Kein 2.4 ghz , bei speedport smart 4 pro
vor 4 Monaten
Guten Abend zusammen,
nachdem wir immer mal wieder wlan Ausfälle hatten, habe ich das 5ghz anders genannt und dabei ist mir dann aufgefallen, dass das 2.4 ghz gar nicht vorhanden ist, bzw. nicht sendet. Bei automatischen verwendetem Kanal steht nichts.
Wenn ich manuell einen auswähle , zeigt er auch nichts an.
kennt jemand das Problem ? Der Router hat die aktuellen automatischen Updates.
viele Grüße
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Chill erst mal
vor 4 Monaten
dass das 2.4 ghz gar nicht vorhanden ist,
Wieso @snickersxl sind doch beide aktiv unter dem selben Namen?
VG
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Buster01
vor 4 Monaten
nachdem wir immer mal wieder wlan Ausfälle hatten, habe ich das 5ghz anders genannt und dabei ist mir dann aufgefallen, dass das 2.4 ghz gar nicht vorhanden ist,
Du hat nicht die SSID geändert,
sondern den WLAN-Übertragungsmodus (einmal mit ax und vorher ohne).
Einfach mal zum testen folgende Einstellungen machen:
im 2,4GHz ohne ax,
5GHZ-WLAN ausschalten (Haken raus nehmen),
WLAN-Verschlüßelung ändern von WPA2/WPA3 auf WPA2
(Am Ende Speichern nicht vergessen).
Was kommt dann raus?
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Ältere Kommentare anzeigen
Diandra
Telekom hilft Team
Antwort
von
Buster01
vor 4 Monaten
Guten Abend @snickersxl,
das klingt nach einem echt nervigen Problem mit deinem WLAN. Wenn das 2.4 GHz Netz gar nicht erst sendet, könnte das mehrere Ursachen haben.
Zunächst einmal: Super, dass du schon die automatische Update-Funktion für den Router nutzt. Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Schritt.
Versuch doch mal folgendes:
Router Neustarten: Manchmal hilft ein einfacher Neustart des Routers, um solche Probleme zu beheben. Schalte ihn aus, warte ein paar Sekunden und starte ihn dann wieder.
Werkseinstellungen: Wenn der Neustart nicht hilft, könntest du den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Achtung: Dabei gehen alle individuellen Einstellungen verloren. Danach solltest du das 2.4 GHz Netz wieder neu einrichten.
Kanal manuell festlegen: Du hast schon versucht, den Kanal manuell auszuwählen, das ist gut. Vielleicht hilft es, wenn du einen Kanal wählst, der weniger von anderen Netzwerken in deiner Umgebung genutzt wird. Es gibt Apps und Tools, die dir anzeigen, welche Kanäle stark frequentiert sind.
Routerposition: Stelle sicher, dass der Router nicht in der Nähe von anderen elektronischen Geräten steht, die das Signal stören könnten.
Falls das alles nicht hilft, könnte es sein, dass der Router ein Hardwareproblem hat. In dem Fall wäre es ratsam, sich nochmal zu melden, damit wir das Gerät überprüfen oder austauschen können.
Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter!
Lieben Gruß
Diandra
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snickersxl
Antwort
von
Buster01
vor 4 Monaten
Hallo Diandra, vielen Dank für deine Antwort.
ich habe die Vermutung , dass hier ein Defekt vorliegt. Wie auf den Screenshots zu sehen ist , wird gar kein Kanal angezeigt auf dem gesendet wird, bei manueller Auswahl eines Kanals passiert auch nichts.
Ich werde einen Werksreset versuchen und wenn das kein Erfolg bringt reklamieren müssen.
Ist ein mietgerät der Telekom und erst wenige Monate alt.
Gibt es einen guten Kontakt wo ich schneller Hilfe bekomme oder muss ich mich in die stundenlange Warteschleife begeben?
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Türkan Ü.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Buster01
vor 4 Monaten
Hallo @snickersxl,
du kannst dich einfach hier nochmal melden. Probiere es mit dem Werksreset aus und gib uns einfach Bescheid.
Viele Grüße Türkan
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Buster01
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
snickersxl