Gelöst

Geräte-Fehler(e5) bei Speedport Smart 4-Router

vor einem Jahr

Hallo Router-Experten,
bei meinem Speedport Smart 4-Router tritt seit heute Nacht der "Geräte-Fehler(e5)" auf. Der mittlere Knopf leuchtet rot. Ich habe den Router schon mehrfach gestartet; sowohl mit der Einschalttaste als auch komplett vom Netz genommen und alle Stecker gezogen. Nach den Neustarts funktionieren zwar alle Funktionen (WLAN, Telefonie), aber der Gerätefehler mit der roten Leuchte kommt direkt.  Auf die Werkseinstellungen habe ich den Router noch nicht zurückgesetzt, da ich befürchte, dass es danach evtl. größere Schwierigkeiten geben könnte.

Mir ist aufgefallen, dass diese und letzte Nacht der Router neugestartet wurde. In den Systemmeldungen stand irgendetwas mit einem PADT-Paket. Gestern war aber nach dem Neustart noch alles in Ordnung. Nach dem Neustart heute ist die Lampe halt rot.
Kann ich diese Fehlermeldung ignorieren? Muss ich einen Reset auf Werkeinstellungen durchführen? Oder ist ein Neukauf erforderlich?

Ich habe auch schon hier einige ältere Foren gelesen, aber richtig geholfen haben mir dort die Antworten nicht zu dem Problem.

Vielen Dank für Eure Hilfen!!! Zwinkernd

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    • vor einem Jahr

      Hallo @Hurz74 .

      wenn alles funktioniert, ignoriere die Meldung.

      Vielleicht verschwindet sie auch wieder von selbst.

       

      0

    • vor einem Jahr

      Aber es ist ja nicht normal, dass seit zwei Tagen der Router nachts automatisch neustartet. Nicht, dass der Router bald ausfällt. 

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Hurz74 

      Sind das tatsächlich Neustarts?

      Was steht denn dann in den Systemmeldungen des Smart4?

       

      Einmal Werkseinstellungen hat noch nie geschadet.

      Hat dein Smart4 eventuell automatisch eine neue Firmware erhalten?

      Wenn ja, hilft es vielleicht diese nochmal von Hand zu installieren.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ich komme jetzt nicht an die Systemmeldungen dran. Ich bin nicht zuhause. Aber es waren Neustarts. Es hatte bei den Neustarts irgendwas mit diesen PADT-Paketen zu tun. Eine neue Firmware wurde nicht installiert. Die aktuelle Version ist noch von Mitte Dezember, glaub ich. Nach den Neustarts wurde mir auch eine neue IP-Adresse zugeteilt. Dann werde ich heute Nachmittag den Router wohl mal zurücksetzen müssen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Es gab hier im Forum früher schon einen Beitrag zu diesem Fehler:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4-Typ-A-Geraetefehler-e5/td-p/5907257

       

      Du musst dich sicherlich an den Kudenservice wenden.

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Hurz74,

       

      das ist mir in letzter Zeit schon öfter begegnet, aber immer ohne dass es irgendwelche Auswirkungen auf die Funktionalität hatte. 

       

      Ich vermute wirklich, dass man das ignorieren kann. Aber ich frage auch gern mal in der Fachabteilung nach. Dafür bräuchte ich allerdings Angaben zu Ihrem Anschluss. 

       

      Wenn Sie einverstanden sind, hinterlegen Sie doch hier in Ihren Profildaten Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer und geben mir danach hier im Beitrag kurz Bescheid. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo zusammen,

      ich war ein paar Tage nicht online, deswegen melde ich mich jetzt erst. Vielen Dank an Euch alle übrigens für Eure Antworten!

      Ich habe am 9. 2.24 noch über die Telekom-Störungsseite eine Online-Diagnose durchgeführt und dort angegeben, dass ab und zu das Internet ausfällt. Im Anschluss wurde mir vorgeschlagen, dass mein Telekomanschluss neugestartet werden kann, weil damit schon viele Probleme behoben werden können.

      Das habe ich gemacht (hat ca. 10 Minuten gedauert). In der darauffolgenden Nacht hat der Router sich noch einmal neugestartet, eine Fehlermeldung hat der Router danach aber nicht mehr angezeigt.

      Seitdem gibt es - toi toi toi - keine Probleme mehr. Der Router läuft durch und zeigt auch keine Fehlermeldung an.
      Sollte es doch noch einmal Probleme geben, so würde ich mich wieder melden.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @Hurz74,

       

      das freut mich. Vielen Dank für die Rückmeldung! 

      Fröhlich

      So einen Leitungsneustart können Sie übrigens hier über den Diagnose-Selfservice auch selbst veranlassen, wenn es noch einmal notwendig sein sollte. 

      😊

      Ansonsten melden Sie sich aber gern jederzeit wieder hier in der Community. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Hallo zusammen,

      ich war ein paar Tage nicht online, deswegen melde ich mich jetzt erst. Vielen Dank an Euch alle übrigens für Eure Antworten!

      Ich habe am 9. 2.24 noch über die Telekom-Störungsseite eine Online-Diagnose durchgeführt und dort angegeben, dass ab und zu das Internet ausfällt. Im Anschluss wurde mir vorgeschlagen, dass mein Telekomanschluss neugestartet werden kann, weil damit schon viele Probleme behoben werden können.

      Das habe ich gemacht (hat ca. 10 Minuten gedauert). In der darauffolgenden Nacht hat der Router sich noch einmal neugestartet, eine Fehlermeldung hat der Router danach aber nicht mehr angezeigt.

      Seitdem gibt es - toi toi toi - keine Probleme mehr. Der Router läuft durch und zeigt auch keine Fehlermeldung an.
      Sollte es doch noch einmal Probleme geben, so würde ich mich wieder melden.

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      Uneingeloggter Nutzer

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