Fritz!Box zeigt vollen Downstream an, unsere Geräte empfangen aber nur knapp 5% davon

vor 3 Jahren

Guten Abend,

nach Gesprächen mit nun jetzt drei planlosen Telekom-Servicemitarbeitern kommen wir nun langsam mit unserem Latein ans Ende.

 

Folgendes Problem:

Wegen Umzugs auf eine 100k DSL-Leitung aufgestockt. Nach dem Umzug vom Telekom-Techniker die Leitung in Betrieb nehmen lassen. Alles tiptop. Die Fritz!Box zeigt 111,9 Mbit/s Down und 43,6 Mbit/s Up an. Also müsste doch alles funktionieren.

Aber falsch gedacht. Egal auf welchem Gerät, egal ob über LAN oder WLAN, bei allen Speedtests (u.a. auf Wunsch des Telekom-Servicemitarbeiters über breitbandmessung.de) kommen wir beim Downstream nur auf ca. 5 Mbit/s, der Upstream hat die vollen 40 Mbit/s. Und das bestätigt sich auch durch die normale Internet-Nutzung: Die Geräte sind alle furchtbar langsam, Webseiten laden erst sehr spät und größere Downloads kann man gleich vergessen.

 

Folgende Maßnahmen wurden bereits erfolglos ausprobiert:

  • Leitung durch die Telekom zurückgesetzt
  • Neuen Router angeschlossen und getestet (haben jetzt die Fritz!Box 7590 gekauft, das Problem bleibt aber bestehen...)
  • Kabel überprüft und ausgetauscht
  • WLAN aus- und eingeschaltet
  • Diverse Einstellungen in der Fritz!Box geändert

Der Techniker hat genau wie die Fritz!Box die volle Bandbreite messen können, die von der Telefondose abgeht. Auch bei ausgeschaltetem WLAN und nur einem Gerät per LAN am Router angeschlossen, erhielt dieses nur knapp 5 Mbit/s.

 

Wie kann es also sein, dass die Fritz!Box uns anzeigt, sie erhalte die vollen 100k, "spuckt" aber nur 5 Mbit/s maximal aus? Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, die freundlichen Telekom-Techniker und Telefonmitarbeiter wissen auch nicht weiter.

Vielen Dank!

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    • vor 3 Jahren

      @Klostie 

       

      Der Techniker hat genau wie die Fritz!Box die volle Bandbreite messen können, die von der Telefondose abgeht. Auch bei ausgeschaltetem WLAN und nur einem Gerät per LAN am Router angeschlossen, erhielt dieses nur knapp 5 Mbit/s.

      Der Techniker hat genau wie die Fritz!Box die volle Bandbreite messen können, die von der Telefondose abgeht. Auch bei ausgeschaltetem WLAN und nur einem Gerät per LAN am Router angeschlossen, erhielt dieses nur knapp 5 Mbit/s.
      Der Techniker hat genau wie die Fritz!Box die volle Bandbreite messen können, die von der Telefondose abgeht. Auch bei ausgeschaltetem WLAN und nur einem Gerät per LAN am Router angeschlossen, erhielt dieses nur knapp 5 Mbit/s.

      Es wurde ein Downloadtest durchgeführt oder nur die Synchronisationswerte ausgelesen?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Hubert Eder Das kann ich nicht genau beantworten, da ich selber leider nicht dabei war. Mir wurde nur gesagt "Der Techniker hat an der Dose gemessen und da haben die Werte gepasst".

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom Dein Nutzerprofil erneut einspielen muss, vielleicht hat sich "hinten" am BNG was verstellt. Der Anschluss läuft zwar mit richtig Geschwindigkeit, Du wirst aber explizit ausgebremst. Vermutich ein Versehen.

      8

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Guten Morgen @Klostie,

       

      wann würde ein Rückruf am besten passen? Bitte dann auch zur Legitimation die Kundendaten bereit halten.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Detlev K. 

      Ich bin eigentlich immer zu erreichen, meine Nummer müsstet ihr ja haben.

      Grüße, Klostie

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hallo @Klostie,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. Der Termin für morgen ist gebucht und mit der Disposition habe ich auch gesprochen.

      geben Sie uns hier gerne ein Feedback wie es gelaufen ist.

       

       

      Grüße Detlev K.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Klostie

      Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, die freundlichen Telekom-Techniker und Telefonmitarbeiter wissen auch nicht weiter.

      Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, die freundlichen Telekom-Techniker und Telefonmitarbeiter wissen auch nicht weiter.
      Klostie
      Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, die freundlichen Telekom-Techniker und Telefonmitarbeiter wissen auch nicht weiter.

      @Klostie 

      Als Erstes hätte ich mir als Techniker über die MessApp auch erstmal die Session angeschaut...

      Ggf. dann eine Rekonfig vom Port durchgeführt ...

       

      So wie Du es beschreibst, hat vermutlich der Techniker (so wie von @Hubert Eder vermutet/nachgefragt) noch nicht mal ein Downloadtest durchgeführt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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      von