Absturz MacBook Pro bei Nutzung Speedport Smart 4

vor 3 Jahren

Hallo,

seitdem ich neuerdings den Telekom Router Speedport Smart 4 nutze stürzt mein MacBook Pro (13-inch, 2017, Two Thunderbolt 3 Ports, Monterrey 12.4) nach wenigen Minuten Nutzung ab.

Der Absturz erfolgt sowohl bei bei Nutzung des WLAN als auch bei der Verbindung des MacBook per LAN mit dem Speedport Smart 4 (mit neuester Firmware).

Bei der nutzen des bisherigen Speedport 3 gab es diesen Fehler nicht (auch bei Verbinden mit der Fritzbox läuft das Endgerät fehlerfrei)

Ist das ein bekanntes Problem des Speedport Smart 4 oder ein individueller Fehler meines Speedport Smart 4?

 

654

15

  • vor 3 Jahren

    Solltest du nicht eher bei Apple anfragen, wenn deren Betriebssystem aufgrund normaler Nutzung abstürzt? 

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Störung_2_3  Was ist das für ein Thunderbolt-LAN Adapter (Hersteller, Typ)?

    Zur Eingrenzung bitte den LAN-Adapter abziehen, Macbook neu starten. Dann ohne Adapter per WLAN mit dem Smart 4 verbinden.

    Stürzt das MB ab und wann genau?

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Ich würde mal raten das da mal wieder jemand den WLAN Verschlüsselungslevel WPA3 nicht unterstützt. Setz malimSpeedport 4 die WLAN Verschlüsselung auf WPA2 hinunter. AppleGeräte versuchen sich ja mit jedem WLAN Netz zu verbinden was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

    7

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @UI-Joe  @KarstenS5  @Marcel2605 @Gelöschter Nutzer 

    Hallo vielen Dank für die Antwort.

    Im LAN Betrieb habe ich das WLAN deaktiviert - auch so stürzt es ab.

    Bei Verwendung des Hotspots des iPhone oder auch bei Verwendung des MacBook mit z.B. einer Fritzbox läuft es einwandfrei.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Störung_2_3 

    welche Firmware-Version hat der Smart 4?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @UI-Joe  @KarstenS5  @Marcel2605 

    Vielen Dank für die Antwort.

    Der Speedport 4 hat die aktuellste SW Version; ich habe noch vor kurzem versucht die Firmware zu aktualisieren und bekam den Hinweis, dass der Speedport bereits die aktuelle Version drauf hätte.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    @Störung_2_3 Zum Eingrenzen des Problems:

     

    Bitte im MacBook WLAN abschalten (Menüleiste), dann per LAN anschließen - stürzt das MB immer noch ab?

    Wenn ja, dann brauchen wir die Info, wie "stürzt ab" sich dem Nutzer darstellt sowie einen Ausschnitt des Systemlogs des Macs.

     

    Im Grunde ist das jedoch eher ein Thema für ein Mac-Forum.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer Hallo, danke für die Antwort.

    Der Absturz erfolgt sowohl bei Verbindung mit WLAN als auch mit dem LAN.

    Mit dem Telekom Smart Router 3 lief alles rund, nach Auslieferung des neuen Telekom Routers 4 tragen die Probleme auf.

    Welche Infos aus dem Syslog braucht Ihr genau?

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von