 5 Jahren, die ab dem Kaufdatum gilt.
Also müsste sie noch knapp in der garantiezeit sein.
Auch wenn er sie als allererste gekauft hätte.
Aber ich gehe mal davon aus dass jeder gescheite Mensch von solchen Geräten die Rechnung aufheb.
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von