Solved
Garantietausch Google Pixel über Google: falsche Farbe geliefert und nun ist niemand mehr zuständig ...
8 years ago
Hallo Telekom-Team,
ein Anruf bei der Geschäftskundenhotline brachte mich nicht weiter - daher dachte ich ich versuche mein Gück mal hier. Folgende Situation:
Mein Google Pixel 128 GB (schwarz) wurde vor gut einem Monat wegen eines Akkuproblems im Rahmen der Garantie direkt durch Google ausgetauscht. Bei der Google-Hotline fragte ich explizit nach, ob ein Tausch über Google gegenüber einem Tausch über die Telekom irgendwelche Nachteile mit sich bringen würde. Antwort: "Nein, das macht keinen Unterschied". Nach Einsenden erhielt ich relativ schnell ein neues Gerät per UPS - allerdings in der falschen Farbe, nämlich in silber, und ohne irgendeine Erklärung seitens Google. Ich ging zunächst von einem Versehen aus und fragte bei der Hotline nach, die mir dann erklärten, die schwarze Version mit 128 GB sei nicht verfügbar und es sei auch völlig unklar, ob und wann wieder Geräte zur Verfügung stehen werden, weshalb man einfach die silberne Version als Austausch gewählt habe. Man bot mir zunächst an, mir den Kaufbetrag zu erstatten, woraufhin ich erklärte, dass es sich um ein Vertragsgerät der Telekom handelt, weshalb diese Option ausschied. Man eskalierte den Fall, aber nichts passierte. Aktueller Stand nach mindestens 5 weiteren Nachfragen ist nun, dass Google sich plötzlich auf die Garantiebedingungen beruft, die so interpretiert werden, dass ein Tausch gegen ein andersfarbiges Gerät völlig in Ordnung ist. Dennoch stehe ich nun auf einer Warteliste für ein schwarzes Gerät, wobei völlig unklar ist, wie lange es noch dauert und ob überhaupt noch schwarz Pixel 128 GB bei Google auftauchen. Meine Vermutung ist, dass man die Sache einfach aussitzt und nur noch Pixel 2 produzieren lässt, die demnächst auf den Markt kommen.
Der Telekom-Geschäftskundenservice erklärte mir nun, die Telekom sei wegen der geänderten IMEI nun nicht mehr zuständig, was ich doch etwas merkwürdig finde, da mir der Google-Support - die Telekom ist imerhin der Exklusiv-Vertriebspartner von Google in Deutschland und man arbeitet nach eigenem Bekunden eng zusammen - versichert hatte, dass es keine Nachteile geben würde.
Als Kunde sitzt man komplett zwischen den Stühlen und fühlt sich leicht verschaukelt.
Gruß
jw
825
5
This could help you too
5 years ago
1624
0
3
8 years ago
wenn Google das Gerät in der Garantie gemäß ihren Bestimmungen tauscht, dann musst du Differenzen mit Google klären.
Mal abgesehen davon, dass fraglich ist ob die Telekom das Gerät in Schwarz überhaupt hat.
Nun ist es halt silber - geht ja nun nicht gleich die Welt unter - oder?
0
8 years ago
Sicher, das versuche ich ja zurzeit. Immerhin gibt es keine goldene Version ;), aber ich finde es schon irritierend, dass der Telekom-Partner Google nicht instruiert wird, beim Tausch immer auf die Telekom zu verweisen. Dann würde es nicht zu diesen Problemen kommen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das Vorgehen der Telekom so in Ordnung ist.
Stellen wir uns vor ich kaufe einen Fernseher bei einem Elektronikhändler. Innerhalb des ersten Jahres bestehe eine Herstellergarantie, das Gerät hat einen Defekt und der Hersteller tauscht das Gerät aus. Nach Ablauf des ersten Jahres gibt es nun erneut ein Problem und ich wende mich im Rahmen der Gewährleistung an den Elektronikhändler. Lassen wir mal beiseite, dass ich zu diesem Zeitpunkt als Kunde beweisen müsste, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Der Händler könnte sich nicht darauf berufen, dass das Gerät ja eine andere Seriennummer hat als das Gerät, das ich ursprünglich bei ihm gekauft habe. Ich kann ja nachweisen, dass der Hersteller einen Austausch vorgenommen hat.
Die Telekom tut aber genau das: da sich nun die IMEI geändert hat, erkärt man sich für unzuständig und will mit dem Gerät nichts mehr zu tun haben. Dass man für die Sache mit der falschen Farbe nicht geradestehen will kann ich ja irgendwie nachvollziehen - aber auch bei einem evtl. weiteren Defekt möchte die Telekom nun nicht mehr ihre Pflichten als Verkäufer wahrnehmen.
