Solved

Fritzbox anschließen

1 year ago

Ich habe ein Glasfasermodem von der Telekom bei dem ein dünnes Fiberkabel vom Keller kommend innen angeschlossen ist. Kann ich dieses Kabel abmachen und an Fritzbox 5530 anschließen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

340

28

    • 1 year ago

      0

    • 1 year ago

      Ja kannst du. Dafür musst du aber die Glasfaserhotline anrufen damit die Fritzbox aktiviert wird.

       

      0

    • 1 year ago

      Ja, wenn es sich um ein solches Kabel handelt mit grünem Stecker an einem schwarzen Glasfaser Modem 2 der Telekom.
      Bevor du den Anschluss änderst, rufst du die Glasfaser-Hotline an und teilst denen die neue Modem-ID der 5530 mit. Telefon 0800 2266100

      FerdiA_0-1713602975833.jpeg

       

      0

    • 1 year ago

      OK, danke erstmal. 

      War nur eine Voranfrage, habe die Fritzbox noch nicht.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @Klausi+47 

       

      Auch wenn hier die Lösung bereits gesetzt ist, bei

       

      Klausi+47

      ein dünnes Fiberkabel vom Keller kommend innen angeschlossen ist.

      ein dünnes Fiberkabel vom Keller kommend innen angeschlossen ist.
      Klausi+47
      ein dünnes Fiberkabel vom Keller kommend innen angeschlossen ist.

      gehe ich davon aus, dass bei dir noch ein Klapp-TA wie auf dem Bild verbaut ist?

       

      da91254737ae3dadfcbc6a3b810afe48

       

      Wenn ja, muss das zuerst auf die Passivvariante umgebaut werden.

      Sprich Du bekommst einen TA mit einem aussen liegenden Steckplatz, an den Du die Fritzbox anstecken kannst.

      Der Techniker der den Umbau vornimmt, kann dann auch gleich den Modemwechsel anstoßen.

      Den Auftrag zum Umbau sollte dabei die Glasfaserhotline in die Wege leiten.

      0

    • 1 year ago

      Ja genauso sieht es aus. 

      Ich kann das Kabel nicht direkt an den Router anschließen?

      8

      Answer

      from

      1 year ago

      Also das Kabel wäre lang genug, denn der Router hängt direkt daneben und es wäre kein Problem es ohne zu 

      knicken anzuschließen. Damit bräuchte ich doch auch keine neue Anschlußdose oder?

      Answer

      from

      1 year ago

      Danke Buster01,

      das war eine sehr aufschlussreiche Antwort. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Klausi+47

      Also das Kabel wäre lang genug, denn der Router hängt direkt daneben und es wäre kein Problem es ohne zu knicken anzuschließen. Damit bräuchte ich doch auch keine neue Anschlußdose oder?

      Also das Kabel wäre lang genug, denn der Router hängt direkt daneben und es wäre kein Problem es ohne zu 

      knicken anzuschließen. Damit bräuchte ich doch auch keine neue Anschlußdose oder?

      Klausi+47

      Also das Kabel wäre lang genug, denn der Router hängt direkt daneben und es wäre kein Problem es ohne zu 

      knicken anzuschließen. Damit bräuchte ich doch auch keine neue Anschlußdose oder?


      Das GF-Kabel, was in das GF-Modem geht, ist NE3 und gehört dem Netzbetreiber (Finger weg.)

      (ausserdem passt der GF-Stecker nicht in ein G-PON-Modul)

      am LAN-Port vom GF-Modem kannst du anschließen was du willst.

       

      Entweder über Die GF-Hotline einen kostenfreien Umbauauftrag einstellen lassen (für FB 55xx),

      oder so lassen unf FB75xx verwenden.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Nein, bitte nicht.

      Lass es bitte umbauen, damit hast Du das Thema dann sauber erledigt.

      Falls das Kabel dabei kaputt gehen sollte, der Austausch kostet je nach Aufwand schnell ein paar Hundert Euro...

      9

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Klausi+47

       

      alles klar. Halte uns gerne auf dem Laufenden. 😊

       

      Liebe Grüße

      Belana M. 

      Answer

      from

      1 year ago

      Also Montag Termin wurde abgesagt, dafür kam der Techniker schon Freitag Mittag und hat die Dose ausgetauscht, alles angeschlossen und Fritzbox angemeldet. War ein sehr netter und freundlicher Techniker.

      Hatte sich ein Trinkgeld verdient.

      Viele Grüße Klaus 

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @Klausi+47

       

      vielen Dank für das Feedback. Prima, dass es so gut geklappt hat.

      Dir einen schönen Sonntag.

       

       

      Grüße Detlev K.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 year ago

      Wie @Buster01  schrieb, das sollte kostenfrei sein.

       

       

      @Buster01 

       

      Das Dumme daran, der Stecker passt, siehe hier unter 2 Welcher Stecker...

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      aluny

      Das Dumme daran, der Stecker passt, siehe hier unter 2 Welcher Stecker...

      Das Dumme daran, der Stecker passt, siehe hier unter 2 Welcher Stecker...

      aluny

      Das Dumme daran, der Stecker passt, siehe hier unter 2 Welcher Stecker...


      OK, hier passt er (ist aber trotzdem noch NE3 und nicht anzufassen Zwinkernd )

      Hatte aber nur das Gespräch mit, meinem GF-Ansprechparter im Kopf

      (ging um 20m GF-Verlängerung in Gewerbeobjekten),

      am Ende immer eine GF-TA setzen (wird dann NE4 , Netzbetreibereigentum),

      weil der Stecker passt in Consumer-Router, aber nicht in Bussines-Router (die FB liegt irgendwo dazwischen).

       

      Also besser ein vernünftiger Netzabschluß, als später Bastelbaustelle Zwinkernd

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Hallo @Klausi+47

       

      besten Dank für das nette Gespräch. 😊 

       

      Ich habe Ihren Wunsch an den Außendienst weitergegeben und für Mittwoch einen Termin gebucht. Dann wird die Glasfaser-TA umgebaut. 👨‍🔧 

       

      Melden Sie sich gerne hier zurück, ob alles geklappt hat.

      Ansonsten steige ich nochmal ein. 👋 

       

      Schöne Grüße nach Bayern 

      Ina B. 

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      Also Montag Termin wurde abgesagt, dafür kam der Techniker schon Freitag Mittag und hat die Dose ausgetauscht, alles angeschlossen und Fritzbox angemeldet. War ein sehr netter und freundlicher Techniker.

      Hatte sich ein Trinkgeld verdient.

      Viele Grüße Klaus 

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too