Gelöst

Fritz!Box 7590 AX - keine DSL Verbindung von heute auf morgen

vor einem Jahr

Hallo Community,


ich wende mich an euch, da ich mit einem hartnäckigen Problem zu kämpfen habe und langsam ratlos bin. In letzter Zeit hatte ich mehrmals Probleme mit meiner Internetverbindung und musste bereits mehrmals einen Techniker der Telekom ins Haus holen. Die Ursachen waren vielfältig: Mal gab es Probleme am KVz (Kabelverzweiger), mal war das Kabel am APL (Anschlusspunkt) defekt, und so weiter.

Beim letzten Besuch eines Technikers wurde der Verdacht geäußert, dass meine Fritz!Box 7590 AX die Quelle des Problems sein könnte. Ich habe daraufhin Kontakt mit dem Hersteller AVM aufgenommen, da die Fritz!Box erst 2,5 Jahre alt ist und AVM eine Herstellergarantie von 5 Jahren gewährt. Nachdem ich Logs gesammelt und Einstellungen zur Störsicherheit angepasst hatte, stellte sich jedoch heraus, dass die Fritz!Box nicht das Problem war.

Nach erneuter Störungsmeldung bei der Telekom und dem Warten auf einen Techniker funktionierte die Fritz!Box am nächsten Tag wieder einwandfrei und die Störung wurde storniert.

Einige Tage später trennte sich die Fritz!Box erneut vom Internet und konnte keine Synchronisierung herstellen. Ich habe erneut AVM kontaktiert, um eine Kulanzlösung für den Austausch der Fritz!Box 7590 AX zu erreichen. Nach mehreren Kontakten mit AVM erhielt ich heute schließlich eine neue Fritz!Box 7590 AX.

Heute wollte ich die neue Fritz!Box in Betrieb nehmen, aber sie kann erneut keine Verbindung herstellen oder synchronisieren. Alle Kabel wurden bereits von der Fritz!Box zur Telefondose ausgetauscht, und die Einrichtung wurde über den Assistenten vorgenommen.

Das Einzige, was mir merkwürdig erscheint, ist, dass im Menüpunkt "DSL-Information" unter dem Reiter "DSL" eine seltsame Angabe steht: "Min Effektive Datenrate: kbit/s 4294697". Ich erinnere mich daran, dass dieser Wert zuvor etwa bei kbit/s 31995 lag.


Weitere Informationen:

  • Tarif: MagentaZuhause L (100 MBit/s)

FritzBox_DSL_Informationen.png

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    • vor einem Jahr

      Moin.
      Hab dir mal ne Private Nachricht geschickt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Fröhlich

      0

    • vor einem Jahr

      Der Anschluss war vom 9. bis zum 14 Mai 17:30 offline.
      Seit dem 14. Mai 17:30 lief der Anschluss durch bis zu deinem Router Tausch eben grade 17:45.

      Auch auf deinem Bild ist der Router normal Synchron.
      Was mir aber auffällt, dass die Leitung zu lang für deinen MagentaZuhause L ist. 

       

      Schließ bitte nochmal die FBox 7590 an, setz diese nochmal auf Werkseinstellungen und dann richte sie per Assistent neu ein.

      0

    • vor einem Jahr

      Hmm also die FBox 7590 AX sträubt sich anscheinend stabil online zu kommen.
      Vielleicht sollte man hier mal ein Modell ohne AX probieren.
      Leitung sieht soweit in Ordnung aus.
      Ein Techniker würde auch in dem Sinne nichts bringen, da dort nur die Verbindung mit dem Messgerät an der 1. Telefondose bewertet wird.

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo Marius,

       

      ja die 7590 AX sträubt sich. Habe diese noch einmal komplett zurückgesetzt und versucht mit dem Assistent den Router einzurichten. Ohne Erfolg.

       

      Was mir aber nicht einleuchtet ist, dass die 7590 AX zuvor ein knappes Jahr stabil lief, ohne diese Problematik.

       

      Zudem kommt die Fritz!Box 7490 jetzt auch nicht mehr online. Vermutlich blockt mich ein System der Telekom nun, durch das ständige probieren.

      0

    • vor einem Jahr

      Hab das Team mal informiert, vielleicht sollte man hier doch mal den Port vor Ort tauschen, falls das Messgerät ( ARGUS ) auch nicht richtig synchron kommt.
      Halt dein Telefon in deiner Nähe.
      Das Team ist jeden Tag von 7 bis 23 Uhr da.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke Marius, ja das hört sich nach einem Plan an.

       

      Ich halte mich auf Standby und warte auf den Anruf des Teams.

       

      Danke vorab für deine schnelle Reaktion.

       

      Gruß Andreas 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Port hab ich nochmal resettet und scheint wieder zu laufen.