2
Answer
from
8 years ago
Sicher, das versuche ich ja zurzeit. Immerhin gibt es keine goldene Version ;), aber ich finde es schon irritierend, dass der Telekom-Partner Google nicht instruiert wird, beim Tausch immer auf die Telekom zu verweisen. Dann würde es nicht zu diesen Problemen kommen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das Vorgehen der Telekom so in Ordnung ist. Stellen wir uns vor ich kaufe einen Fernseher bei einem Elektronikhändler. Innerhalb des ersten Jahres bestehe eine Herstellergarantie, das Gerät hat einen Defekt und der Hersteller tauscht das Gerät aus. Nach Ablauf des ersten Jahres gibt es nun erneut ein Problem und ich wende mich im Rahmen der Gewährleistung an den Elektronikhändler. Lassen wir mal beiseite, dass ich zu diesem Zeitpunkt als Kunde beweisen müsste, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Der Händler könnte sich nicht darauf berufen, dass das Gerät ja eine andere Seriennummer hat als das Gerät, das ich ursprünglich bei ihm gekauft habe. Ich kann ja nachweisen, dass der Hersteller einen Austausch vorgenommen hat. Die Telekom tut aber genau das: da sich nun die IMEI geändert hat, erkärt man sich für unzuständig und will mit dem Gerät nichts mehr zu tun haben. Dass man für die Sache mit der falschen Farbe nicht geradestehen will kann ich ja irgendwie nachvollziehen - aber auch bei einem evtl. weiteren Defekt möchte die Telekom nun nicht mehr ihre Pflichten als Verkäufer wahrnehmen.
Sicher, das versuche ich ja zurzeit. Immerhin gibt es keine goldene Version ;), aber ich finde es schon irritierend, dass der Telekom-Partner Google nicht instruiert wird, beim Tausch immer auf die Telekom zu verweisen. Dann würde es nicht zu diesen Problemen kommen. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass das Vorgehen der Telekom so in Ordnung ist.
Stellen wir uns vor ich kaufe einen Fernseher bei einem Elektronikhändler. Innerhalb des ersten Jahres bestehe eine Herstellergarantie, das Gerät hat einen Defekt und der Hersteller tauscht das Gerät aus. Nach Ablauf des ersten Jahres gibt es nun erneut ein Problem und ich wende mich im Rahmen der Gewährleistung an den Elektronikhändler. Lassen wir mal beiseite, dass ich zu diesem Zeitpunkt als Kunde beweisen müsste, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Der Händler könnte sich nicht darauf berufen, dass das Gerät ja eine andere Seriennummer hat als das Gerät, das ich ursprünglich bei ihm gekauft habe. Ich kann ja nachweisen, dass der Hersteller einen Austausch vorgenommen hat.
Die Telekom tut aber genau das: da sich nun die IMEI geändert hat, erkärt man sich für unzuständig und will mit dem Gerät nichts mehr zu tun haben. Dass man für die Sache mit der falschen Farbe nicht geradestehen will kann ich ja irgendwie nachvollziehen - aber auch bei einem evtl. weiteren Defekt möchte die Telekom nun nicht mehr ihre Pflichten als Verkäufer wahrnehmen.
Muss Sie auch nicht,da du das von der Telekom gelieferte Gerät eigenständig über Google getauscht hast ist somit Google dein Ansprechpartner in diesen Dingen. Und die von dir angesprochenden *Pflichten* als Händler bezogen sich ebend auf Gerät XY mit der bestimmten Seriennummer XY.
Genauso wie nun Google der Ansprechpartner ist für das Gerät was SIE dir getauscht haben,und nicht die Telekom,irgendwo doch logisch,oder?!
Answer
from
8 years ago
schade, dass Sie sich nicht im Vorfeld direkt an uns gewandt haben. Bei Gewährleistungsansprüchen sollte der Kontakt immer direkt zum "Händler/Verkäufer" aufgenommen werden. In diesem Fall sind uns wirklich die Hände gebunden.
Durch Ihren Entschluss sich direkt an den Hersteller zu wenden und dort einen Gewährleistungstausch Ihres Google Pixel veranlassten, entbanden Sie uns als Verkäufer von unseren Pflichten. Die Gewährleistung von 24 Monaten ab Kaufdatum erlischt hierbei nicht, wird jetzt jedoch direkt von Google übernommen. Eine Hinterlegung der IMEI -Nummer in unserem System ist nicht möglich. In diesen Fall kann die Klärung des Austauschgerätes in falscher Farbe nur über Google erfolgen.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen an dieser Stelle keine andere Antwort geben kann.
Viele Grüße
Regina K.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
8 years ago
schade, dass Sie sich nicht im Vorfeld direkt an uns gewandt haben. Bei Gewährleistungsansprüchen sollte der Kontakt immer direkt zum "Händler/Verkäufer" aufgenommen werden. In diesem Fall sind uns wirklich die Hände gebunden.
Durch Ihren Entschluss sich direkt an den Hersteller zu wenden und dort einen Gewährleistungstausch Ihres Google Pixel veranlassten, entbanden Sie uns als Verkäufer von unseren Pflichten. Die Gewährleistung von 24 Monaten ab Kaufdatum erlischt hierbei nicht, wird jetzt jedoch direkt von Google übernommen. Eine Hinterlegung der IMEI -Nummer in unserem System ist nicht möglich. In diesen Fall kann die Klärung des Austauschgerätes in falscher Farbe nur über Google erfolgen.
Es tut mir leid, dass ich Ihnen an dieser Stelle keine andere Antwort geben kann.
Viele Grüße
Regina K.
0
Unlogged in user
Ask
from