Gelöst

FritzBox 7590 AX v2 häufige kurze Internet-Abbrüche

vor 2 Jahren

Guten Tag,

nach einem Blitzeinschlag habe ich mir eine Nagelneue FritzBox 7590 AX v2 angeschafft. Zusätzlich wurde die Leitung im Hau 2 mal in 2 Wochen überprüft und keine Verbindungsprobleme festgestellt.

Mein Problem nun ist das ich immer wiederkehrende Internet aussetzter von ca. 15 Sekunden habe, aber wenn die Verbindung steht habe ich auch die gebucht Magenta Zuhause L geschwindigkeit. Die ausetzer sind so Stark das ich sogar aus Zoom-Calls geworfen werde.
Schon versuchte Fehler Behebung:
-häufige Neustarts
-2 komplette Resets mit Einrichtung
-Aktualisierung auf aktuelle Software
-DSL Kabel wechsel

Leider haben diese Versuche alle nichts gebracht.
Welche Lösungsansätze und Einstellmöglichkeiten könnte ich noch versuchen?

Vielen Dank im voraus.

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    • vor 2 Jahren

      @Rydeg 

       

      Wie lauten die Eintragungen unter "System-Ereignisse-Internetverbindung" zum Zeitpunkt der Abbrüche?

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich kann nur vermuten das es die Meldung "WLAN-Übertragungsqualität durch reduzierte Kanalbandbreite erhöht" ist. Aber die Probleme sind nicht nur im Wlan sondern auch im Lan. Grade um 12:06 Uhr hatte ich einen kurzen Aussetzer, aber es wurde im Log kein Ereigniss Angezeigt also sieht er aus wie auf dem Bild.
      Rydeg_0-1696153750150.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      @Rydeg Poste doch mal die DSL Info, den LOG der FB und das Spektrum (min/max)

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich hoffe das sind die richtigen Infos.

      Rydeg_1-1696154394095.pngRydeg_2-1696154521926.png

       

      Rydeg_0-1696153750150.png

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      @Rydeg 

       

      Ist das "Gerät mit Aussetzern" per WLAN oder LAN mit der FB verbunden?

       

      Die Logbucheinträge aus "System-Ereignisse-Internetverbindung" fehlen noch.

      13

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Also was wird benötigt? Kann ich das selbst überprüfen?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Rydeg 

       

      Habe ich bereits geschrieben: "Ein Foto der  TAE  mit herausgezogenen Kabelenden sagt sofort aus, ob das Kabel tauglich ist oder nicht."

       

      Einfach die TAE (Telefonsteckdose) aufschrauben, vorsichtig herausziehen, ein Foto machen - und hier posten.

       

      Wichtig ist, dass man die Kabelfarben deutlich erkennen kann...

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
      Zu erkennen ist das ein Blaues und Rotes Kabel angeschlossen ist.
      WhatsApp Image 2023-10-01 at 18.19.04.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

      @Rydeg  Sag mal wer war den hier dran? 🙈 Mit Lüsterklemme 🤭

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Rydeg 

       

      Schon mal vorweg: "Ungeeignete Endleitung ", da kannst Du noch 1000 andere Router testen.

       

      Das Foto beweist außerdem, dass auch bei der "Verbindung" gemurkst wurde - Lüsterklemmen können korrodieren...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Rydeg Was läuft da über gelb/ grün? 1. falsche Enlreitung und 2. tens was ist da "gegenläufig" geschaltet?

      0

    • vor 2 Jahren

      Vielen Dank für die Antworten. 
      Vor dem Blitz Einschlag mit der alten 7490 tat es alles ohne Probleme.

      Was kann ich nun tun?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Rydeg 

       

      Wurde die FB 7490 durch den Blitzeinschlag zerstört bzw. hast du diese noch?

       

      Grund für meine Frage ist: 

       

      Wenn Du eine Hausratversicherungspolice hast, die auch Schäden durch Blitzeinschläge abdeckt,

      kannst Du nicht nur die Kosten für die FB 7490 geltend machen, sondern evtl. auch die entstandenen Leitungsbeeinträchtigungen.

       

      @Chill erst mal  / @Thunder99  

       

      Ihr werdet nochmals gebraucht...

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Leider deckt das die Versicherung nicht so ganz ab, aber darum geht es ja auch nicht. Habe die defekte Fritzbox auch entsorgt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich würde an deiner Stelle eine Störung melden, damit der Telekom Außendienst die Verkabelung korrigieren kann.
      (Lüsterklemme entfernen, nach Stichleitungen suchen und diese entfernen.)
      Du hast das Recht auf eine intakte Leitung.


      Hier steht noch mal alles zum Thema Endleitung :
      https://termin.telekom.de/endleitung/


      LG

      11

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ja ok vielen Dank das Sie sich drum kümmern, mein Profil sollte nun vollständig sein. Was genau wird dann gemacht?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Rydeg

      Ja ok vielen Dank das Sie sich drum kümmern, mein Profil sollte nun vollständig sein. Was genau wird dann gemacht?

      Ja ok vielen Dank das Sie sich drum kümmern, mein Profil sollte nun vollständig sein. Was genau wird dann gemacht?

      Rydeg

      Ja ok vielen Dank das Sie sich drum kümmern, mein Profil sollte nun vollständig sein. Was genau wird dann gemacht?


      1) Habe das Team informiert.

      2) Das Team nimmt Kontakt auf - dazu bitte die letzten Ziffern der bei der Telekom hinterlegten IBAN bereithalten zwecks

           pers. Identifikation

      3) Das Team wird alles Weitere veranlassen.

       

      Bitte etwas Geduld.

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Lieben Dank. Die Ziffern liegen bereit und ich warte mit Geduld auf den Anruf.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @Rydeg Wo geht eigentlich das grüne und gelbe das zum weißen Kabel hin mit der Lüsterklemme? Hängt das an der TAE Dose ?

      0

    • Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Gerne nochmal Telefonisch heute bis 19 Uhr oder morgen Vormittag zwischen 9 und 12 Uhr.

      Vielen Dank

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Rydeg 

       

      Das funktioniert so nicht - ohne das Zeichen "@".

       

      @Florian Sa. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend @Rydeg,

       

      leider habe ich Sie jetzt verpasst. Wir melden uns morgen in der Zeit zwischen 9:00 und 12:00 Uhr. 

       

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Florian Sa.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Guten Morgen @Rydeg,

       

      schön, dass ich dich erreichen konnte.

      Wie besprochen, kommt Freitagvormittag der Servicetechniker.

      Gern kannst du mir hier dazu eine Rückmeldung geben.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag. 🙂

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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