      Mal schauen.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Leider noch keine Verbindung. Kann aber auch sein dass wir beide zum selben Zeitpunkt den Port resettet haben.

      Habe über das Selbsthilfe Portal den Port vorher auch resettet.

       

      Warten wir auf den Portwechsel und dann sehen wir weiter.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Andreas-BR

      unter dem Reiter "DSL" eine seltsame Angabe steht: "Min Effektive Datenrate: kbit/s 4294697"

      unter dem Reiter "DSL" eine seltsame Angabe steht: "Min Effektive Datenrate: kbit/s 4294697"
      Andreas-BR
      unter dem Reiter "DSL" eine seltsame Angabe steht: "Min Effektive Datenrate: kbit/s 4294697"

      Ich dachte zuerst, Du hättest Dich vertippt.

      Es gibt keinen DSL-Anschluss mit einer Datenrate in Senderichtung von über 4 Gbit/s.

      Wenn dieser Wert seitens der Telekom der Box gemeldet wurde, dann klingt das nach verbogenem Profil - und zwar nicht am DSLAM/ MSAN Port sondern am BNG .

       

      9

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Andreas-BR

      Wie die Fritz!Box 7590 zu dieser kuriosen Datenrate kommt, kann ich mir aktuell auch nicht erklären.

      Wie die Fritz!Box 7590 zu dieser kuriosen Datenrate kommt, kann ich mir aktuell auch nicht erklären.
      Andreas-BR
      Wie die Fritz!Box 7590 zu dieser kuriosen Datenrate kommt, kann ich mir aktuell auch nicht erklären.

      Vermutlich(!) kommt bei der Berechnung (wegen massiver Störungen) ein negativer Wert raus und angezeigt wird ein vorzeichenloser Wert (der dann absurd hoch aussieht).

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      muc80337_2

      Im Grunde genommen bin ich da bei Dir - aber wer weiß wie das IT-mäßig verdrahtet ist. Was findest Du denn im den Ereignissen der Box zur Internetverbindung? Was bei mir so aussieht:

      Im Grunde genommen bin ich da bei Dir - aber wer weiß wie das IT-mäßig verdrahtet ist.

       

      Was findest Du denn im den Ereignissen der Box zur Internetverbindung? Was bei mir so aussieht:

      muc80337_2_0-1715884404866.png

       

      muc80337_2

      Im Grunde genommen bin ich da bei Dir - aber wer weiß wie das IT-mäßig verdrahtet ist.

       

      Was findest Du denn im den Ereignissen der Box zur Internetverbindung? Was bei mir so aussieht:

      muc80337_2_0-1715884404866.png

       


      Die Ereignisse zeigen bei der ausgeliehenen "Fritz!Box 7490" folgende Werte (siehe Screenshot). Für die eigentlich genutzte Fritz!Box 7590 AX kann keine aktuellen Werte liefern, da diese sich ja nicht mehr synchron wird.

      Ereignisse-Internetverbindung_7490.png

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Lieber @Christian Ha. ,

      vielen Dank für das angenehme Gespräch und vor allem für die Zeit und Mühe, die du investiert hast, um meine Internetstörung zu untersuchen. Es ist wirklich beruhigend zu wissen, dass du die Angelegenheit im Auge behältst und dich um eine Lösung bemühst.

      Deine Erläuterungen bezüglich der Leitungslänge und der daraus resultierenden Einschränkungen sind sehr aufschlussreich und helfen mir, die Situation besser zu verstehen. Es ist gut zu wissen, dass wir gemeinsam auf der Suche nach einer Lösung bleiben.

      Ich bin gespannt darauf zu erfahren, was der Außendiensttermin am Samstag ergibt, und hoffe, dass wir gemeinsam eine Lösung finden können, die meine Internetverbindung verbessert.

      Nochmals vielen Dank für deine Unterstützung und deine freundlichen Worte.

      Viele Grüße,

      Andreas

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Kleines Update für die Mitleser:

      Am Samstag (18.05.2024) war nun ein Techniker der Telekom bei uns im Einsatz.

      Der Techniker überprüfte draußen an den MFG(s) den Leitungsweg und führte einen Portwechsel durch. Im Keller, am APL , wurden die Adern meiner Leitung verlängert. Dies soll, wenn ich es richtig verstanden habe, das "Nebensprechen" bzw. "Übersprechen" verringern, also die Beeinflussung durch die anderen Adern der weiteren Mieter (6-Parteien-Haus) im Gebäude.
      Der Techniker wies darauf hin, dass das Telefonkabel vom APL bis zur TAE -Dose in der Wohnung zu dick sei, da damals "Siemens-Kabel" bei der Errichtung des Gebäudes verwendet wurden. Ein Gespräch mit dem Vermieter steht noch aus, um zu klären, ob es eventuell ein Leerrohr gibt, um ein neues Kabel vom APL in die Wohnung einzuziehen.

