FritzBox7590 mit SIP-Telefonen hinter Speedport Pro mit LTE einrichten

vor 2 Jahren

Guten Tag!

 

Ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Wir betreiben in einer Autowerkstatt ein Netzwerk mit einer FritzBox7590 als Router. Die Telefonie hierüber funktioniert über SIP-Telefone (OpenStage 40). Bislang funktioniert alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass in unserem Gebiet nur ein 16.000er DSL Leitung zur Verfügung steht. Dies ist bei Software-Updates für Kfz etwa wenig. Die Telekom hat uns nun SpeedportPro angeboten mit LTE . Aufgrund der installierten Telefonanlage, können wir die FritzBox nun nicht einfach durch den Speedport Pro ersetzen, sondern müssten die Telefonie weiterhin über die Fritzbox abwickeln. Erste Versuche das System zum Laufen zu bringen sind gescheitert. Mal fällt die Telefonie ganz aus, mal hat man alle paar Sekunden ein Aussetzen des Gespräches.

 

Kann jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt den Speedport Pro und die FritzBox so einzurichten, dass die Telefonie einwandfrei läuft?

658

19

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @frankbullitt78 

     

    Ich denke, da bist du mit der Anleitung von @aluny gut bedient

     

    https://hybrid.aluny.net/

     

     

    0

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @frankbullitt78  schrieb:
    ufgrund der installierten Telefonanlage, können wir die FritzBox nun nicht einfach durch den Speedport Pro ersetzen, sondern müssten die Telefonie weiterhin über die Fritzbox abwickeln.

    Hast Du die Fritzbox als Router oder IP-Client eingerichtet?

    Besser wäre als IP Client und nur noch als Telefonanlage nutzen.

     

    Auf jeden Fall solltest Du in der Fritzbox bei Telefonie unter eigene Rufnummern Anschlusseinstellungen Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten auf 30 sec einstellen.

     

    In dieser Konstellation funktioniert es bei mir, ohne irgendwelche Einstellungen, Verrenkungen und Umleitungen mit einer Fritzbox an einem Speedport Pro Plus auch im Hybrid Betrieb.

    17

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich bitte um Verzeihung, wenn ich da anderer Meinung bin Zwinkernd

    Ich hatte und habe die Rufnummern über "Telekom" eingerichtet und registriert.

    Und zwar nachdem ich lange mit alten Rufnummern Einstellungen in der FB7490 rumgehampelt habe und dann erstmal alles gelöscht und neu aufgesetzt hatte. Allerdings standen die da schon lange drin und wurden über mehrere Firmware Updates mitgeschleppt und auch als ich statt der FB " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ FB /ta-p/5581596#glossar" target="_blank"> FB den Speedport Pro angeschlossen hatte.

    Ich würde übrigens nicht auf IPv4 only umstellen, über LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE wird z.B. beim Pro IPv6 für "Voice Redundancy" genutzt.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

8722

2

3

1 Sterne Mitglied

in  

5447

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

209

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1669

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

740

0

2