Solved

Fritz!Box 7590 AX - keine DSL Verbindung von heute auf morgen

1 year ago

Hallo Community,


ich wende mich an euch, da ich mit einem hartnäckigen Problem zu kämpfen habe und langsam ratlos bin. In letzter Zeit hatte ich mehrmals Probleme mit meiner Internetverbindung und musste bereits mehrmals einen Techniker der Telekom ins Haus holen. Die Ursachen waren vielfältig: Mal gab es Probleme am KVz (Kabelverzweiger), mal war das Kabel am APL (Anschlusspunkt) defekt, und so weiter.

Beim letzten Besuch eines Technikers wurde der Verdacht geäußert, dass meine Fritz!Box 7590 AX die Quelle des Problems sein könnte. Ich habe daraufhin Kontakt mit dem Hersteller AVM aufgenommen, da die Fritz!Box erst 2,5 Jahre alt ist und AVM eine Herstellergarantie von 5 Jahren gewährt. Nachdem ich Logs gesammelt und Einstellungen zur Störsicherheit angepasst hatte, stellte sich jedoch heraus, dass die Fritz!Box nicht das Problem war.

Nach erneuter Störungsmeldung bei der Telekom und dem Warten auf einen Techniker funktionierte die Fritz!Box am nächsten Tag wieder einwandfrei und die Störung wurde storniert.

Einige Tage später trennte sich die Fritz!Box erneut vom Internet und konnte keine Synchronisierung herstellen. Ich habe erneut AVM kontaktiert, um eine Kulanzlösung für den Austausch der Fritz!Box 7590 AX zu erreichen. Nach mehreren Kontakten mit AVM erhielt ich heute schließlich eine neue Fritz!Box 7590 AX.

Heute wollte ich die neue Fritz!Box in Betrieb nehmen, aber sie kann erneut keine Verbindung herstellen oder synchronisieren. Alle Kabel wurden bereits von der Fritz!Box zur Telefondose ausgetauscht, und die Einrichtung wurde über den Assistenten vorgenommen.

Das Einzige, was mir merkwürdig erscheint, ist, dass im Menüpunkt "DSL-Information" unter dem Reiter "DSL" eine seltsame Angabe steht: "Min Effektive Datenrate: kbit/s 4294697". Ich erinnere mich daran, dass dieser Wert zuvor etwa bei kbit/s 31995 lag.


Weitere Informationen:

  • Tarif: MagentaZuhause L (100 MBit/s)

FritzBox_DSL_Informationen.png

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    • 10 months ago

      Ein letztes Update und eine kurze Zusammenfassung:

      • Die Endleitung vom APL zu unserer Wohnung wurde mit einem CAT.7-Kabel erneuert. Dies war jedoch letztlich unnötig, da das eigentliche Problem an einer anderen Stelle lag.
      • Eine ältere Dame im selben Haus hatte ebenfalls erhebliche Leitungsprobleme, die sogar noch schwerwiegender waren als meine. Eine Störung gab die ältere Dame leider nicht auf. Dies wurde nur entdeckt, weil ein weiterer Techniker die DSL-Anschlüsse in den anderen Wohneinheiten überprüfte. Letztlich stellte sich heraus, dass draußen an einem Verteiler aufgrund von Alterung ein Kabel gebrochen war.
      • Nach der ersten TDR-Messung (Time Domain Reflectometry) durch einen Spezialisten konnten keine Fehler auf dem VZK festgestellt werden. Erst durch den Hinweis eines Nachbarn aus dem gegenüberliegenden Haus, der ebenfalls häufig Leitungsausfälle hatte, wurde eine erneute Messung an einem anderen Tag geplant. Diese zeigte eindeutig, dass der Fehler im Straßenkabel lag.
      • Schließlich kam die PTI , um die betroffenen Kabel zu überprüfen. Es stellte sich heraus, dass in zwei Kabelmuffen Wasser eingedrungen war und bei einer weiteren Muffe die Schirmung defekt war. Seit der Trockenlegung und Erneuerung der Muffen und der Schirmung läuft der Anschluss wieder stabil. Leider hat sich die Problemlösung über mehr als ein Jahr hingezogen.


      Die weitere versprochene Gutschrift für die anhaltenden Ausfälle wurde leider nicht gewährt.

      Aus meiner Sicht kann der Thread nun geschlossen werden.

      1

      Answer

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      10 months ago

      Hey @Andreas-BR, 👋

       

      ich freue mich sehr, dass die Kollegen der PTI endlich den Störer finden und beheben konnten. Das sind super Neuigkeiten! 🎉 Wenn du bezüglich der Gutschrift nochmal mit uns sprechen möchtest, biete ich dir gerne ein offenes Ohr und prüfe den Sachstand im System. 🙂 Schreib mir dafür einfach ein Zeitraum, in dem ich dich erreichen kann.

       

      Beste Grüße

      Jonas

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    • Accepted Solution

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      10 months ago

      Hey @Andreas-BR, 👋

       

      ich freue mich sehr, dass die Kollegen der PTI endlich den Störer finden und beheben konnten. Das sind super Neuigkeiten! 🎉 Wenn du bezüglich der Gutschrift nochmal mit uns sprechen möchtest, biete ich dir gerne ein offenes Ohr und prüfe den Sachstand im System. 🙂 Schreib mir dafür einfach ein Zeitraum, in dem ich dich erreichen kann.

       

      Beste Grüße

      Jonas

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