      Seit dem Einsatz des Technikers ist das DSL-Signal deutlich stabiler, und es kommt nun überhaupt eine Verbindung mit der Fritz!Box zustande. Ab und zu verliert die Fritz!Box jedoch immer noch das DSL-Signal. Laut der letzten Information des Technikers wird der Fall nun an die PTI weitergegeben, die den Port (Konfiguration) noch einmal prüfen wird.

      Ich hoffe, ich konnte es als Laie verständlich zusammenfassen. Nun warte ich auf die Rückmeldung der PTI .

      4

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Andreas-BR

       

      danke für die Rückmeldung.

      Das freut mich zu hören, dass es jetzt funktioniert. 

      Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt.

      Bei weiteren Fragen kannst du dich jederzeit melden. 

       

      Viele Grüße ^Maja 

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      muc80337_2

      Andreas-BR dass das Telefonkabel vom APL bis zur TAE -Dose in der Wohnung zu dick sei dass das Telefonkabel vom APL bis zur TAE -Dose in der Wohnung zu dick sei Andreas-BR dass das Telefonkabel vom APL bis zur TAE -Dose in der Wohnung zu dick sei so ganz klar ist mir das nicht - allerdings ist mir "Siemens-Kabel" auch kein Begriff

      Andreas-BR

      dass das Telefonkabel vom APL bis zur TAE -Dose in der Wohnung zu dick sei

      dass das Telefonkabel vom APL bis zur TAE -Dose in der Wohnung zu dick sei
      Andreas-BR
      dass das Telefonkabel vom APL bis zur TAE -Dose in der Wohnung zu dick sei

      so ganz klar ist mir das nicht - allerdings ist mir "Siemens-Kabel" auch kein Begriff

      muc80337_2
      Andreas-BR

      dass das Telefonkabel vom APL bis zur TAE -Dose in der Wohnung zu dick sei

      dass das Telefonkabel vom APL bis zur TAE -Dose in der Wohnung zu dick sei
      Andreas-BR
      dass das Telefonkabel vom APL bis zur TAE -Dose in der Wohnung zu dick sei

      so ganz klar ist mir das nicht - allerdings ist mir "Siemens-Kabel" auch kein Begriff


      @muc80337_2 Habe mal ein Bild unseres APL angehängt.

      Bin auch nur Leihe und kann nur das wiedergeben was mir der Techniker gesagt hat.

      APL.jpg

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Andreas-BR

      Habe mal ein Bild unseres APL angehängt.

      Habe mal ein Bild unseres APL angehängt.
      Andreas-BR
      Habe mal ein Bild unseres APL angehängt.

      "Gutes" Kabel im Hinblick auf VDSL sieht eher so aus:

      muc80337_2_0-1716324210748.jpeg

       

       

      Quelle: APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 11 Monaten

      Erneutes Update:

      Die Internetverbindung hielt jetzt mehrere Tage mit kleinen Unterbrechungen. Leider kann hat seit heute Nacht die Fritz!Box wieder keine Verbindung mehr herstellen.

      Das Fehlerbild ist identisch.

       

      Das Ticket ist noch offen und der Techniker meinte zuletzt, wir lassen das Ticket vorsichtshalber offen was sich als richtig herausstellte.

       

      Ein Termin für morgen mit dem Außendienst ist bereits geplant. Es ist wirklich frustrierend 😔

      0

    • vor 11 Monaten

      Ich hätte noch den Verbindungsaufbau in Richtung Internet (WAN) der Fritz!Box mitgeschnitten. Da hier meine persönlichen Einwahldaten im Klartext zu lesen sind, würde ich diese ungern hochladen. Könnte sich bitte ein Telekom hilft Mitglied bei mir melden, damit diese Daten noch analysiert werden könnten? Eventuell sieht man ja beim der Einwahl der Fritz!Box etwas auffälliges warum es immer wieder zu den aAbrüchen kommt.

      6

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Der Termin hat nun stattgefunden am Dienstag, 04.06.2024. Der Außendienst war wieder zwei Stunden anwesend und hat diverse Leitungsmessungen durchgeführt. Es wurde zudem bei der Nachbarin (im selben Haus) auch sehr schlechte Leitungswerte festgestellt. Wie geht es nun weiter? Laut letzter Info wurde in einem Nebenverteiler etwas gefunden.

      Kann mir jemand aus dem Telekom hilft Team ein kurzes Statusupdate geben?

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Hallo @Andreas-BR,

       

      es wurde ein Spezialist hinzugezogen. Morgen wird er sich um den Fall kümmern.

      Wir behalten es im Blick.

       

       

      Grüße Detlev

      Antwort

      von

      vor 11 Monaten

      Danke @Detlev K.  für die prompte Rückmeldung.
      Dann warten wir auf den Spezialisten und hoffen auf eine baldige finale Entstörung.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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