Gelöst
Gastnetzwerk über LAN Port der Digitalisierungsbox
vor 8 Jahren
Hallo,
wir haben über den Assistenten der Digitalisierungsbox Premium ein WLAN Gastnetzwerk eingerichtet. Das funktioniert auch so, wie man es erwartet.
Wir würden nun gerne über einen der LAN Ports der Digitalisierungsbox dieses Netzwerk ebenfalls verfügbar machen.
Leider steige ich noch nicht ganz durch bei den Schnittstellen, Ethernet Ports, Bridges, VLAN (vermutlich tagged 3), ...
Gibt es schon irgendwo ein HowTo, wie das lösbar ist?
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich am ehesten etwas finde? - Vermutlich im Handbuch, aber wo?
Derzeit sind die Ports 1-5 alle für die Ethernet Schnittstelle en1-0 konfiguriert. Ich hätte vermutet, dass man hier schlichtweg die Scnittstelle für das Gastnetzwerk auf dem entsprechenden Port wählen kann. Die gewünschte Schnittstelle (in diesem Fall br0-1(VLAN-ID3)), ist hier aber nicht verfügbar.
Vielen Dank schonmal
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vor 8 Jahren
Würde etwas gegen ein zusätzliches Gast-Netzwerk sprechen? Die Gastsysteme müssen ja nicht untereinander kommunizieren?
Einen Port zu en1-1 machen, eine IP-Adresse in einem neuen Netzwerksegment vergeben, DHCP Server dazu anlegen und über die Firewall den Zugriff steuern. Die Firewall - Regeln kann man von dem Gast-WLAN abkupfern.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
es gibt die Möglichkeit, dass ich ein Ticket für unsere Techniker aufnehme und die Kollegen sich per Remote-Service bei Ihnen aufschalten, um die Einstellungen bei Ihnen zu überprüfen oder zu ändern.
Dies kann allerdings, je nach Aufwand, auch kostenpflichtig sein.
Sollten Sie dies wünschen, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir kurz Bescheid.
Nutzen Sie dazu gerne diesen Link:
http://bit.ly/Kundeninfos
Viele Grüße Martina Ha.
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Antwort
von
vor 7 Jahren
Hallo vielen Dank für Ihr Angebot. Jetzt ist es so, dass die Anlage nicht bei mir sondern bei Bekannten 150 km entfernt sich befindet. Ich muss erst mit diesen Leuten Kontakt aufnehmen, ob diese Vorgehensweise auch akzeptiert wird oder ob man sich anderweitig begnügt. Ich werde Anfang des Jahres wieder dort sein und mich dann, wenn notwendig,melden.
Grüße Peter
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Antwort
von
vor 7 Jahren
gut, dann verbleiben wir so.
Ich wünsche Ihnen schöne Feiertage und einen guten Rutsch.
Viele Grüße Martina Ha.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 7 Jahren
es gibt die Möglichkeit, dass ich ein Ticket für unsere Techniker aufnehme und die Kollegen sich per Remote-Service bei Ihnen aufschalten, um die Einstellungen bei Ihnen zu überprüfen oder zu ändern.
Dies kann allerdings, je nach Aufwand, auch kostenpflichtig sein.
Sollten Sie dies wünschen, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir kurz Bescheid.
Nutzen Sie dazu gerne diesen Link:
http://bit.ly/Kundeninfos
Viele Grüße Martina Ha.
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