Fritzbox hinter Speedport als IP-Telefon, Rufnummern hängen sich immer wieder ab

vor 5 Monaten

Hallo,

ich betreibe eine Fritzbox 7590AX als kaskadierten Router hinter einem Speedport Smart 4R Hybrid. Dort ist die IP-Telefonanlage aktiviert und drei IP-Telefone mit jeweils mehreren Rufnummern definiert, unglücklicherweise funktionieren nicht mehr als drei, aber das ist ein anderes Thema. Auf der Fritzbox habe ich die IP-Rufnummern des Speedports definiert, aber leider kommt es immer wieder vor, dass sich einzelne Rufnummern nach einiger Zeit immer wieder "abhängen" und als "nicht registriert" angezeigt werden, also ein Registrierungsfehler vorhanden ist. Die Nummern funktionieren dann natürlich auch nicht. 

Hat jemand eine Idee?

Grüße Roland

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    • vor 5 Monaten

      hcs-bayern

      dass sich einzelne Rufnummern nach einiger Zeit immer wieder "abhängen"

      Hallo,

      ich betreibe eine Fritzbox 7590AX als kaskadierten Router hinter einem Speedport Smart 4R Hybrid. Dort ist die IP-Telefonanlage aktiviert und drei IP-Telefone mit jeweils mehreren Rufnummern definiert, unglücklicherweise funktionieren nicht mehr als drei, aber das ist ein anderes Thema. Auf der Fritzbox habe ich die IP-Rufnummern des Speedports definiert, aber leider kommt es immer wieder vor, dass sich einzelne Rufnummern nach einiger Zeit immer wieder "abhängen" und als "nicht registriert" angezeigt werden, also ein Registrierungsfehler vorhanden ist. Die Nummern funktionieren dann natürlich auch nicht. 

      Hat jemand eine Idee?

      Grüße Roland

      hcs-bayern
      dass sich einzelne Rufnummern nach einiger Zeit immer wieder "abhängen"

      Was heist nach einiger Zeit?

      Sieht man dazu Meldungen in der FB ?

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      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Nach einiger Zeit heißt "irgendwann", näher kann man das nicht spezifizieren. Es sind mal wenige Minuten oder mal auch mehrere Stunden.

      In den Ereignismeldungen der Fritzbox steht dazu nichts. Im Moment ist wieder alles ok. Seit drei, vier Stunden gehts wieder.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      @hcs-bayern 

      Bei dem Fehlerbild wird es mehr wie zäh.

      Fehlersuche mittels Netzwerkmitschnitt und Analyse.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Hallo @hcs-bayern

       

      hat dir der von @Melanie B verlinkte Beitrag weitergeholfen? Unter Punkt 5. Telefonie wird dort erklärt, wie man die Telefonie bei dieser Konstellation einrichten sollte.

       

      Viele Grüße Inga Kristina

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      Hallo @hcs-bayern,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag und an @wari1957 für die Unterstützung.

      Gern mal auf die Frage von @wari1957 eingehen.

       

      Ich habe hier einen Beitrag gefunden, hilft der villeicht weiter?🙂

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Danke Melanie B. für die ausführliche Erklärung.

      Letztendlich habe ich es aber genauso schon vorher gemacht und - Wunder oh Wunder - es ist jetzt seit zwei Wochen stabil. Ich habe aber gar nichts weiter verändert. Das verstehe, wer mag.

      Was mir aber wirklich in deinem Beitrag geholfen hat, war die Angabe der Portweiterleitung auf dem Speedport bei einer Wireguard-Verbindung zur Fritzbox. Ich Doofy habe den TCP-Port 56xxx weitergeleitet und nicht, wie von dir richtigerweise angegeben, den UDP-Port. Mit UDP funktioniert es jetzt nämlich auch. :-)

      Antwort

      von

      vor 4 Monaten

      Guten Tag @hcs-bayern,

       

      vielen Dank, für die Rückmeldung. 

      Es freut mich zu hören, dass es jetzt wieder funktioniert und der Tipp meiner Kollegin dir weitergeholfen hat. :)

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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