Gelöst

Fritzbox 7590 sendet kein 2.4 GHz Funknetz mehr

vor 5 Monaten

Hallo,

meine Fritzbox 7590 stellt auf einmal kein WLAN mehr im 2.4 GHz Band zur Verfügung. Das scheint ja leider ein bekanntes Problem zu sein. Ich habe die Fritzbox gemietet, und würde sie nun gerne austauschen.

507

19

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Monaten

      0

    • vor 5 Monaten

      estewe

      meine Fritzbox 7590 stellt auf einmal kein WLAN mehr im 2.4 GHz Band zur Verfügung.

       

      meine Fritzbox 7590 stellt auf einmal kein WLAN mehr im 2.4 GHz Band zur Verfügung.

      estewe

       

      meine Fritzbox 7590 stellt auf einmal kein WLAN mehr im 2.4 GHz Band zur Verfügung.


      Geh mal bitte auf die Benutzeroberfläche und schau nach ob es nicht irgendwie aus versehen deaktiviert ist.

      2

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Die Funkkanal Einstellungen sind auf automatisch gesetzt. Sollte also funktionieren. Es ist ja auch nichts in den Einstellungen verändert worden.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      estewe

      Die Funkkanal Einstellungen sind auf automatisch gesetzt. Sollte also funktionieren. Es ist ja auch nichts in den Einstellungen verändert worden.

      Die Funkkanal Einstellungen sind auf automatisch gesetzt. Sollte also funktionieren. Es ist ja auch nichts in den Einstellungen verändert worden.
      estewe
      Die Funkkanal Einstellungen sind auf automatisch gesetzt. Sollte also funktionieren. Es ist ja auch nichts in den Einstellungen verändert worden.

      Okay, und woran machst du jetzt fest dass die Fritte nicht mehr mit 2,4 GHz sendet?

      Was passiert wenn du nicht automatisch setzt sondern die Einstellungen anpasst?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      estewe

      Fritzbox 7590 stellt auf einmal kein WLAN mehr im 2.4 GHz Band zur Verfügung.

      Fritzbox 7590 stellt auf einmal kein WLAN mehr im 2.4 GHz Band zur Verfügung.
      estewe
      Fritzbox 7590 stellt auf einmal kein WLAN mehr im 2.4 GHz Band zur Verfügung.

      Woran merkst Du das denn?

      Hast Du ein Gerät, das nur 2,4 GHz kann?

      Schau mal in die Einstellungen der Box, unter WLAN-Funknetz, ob das Gerät aktiv angezeigt wird.

       

      Welchen Softwarestand hat denn Deine 7590?

      Aktuell ist Version 8.0

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Ich habe tatsächlich einige Geräte, die das 2.4 Band nutzen. Drucker, Internet Radio, mein Handy wechselweise, das Handy meiner Freundin leider ausschließlich, mein altes treues Notebook, mein Raspberry Pi Zero W, und das ist leider das allergrößte Problem.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Das hier beschriebene Problem ist ja tatsächlich super weit verbreitet bei der 7590. Da würde ich auch nicht lange rummachen und tauschen. Vor allem, da das bei einem Mietgerät ja einfach möglich ist.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Arcade_99

      Das hier beschriebene Problem ist ja tatsächlich super weit verbreitet bei der 7590.

      Das hier beschriebene Problem ist ja tatsächlich super weit verbreitet bei der 7590.
      Arcade_99
      Das hier beschriebene Problem ist ja tatsächlich super weit verbreitet bei der 7590.

      Kann ich nicht sagen.

      Wir haben in der Familie insgesamt vier 7590 und ich habe eine 7590AX, alle auf Softwarestand 8.0 seit Kurzem.

      Und auch die 7590 hatten vor den Updates keine solchen Netzausfälle.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      @BigWoelfi2 

       

      Es gibt wohl Chargen der 7590 (Seriennummern mit J und K ?) bei denen nach einiger Zeit, irgendwie ein Spannungswandler abraucht und anfängt Chips zu grillen. 🤔


      Von daher: FritzBox, da Mietgerät, wegen defekt tauschen, fertig. 😉

      Allgemeiner Tip: Es gibt mittlerweile wohl auch professionelle Bastler die das Ding für relativ kleines wieder auf Vordermann bringen. 😉

       

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Sehe ich ganz genauso. Danke.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Hallo!

       auch wenn das Thema als gelöst markiert wurde, hier mal ausführliche Infos

      zum Thema WLAN- Ausfall an der 7590:

      https://www.borncity.com/blog/2024/05/23/fritzbox-7590-es-stirbt-das-2-4-ghz-wlan/

      7

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      @estewe 

       

      Wenn Du jemanden direkt ansprechen möchtest, nutze das @ Symbol.

       

      Wenn Du es eintippst, bekommst Du ein Auswahlmenü in dem Du den gewünschten Namen auswählen kannst.

      Dieser bekommt dann einen Hinweis das er direkt angesprochen wurde.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      @estewe

      estewe

      @estewe wrote: Vielleicht kann man für morgen 15 Uhr herum einen Anruf vereinbaren.

      @estewe  wrote: Vielleicht kann man für morgen 15 Uhr herum einen Anruf vereinbaren.
      estewe
      @estewe  wrote: Vielleicht kann man für morgen 15 Uhr herum einen Anruf vereinbaren.

      Bekommen wir hin & starten wir einen frischen Anlauf morgen (25.11) um 15 Uhr herum.

       

      Greetz

      Stefan

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @estewe,

       

      hab dich telefonisch nicht erreicht. 
      Teile uns gerne ein großzügiges Anruffenster mit.

       

      Besten Dank und Grüße
      Florian

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Info tel Montag 15Uhr

       

      @Behar A. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      84992

      10

      8

      in  

      42782

      0

      3

      Gelöst

      in  

      1468

      0

      5